Alt­dorf – Ihr mit­tler­weile drittes Vol­ley­ball-Camp kon­nten die TV-Vol­ley­bal­lerin­nen in den Faschings­fe­rien anbi­eten. Vom Rosen­mon­tag (12.02.24) bis zum Don­ner­stag (15.02.24). Ein einge­spieltes Train­erteam um Zweit­bun­desli­ga-Head­coach Christy Swa­ger­ty kon­nte knapp 50 Teil­nehmerin­nen in der Alt­dor­fer Dreifach­halle am Rosen­mon­tag begrüßen.

Beim Young­ster-Camp (Jg. 2010 — 2017) standen in den drei Hallen vor allem Tech­niken und Sich-Absprechen im Mit­telpunkt. Was aber grund­sät­zlich rüberkom­men soll an den vier Camp-Tagen, for­muliert die 38-jährige US-Amerikaner­in Swa­ger­ty: „Unsere Mädels sollen hier Spaß haben und sollen sehen, was alles möglich ist durch Vol­ley­ball – Laut sein, Fre­undin­nen gewin­nen, einan­der unter­stützen, eine Posi­tion zu vertreten. Auch akkustisch.“ Am zweit­en Tag ist es auf jeden Fall leichter gewe­sen für die Vol­ley­ball-Eleven, sich laut­stark ver­ständlich zu machen.

Sven­ja, Ali­na und Sara vom TSV Neunkirchen und vom TSV Ochen­bruck sind mit ihren neun und zehn Jahren drei der jüng­sten Cup-Teil­nehmerin­nen. Sven­jas blonde Mut­ter ist nach zwei Tagen als Zuschauerin nun als Co-Trainer­in mit von der Par­tie unten in der Halle bei ein­er Train­ings­gruppe. Seit einem guten Jahr spie­len die drei Vol­ley­ball in ihren Heimatvere­inen. Sie sagen, „hier wollen wir was ler­nen, Armzug für den Auf­schlag geht schon.“ Und der Hecht­bag­ger ste­ht auch noch auf ihrer To-do-Liste.

Swa­ger­tys junges Co-Train­erteam kann ger­ade beim Young­ster-Camp klar punk­ten, so schätzt es Simon Lind­ner (Train­er von Damen III, U18/U20) ein. Mit Jadea Lehn­er (21 Jahre), Maja Auer (19 Jahre), Karo­line Ritzke (18 Jahre) und Anna Lem­phul (17 Jahre) sind eine Menge ganz junger Train­er mit vor Ort.

Und die Ergänzun­gen durch Alt­dorfs Zweitli­gaper­son­al, Damen-Co-Train­er „Rufio“ Arndt, Zus­pielerin Prisca Jeschke und Mit­tel­block­erin „Reg­gi“ Ngan­a­ba sprechen für sich. Die „Reg­gi“ hat mit Christy Swa­ger­ty ein Jahr in Vils­biburg im Team gespielt, aktuell ver­stärkt sie Alt­dorfs Block­mitte, eine Menge Erfahrung hat sie in der Jugen­dar­beit gesam­melt. Das kann sie hier vor Ort alles einbringen.

Beim Nach­mit­tagscamp für die „Pros von mor­gen“ (Jg. 2005 – 2010) wird dann eher mehr Tak­tik ver­mit­telt. Und die Mädels brin­gen während der Übung­sein­heit­en  ihre Englis­chken­nt­nisse auf Vor­der­mann, da Christy Swa­ger­ty haupt­säch­lich auf Englisch parliert.

-Peter Voss-