Fotograf: Sport­fo­to Zink

Ver­gan­ge­nes Woch­enende ging es für die Alt­dor­fer Löwin­nen zum Bay­ern Der­by nach Lohhof. Mit klar­er Favoriten­rolle und einem, bis auf ein paar Langzeitver­let­zte, kom­plet­ten Team kon­nte sich die Mannschaft erfol­gre­ich einen 3:0 (25:20, 25:23, 25:23) Sieg gegen den SV Lohhof sich­ern und befind­et sich damit wieder auf dem 2. Platz der Tabelle.

Ein Spiel­start wie aus dem Bilder­buch: Gle­ich den ersten Auf­schlag ver­wan­delte die auch später zum MVP gewählte Alt­dor­ferin Ali­na Hösch zu einem direk­ten Ass. Und auch mit ihren weit­eren Auf­schlä­gen schaffte sie es das Spiel druck­voll zu starten und machte es so den Lohhofer Mädels schw­er in ihren Rhyth­mus zu find­en. Das kom­plette Alt­dor­fer Team startete wach und konzen­tri­ert in den ersten Satz, kon­nte die Ball­wech­sel jedoch oft nicht schnell genug zumachen, sodass Lohhof eben­falls in das Spiel fand und sich zum Ende des Satzes ein span­nen­des Spiel entwick­elte. Durch die sou­veräne Team­leis­tung und eine schlagkräftige Katha­ri­na Schön, die auch in ihrem let­zten Spiel zeigt, dass sie nicht umson­st der Cap­i­tano des Teams ist, kon­nte der TVA den ersten Satz mit 25:20 für sich gewinnen.

Der zweite Satz begann auf Alt­dor­fer Seite deut­lich unkonzen­tri­ert­er und so wurde der geg­ner­ischen Heim­mannschaft eine stetige 2‑Punkte Führung ermöglicht. Starke Auf­schläge und ein tak­tisch wertvoller Wech­sel auf der Zus­piel­po­si­tion auf Seit­en der Alt­dor­ferin­nen sorgte allerd­ings dafür, dass die Löwin­nen das Rud­er wieder an sich reißen kon­nten und es bis zur zweit­en tech­nis­chen Auszeit schafften erst­ma­lig in diesem Satz mit 16:15 in Führung zu gehen. Lohhof ließ sich davon zwar nicht unterkriegen, kon­nte die Gast­mannschaft aber auch nicht mehr über­holen. Nach län­geren Diskus­sio­nen nach ein­er strit­ti­gen Net­zberührung beim Stand von 24:23 entsch­ied das Schieds­gericht den Punkt wieder­holen zu lassen, wovon sich Juliane Kind nicht verun­sich­ern ließ und den Satz mit einem Auf­schla­gass zum Spiel­stand von 25:23 beendete.

Auch der dritte Satz war bei bei­den Teams von Startschwierigkeit­en und ein­er hohen Eigen­fehlerquote geprägt. Den­noch gelang auch in diesem Satz den Lohhoferin­nen der bessere Start und sie erspiel­ten sich eine kleine Führung gegenüber den Alt­dor­ferin­nen. Bis zur zweit­en Hälfte des Satzes kon­nte der TVA sein bish­er noch etwas unko­or­diniert wirk­endes Spiel ord­nen und somit den Punk­te­s­tand aus­geglichen hal­ten. Das Spiel blieb span­nend, der SVL eröffnete mit 20:18 die Crunchtime, ließ Alt­dorf aber bis zum 23:23 auf­holen, bis es dann erneut zu Abstim­mungss­chwierigkeit­en beim Schieds­gericht kam. Nach ein­er länger andauern­den Diskus­sion wurde der falsche Spiel­stand kor­rigiert und der Kampf um die let­zte zwei Punk­te eröffnet. Nach der lan­gen Pause fan­den die Spielerin­nen des SV Lohhof nicht mehr ins Spiel und mussten den drit­ten und somit let­zten Satz eben­falls mit 25:23 an die Löwin­nen abgeben.

Somit endete ein in Teilen recht chao­tis­ches Spiel mit drei wertvollen Punk­ten für den TV Altdorf.

-Nele Molocher–