Fotograf: Sport­fo­to Zink

Alt­dorf. Bei ihrem Saison­start sind die TV-Löwin­nen in der Zweit­en Bun­desli­ga Süd gewaltig ins Schlit­tern ger­at­en. Gegen den ver­meintlich leicht­en Auf­tak­t­geg­n­er Barock Vol­leys MTV Lud­wigs­burg kam am Ende nur ein ent­täuschen­des 1:3 (17:25, 23:25, 25:23, 21:25) her­aus. Damit starten die Alt­dor­ferin­nen in die Sai­son ohne Punktgewinn.

Die TV-Damen began­nen vor ca. 100 Zuschauern mit eini­gen Neuzugän­gen und ohne die Stamm­spielerin­nen Kathi Schön und Ali­na Hösch. Gle­ich zu Beginn des ersten Satzes ver­let­zte sich Alt­dorfs Punk­te­garan­tin Juliane Kind bei einem Manöver am Netz. In der Folge wirk­te das TV-Spiel sehr wack­e­lig, und es gelang eigentlich nur, mit den eige­nen Auf­schlä­gen Druck zu machen. Zu schnell wur­den aus Alt­dor­fer Sicht Punk­te abgegeben, zumal die Würt­tem­bergin­nen mit ein­er aufmerk-samen Abwehrar­beit überzeugten. Ins Spiel zurück­kämpfen kon­nten sich die TV-Damen im 2. Satz. Alt­dorfs neue 17-jährige Zus­pielerin Anna Wag­n­er brachte im Wech­sel mit Prisca Jeschke ihr Team mit präzisen Pässen immer bess­er ins Spiel, obwohl „es schwierig war, wegen des hohen geg­ner­ischen Blocks gute Anspiel-Posi­tio­nen für meine Angreifer zu find­en“, so ihre Ein­schätzung nach dem Spiel. Mit 17:25 und 23:25 wur­den die bei­den ersten Sätze abgegeben.

Vor allem im Block pack­ten die TV-Damen im drit­ten Satz couragiert­er zu. Auch Auße­nan­greiferin Nad­ja Nawrat kon­nte den geg­ner­ischen Block bess­er passieren, her­aus aus ein­er for­mi­da­bleren eige­nen Abwehrar­beit. Da Spielführerin Simona Dan­ner, etat­mäßige Lib­era und aktuell im Match Angreiferin, fin­ten­re­ich am Netz wertvolle Punk­te set­zen kon­nte, wurde der Satz mit 25:23 knapp gewon­nen. Ihre erste MVP-Prämierung in der Sai­son wurde ihr anschließend ver­liehen. Lud­wigs­burg set­zte im vierten Satz konzen­tri­ert­er dage­gen, spielte kon­se­quent Pässe auf die 185 cm lange Diag­o­nalan­greiferin Brit­ta Scham­mer (später MVP) und kon­nte sich leicht abset­zen. Alt­dorf ver­gab zu nach­läs­sig Danke­ball-Sit­u­a­tio­nen und erlaubte sich zu viele Auf­schlagfehler. Ver­di­ent siegten die Lud­wigs­burg­er mit 25:21.

Anna Wag­n­er, Alt­dorfs neue Zus­pielerin, bilanzierte nach dem Match, „dass wir noch nicht so lange in der Vor­bere­itung sind und es heute auch wegen der Juliane-Ver­let­zung viele Ups und Downs gegeben hat. Und unser Mit­te­lan­griff ist im Spielver­lauf aber bess­er gewor­den.“ Immer­hin kon­nte sie andeuten, dass sie für das TV-Team eine Ver­stärkung wer­den kann. Und Alt­dorfs Chef­trainer­in Christy Swa­ger­ty  meinte: „Unsere bei­den Neuen, die Han­nah Sub­ke als Lib­era und die Julia Reich im Auße­nan­griff, haben ein ordentlich­es Spiel hin­gelegt. Vielle­icht war unser Tim­ing gegen Lud­wigs­burg ein Kalen­der­fehler. Wir haben gemeint, es bräucht­en nicht unbe­d­ingt alle mit an Bord zu sein.“ – Die neue Zweitli­ga­sai­son kann für Swa­ger­ty und die TV-Löwin­nen nach dem miss­lun­genen Saison­start span­nend werden.

-Pev-