ALTDORF – Vol­ley­ball-Train­er Haitham Aleter sieht sich nach dem klaren 3:0‑Sieg über Stuttgart II bestätigt.
Trotz der 2G-Regel bewahrheit­et sich die Befürch­tung von Team­man­agerin Annemarie Böhm gegen die Schwaben nicht.

Die erste pos­i­tive Nachricht des Abends erre­ichte Alt­dorfs Team­man­agerin Annemarie Böhm gle­ich zu Beginn der Par­tie gegen Allianz Stuttgart II: Trotz der nun gel­tenden 2G-Regel in der Alt­dor­fer Dreifach­halle und ein­er FFP2-Maskenpflicht auch auf dem Platz kamen ver­gan­genen Sam­stagabend rund 100 Zuschauer in die Halle, um die Alt­dor­fer Löwin­nen gegen das Tabel­len­schlus­slicht live zu sehen und anzufeuern. Im Vor­feld hat­te Böhm auf­grund der ver­schärften Bes­tim­mungen befürchtet, „dass sich die Leute nun zweimal über­legen, ob sie in die Halle kom­men.“ Ihre Befürch­tung bestätigte sich nicht.

Zum zweit­en Mal Grund zur Freude hat­te Böhm dann rund einein­halb Stun­den später, als der klare und hoch ver­di­ente 3:0‑Sieg (25:14, 25:17, 25:20) gegen die Stuttgarter Inter­nat­gruppe des Bun­desstützpunk­ts aus gut aus­ge­bilde­ten Nach­wuchsspielerin­nen aus ganz Süd­deutsch­land feststand.

Kluge Pässe, energische Angriffe

Unsere Mannschaft gehört zu den besten drei bis vier Teams in der 2. Bun­desli­ga“, hat­te TVA-Train­er Haitham Aleter im Vor­feld der Par­tie noch gesagt. Eine These, die seine Spielerin­nen von Anfang an unter­mauerten. Gle­ich die ersten Spielzüge waren geprägt von klu­gen Pässen und ener­gis­chen Angrif­f­en. Zwar waren im Spiel der Gast­ge­berin­nen vere­inzelt Annahmeschwächen vorhan­den, aber die jun­gen, groß gewach­se­nen Gäste hat­ten gegen die erfahre­nen Alt­dor­ferin­nen auch bei lan­gen Spielzü­gen fast immer das Nach­se­hen. Mit 25:14 set­zte sich Aleters Mannschaft deut­lich durch.

Im zweit­en Satz wur­den nicht nur die Stuttgar­terin­nen bess­er, auch der TV Alt­dorf kon­nte noch ein­mal zule­gen. So entwick­elte sich ein inter­es­santes und niveau­volles Spiel mit attrak­tiv­en Ball­wech­seln. Am Ende set­zten sich die Alt­dor­ferin­nen erneut sou­verän mit 25:17 durch. Da der TV Alt­dorf jedoch auch in den ver­gan­genen bei­den Par­tien gegen VC Wies­baden II und TV Din­golf­ing eine gute Vorstel­lung ablieferte, am Ende aber den­noch unter­lag, blick­ten die Zuschauer ges­pan­nt auf den drit­ten Satz.

Kein Einbruch im dritten Satz

Und tat­säch­lich wack­elte Alt­dorf gle­ich zu Beginn und im Mit­tel­teil des drit­ten Durch­gangs – anders als in den Wochen zuvor fie­len die Gast­ge­berin­nen jedoch nicht. Zwar wurde es etwas knap­per als in den bei­den vor­ange­gan­genen Sätzen, am Ende aber durften sich die Gast­ge­berin­nen über den 25:20-Satzgewinn und damit auch über den fün­ften Sieg im acht­en Saison­spiel freuen. Als wertvoll­ste Spielerin (MVP) wurde auf Alt­dor­fer Seite bere­its zum sech­sten Mal in der laufend­en Sai­son Auße­nan­greiferin Juliane Kind gekürt.

Mit 17 Punk­ten und 20:11 Sätzen hält sich der TV Alt­dorf weit­er­hin unter den drei besten Teams der Liga, ganz so wie es Train­er Haitham Aleter orakelte. Kom­menden Sam­stag (19 Uhr) wird seine Mannschaft erneut die Favoriten­rolle ein­nehmen, wenn der Tabel­len­vor­let­zte TV Holz zu Gast ist.

Von Daniel Frasch und Willi Hanke