Die TVA-Hand­ball-Fre­itags­kick­er blick­en auf 40 Jahre zurück.
Im Jahr 2024 dür­fen die Fre­itags­kick­er auf 40 Jahre zurück­blick­en. Die einzi­gar­tige Insti­tu­tion feiert am 08. Juni 2024 intern im Sport­park. Der jet­zige Ehren­vor­sitzende des TVA Horst Topp sagte bere­its vor Jahren: „Würde es Euch nicht geben, müsste man Euch erfinden.“.

Während der ganzen 40 Jahre war und ist es den Hand­ball Fre­itags­kick­ern wichtig, dass neben dem vielfälti­gen Sport das Miteinan­der im Mit­telpunkt ste­ht. Beispiel­sweise bei Geburt­sta­gen im Jahr 2022: Damals feierte Ehren­spielführer Wern­er Moeller seinen 85. Geburt­stag. Zu run­den und hal­brun­den Geburt­sta­gen wurde übri­gens meist ein Gedicht oder ein Lied, das extra für diesen Anlass gedichtet bzw. ein­studiert wurde, vor­ge­tra­gen. Sowohl der Jubilar/die Jubi­lar­in als auch die Vor­tra­gen­den hat­ten dann ihre Freude.

Coro­n­a­pan­demie
In den Jahren 2020/2021 verän­derte die Coro­n­a­pan­demie viele Leben­sum­stände auf der ganzen Welt und selb­stver­ständlich auch den Sport­be­trieb des TV 1881 Alt­dorf e.V..
Wir Fre­itags­kick­er durften nicht oder nur noch teil­weise trainieren. So grif­f­en wir auf Fit­nessvideos des Hauptvere­ins zurück, nach denen jed­er zu Hause trainieren kon­nte. Unser Dank geht hier an den Hauptvere­in mit dessen Vor­sitzen­den Joachim Töwe und an seine Vor­stand­schaft. Sie set­zten fast täglich aktuelle geset­zliche Maß­nah­men vom Bund und vom Freis­taat Bay­ern um. Beson­ders hart war, dass wir uns zum Stammtisch ganze 35 Fre­itage nicht tre­f­fen konnten!

Train­ings­beteili­gung
Sei es der Coro­n­a­pan­demie oder dem gestiege­nen Alter (Durch­schnitt knapp 57 Jahre geschuldet, dass die Train­ings­beteili­gung (im Som­mer Fußball, im Win­ter Gym­nas­tik, Bas­ket­ball und Hock­ey) rück­läu­fig war und ist. Waren es zu Spitzen­zeit­en vor vie­len Jahren fast 40 Sportler, kann man jet­zt froh sein, wenn im Som­mer eine Mannschaft von min­destens 6 Sportlern zum Sport­park kommt. Erfreulich ist jedoch, dass alter­na­tive Sportarten wie Boule und Dart dazugekom­men sind.

Sportliche Ver­gle­iche, u.a. Hand­ball Jed­er­mann Turnier
Auch wenn das Durch­schnittsalter bei knapp 57 Jahren liegt, brauchen sich die Fre­itags­kick­er sportlich im Großen und Ganzen nicht zu ver­steck­en. Wenn es möglich ist, wird jährlich eine Mannschaft beim tra­di­tionellen Alt­dor­fer „Hand­ball Jed­er­mann Turnier“ gemeldet. Im Juni 2023 fand erst­mals ein Bas­ket­ball­spiel gegen die aktiv­en Hand­ball Damen statt. Eine jährliche Wieder­hol­ung im Rah­men der Saison­vor­bere­itung der Damen wird angestrebt. Auch trat­en die Fre­itags­kick­er bei den Hobby–Stadtmeisterschaften im Kegeln an und sind seit dem Jahr 2019 amtieren­der Mannschafts-Stadt­meis­ter. Wenn von „Fre­itags­kick­ern die Rede ist, denkt man unwillkür­lich an jün­gere und ältere Män­ner. Das ist auch beina­he kor­rekt, wen­ngle­ich auch einige wenige Frauen zu den Fre­itags­kick­ern gehören.

Arbeit­sein­sätze auf dem Sport­parkgelände
Auf dem vere­in­seige­nen Gelände des TVA fall­en immer wieder Arbeit­en an, an denen sich häu­fig Fre­itags­kick­er beteili­gen. In der Ver­gan­gen­heit waren das beispiel­sweise Unkraut jäten auf der Aschen­bahn und Ähn­lich­es. Auch beim alljährlichen Auf- und Abbau des Zeltes fehlten die Fre­itags­kick­ern nie.

2019, 2021, 2022 und 2023 zahlre­iche Trauer­fälle
Bere­its seit den Jahren 1996, 2001 und 2010 fehlen in der Mitte der Fre­itags­kick­er die Sport­fre­unde Ulrich Här­lein, Wern­er Bach­mann und Ekke­hard Schnapp. Lei­der gin­gen in den Jahren 2019, 2021, 2022 und 2023 Wolf­gang Vet­ter (Mufti) Man­fred Link (Mani), Rain­er Holzschuh, Her­bert Leicht und Georg Raab von uns. Sie alle waren eng bzw. sehr eng und per­sön­lich mit den Fre­itags­kick­ern ver­bun­den. Wir ver­mis­sen Euch alle sehr schmerzhaft!

Was wün­schen sich die Fre­itags­kick­er für die Zukun­ft?
Der „Hauptwun­sch“ der Fre­itags­kick­er ist die Gesund­heit, um noch viele Jahre zusam­men am Fre­itagabend den Sport und auch das gemütliche Miteinan­der zu geniessen. Unter dem Mannschaft­sleit­er Wal­ter Schien­ham­mer, Grün­dungsmit­glied der Fre­itags­kick­er und Übungsleit­er und Ger­hard Schnei­der, dem uner­müdlichen Kom­mu­nika­tor, freuen sich die Fre­itags­kick­er auf kom­mende Zeiten.

Ger­hard Schnei­der mit Co-Autoren I.St. und St.G.