03.03.2022 Damen – TV 1861 Erlan­gen-Bruck 20:20

Ver­gan­genen Don­ner­stag fand das Nach­hol­spiel der Damen gegen den Tabel­len­führer aus Erlan­gen-Bruck statt. Hat­te man im Hin­spiel noch unglück­lich ver­loren, so nah­men sich die Alt­dor­ferin­nen vor, an die guten und kämpferischen Leis­tun­gen aus dem Spiel gegen Rohr/Pavelsbach vom Sam­stag davor anzuknüpfen, das eben­falls unentsch­ieden aus­ging. Dementsprechend motiviert hat­te man am Mon­tag noch trainiert und ging mit dieser Ein­stel­lung zum Aufwärmen.

Zu Beginn der Par­tie zeigten die Damen eine erneut kämpferische und starke Abwehrar­beit gegen die Erlan­gerin­nen, indem sie deren Laufwege immer wieder unter­brachen. Obwohl sog­ar einige Bälle gewon­nen wer­den kon­nten, reagierten die Damen oft zu hek­tisch und gaben ihn wieder an die Geg­ner­in­nen ab. Vorne spielte man sich einige Chan­cen her­aus, die oft gut abgeschlossen wur­den. Dementsprechend führte der Tabel­len­führer zunächst, doch kon­nten die Alt­dor­ferin­nen sich immer wieder den Aus­gle­ich erkämpfen (1:1, 2:2, 5:5, 6:6, 8:8), mit dem es auch in die Hal­bzeit­pause ging.

In der zweit­en Hal­bzeit blühte vor allem Rück­raum­spielerin Evi Böhm auf und brachte ihre Mannschaft zu ein­er deut­lichen Führung. Die Gäste, die bere­its seit der ersten Hälfte mehr mit Schied­srichter­entschei­dun­gen beschäftigt waren, beka­men sie ein­fach nicht in den Griff, so dass es zu einem 5:0‑Lauf kam (13:8). Der Tabel­len­führer rüt­telte sich aber wieder wach und kam langsam her­an, glich in der 49. Minute erneut aus (15:15). In ein­er Auszeit beschwor Train­er Niklas Wern­er darauf, nicht zu hek­tisch zu wer­den, weit­er­hin in der Abwehr zuzu­pack­en und set­zte im Angriff auf die siebte Feld­spielerin. Die tak­tis­che Auf­stel­lung vorne erbrachte einige Chan­cen, doch kon­nte man sich nicht von Bruck abset­zen. So traf in der 59. Minute Petra Übelmess­er noch zum Stand von 20:19, den die Gäste aber kurz darauf wieder aus­glichen (20:20). In der let­zten Minuten hat­ten bei­de Mannschaft jew­eils die Chance zur Führung, doch kon­nte kein­er den Siegtr­e­f­fer erzie­len, so dass man sich mit einem Unentsch­ieden trennte.

Ein­er­seits freuten sich die Damen über den Punk­t­gewinn gegen die Tabel­len­führer, ander­er­seits wäre ein Sieg dur­chaus drin gewe­sen. Wichtig war aber, dass sie erneut eine kämpferische und sta­bile Abwehrleis­tung gezeigt hat­ten. Damit waren die Damen erst­mal zufrieden und nah­men sich für das kom­mende Spiel in Hers­bruck vor, endlich den Sieg einzufahren.

Für Alt­dorf gegen Erlan­gen-Bruck spielten:

Lena Zür­chauer (TW), Jana Pia Zwesch­per (TW), Judith Siems (1), Jes­si­ca Per­net (3/1), Petra Übelmess­er (2), Ani­ka Schren­gauer, Laris­sa Schnei­der, Eva Maria Böhm (9/1), Car­olin Brix, Mari­na Hertlein (2), Franziska Gmehling (2), Christi­na Max­ein­er, Rebek­ka Riz­zo (1).