Fotograf: Stephan Lehmphul

Für Alt­dorfs Team­man­agerin Annemarie Böhm brachte der erste Dop­pel­spielt­ag zu Hause Sieg und Nieder­lage. Erste Punk­te für den Region­al­ligis­ten Alt­dorf II. Ein Satzgewinn, aber keine Punk­te für den Zweitligis­ten Alt­dorf I.

Alt­dorf II kon­nte gle­ich bei seinem Debüt in der neuen Liga erfol­gre­ich losle­gen und den Mitauf­steiger VGF Mark­tred­witz mit einem 3:1 (25:16, 25:16, 22:25, 25:18) auf Dis­tanz hal­ten. In der Vor­sai­son hat­te sich Mark­tred­witz noch zweimal durch­set­zen kön­nen. Aus ein­er soli­den Annahme her­aus kon­nte TV-Zus­pielerin Maja Auer ihre Angreiferin­nen vari­abel in Szene brin­gen. Im Auße­nan­griff punk­teten Nori­na Weiß und Franziska Hen­neberg­er ver­lässlich. Trainer­in Kasia Stan­ic bilanzierte zufrieden nach dem Start in die Region­al­li­ga: „Wir sind hier im Heim­spiel mit 14 Spielerin­nen ange­treten. Viele sind noch sehr uner­fahren.  Alle haben vor toller Kulisse gespielt. Und auss­chlaggebend war wohl auch, dass wir mit unseren präzisen Auf­schlä­gen auf die geg­ner­ische Haup­tan­greiferin diese gewaltig aus dem Tritt brin­gen konnten.“

Alt­dorfs Stärken im Angriff und im Block lassen für die Sai­son hof­fen. Außer­dem „haben wir heute Mädels gese­hen, die cool einen Rück­stand wieder auf­holen kön­nen“, so Stan­ic. TV-Lib­era Amelie Fuchs fis­chte einige wirk­lich schwierige Bälle her­aus und puschte damit die TV-Löwin­nen. Die 14-jährige Seona Ngan­a­ba kam zu einem Kurzein­satz und zeigte im Mit­tel­block gelun­gene Aktionen.

Die Sit­u­a­tion in der Zweit­en Bun­desli­ga ist für TV-Trainer­in Christy Swa­ger­ty, die in ihrem drit­ten Jahr in Alt­dorf den Umbruch mit einem sehr uner­fahre­nen und jun­gen Team schaf­fen will, eine Her­aus­forderung. Die US-Amerikaner­in will mit einem „Invest­ment in die Jugend“ die Klasse hal­ten. Ihr Team sei „klein­er als in der let­zten Sai­son, sei wesentlich jünger und habe natür­lich weniger Erfahrung.“

Mit den bei­den Angreiferin­nen Luisa Scholze (19 Jahre) und Mag­dale­na Wil­helm (17 Jahre) präsen­tierte sich das Team um die couragierte Kapitänin Simona Dammer vor voll beset­zten Zuschauer­rän­gen schon um einige Deut bess­er als beim Zweitli­ga-Auf­takt in Wald­girmes. Außer­dem sta­bil­isiert die 17-jährige Anna Lehm­phul das Alt­dor­fer Zus­piel. Trotz­dem war die 1:3 Nieder­lage (28:26, 22:25, 20:25, 23:25) nicht zu ver­mei­den. Im Auf­tak­t­satz gegen den säch­sis­chen Auf­steiger Markklee­berg in der Nähe von Leipzig begann Alt­dorf nervös und zeigte Unsicher­heit­en im Block. Solide verteil­ten die 20-jährige TV-Zus­pielerin Prisca Jeschke trotz­dem ihre Pässe und brachte Ord­nung ins Spiel. Alt­dorf schaffte es am Satzende mit Glück, drei geg­ner­ische Satzbälle abzuwehren und den Satz mit 28:26 zu verbuchen.

In den drei Folgesätzen dominierten die Sächsin­nen, die einen Bus von Anhängern mit­ge­bracht hat­ten, ihre Über­legen­heit. Die TV-Löwin­nen bracht­en zu wenig Angriffe auf den geg­ner­ischen Boden, obwohl die eigene Sicherungsar­beit um Simona Dammer immer aufmerk­samer wurde. Eine Führung zur Satzmitte und beim Stand von 23:21 kon­nte nicht zum Satzgewinn genutzt wer­den. Alt­dorfs Trainer­in Swa­ger­ty kon­nte immer­hin eine Leis­tungssteigerung ihres außer­dem noch ersatzgeschwächt­en Teams erken­nen. Sie fasste zusam­men: „Wir hat­ten gute Momente im Match, aber nicht genug in ein­er Rei­hen­folge. Und wir kön­nen den Vor­sprung, den wir uns müh­sam erar­beit­et haben, momen­tan häu­fig nicht halten.“

-Peter Voss-