Fotograf: Stephan Lehmphul

Nach eini­gen Wochen inten­siv­er Vor­bere­itung kon­nte die 2. Damen­mannschaft des TV Alt­dorf ihr Kön­nen zum ersten Mal unter Beweis stellen. Generell durfte man ges­pan­nt sein wie sich das Team, das erst let­zte Sai­son aus der Bay­ern­li­ga in die Region­al­li­ga aufgestiegen ist, in der neuen Liga schla­gen wird. Head-Coach Kasia Stan­ic, die durch ihren frischen Nach­wuchs in let­zter Zeit häu­figer vor großen Organ­isatorischen Her­aus­forderun­gen stand, war von Beginn an zuver­sichtlich. Durch ihr Engage­ment und stetige Mühe, sowie Mith­il­fe des gesamten Train­er­stabs sollte sie Recht behalten.

Das über­wiegend sehr junge Team nahm die Her­aus­forderung näm­lich sou­verän an und gewann ihr 1. Spiel in der Sai­son 2024/25. Vor heimis­ch­er Kulisse wur­den die Mitauf­steigerin­nen aus Mark­tred­witz bezwun­gen und somit, nach zwei knap­pen Nieder­la­gen gegen diese in der let­zten Sai­son, eine noch offene Rech­nung beglichen.

Durch einen hohen Auf­schlag­druck, wenig Eigen­fehler und eine gute Abstim­mung in Zus­piel und Angriff fiel es den Geg­ner­in­nen schw­er über­haupt ins Spiel zu find­en. Beson­ders her­vorzuheben ist außer­dem die durch­weg vorhan­dene pos­i­tive und laute Stim­mung auf und neben dem Feld, die den Löwin­nen sicher­lich half die Über­hand über die erfahre­nen Mark­tred­witzerin­nen zu behal­ten. Generell beka­men alle Spielerin­nen des großen Kaders die Möglichkeit ihr Tal­ent unter Beweis zu stellen und alle nah­men diese Chance sou­verän und selb­st­be­wusst an. Am Ende musste deshalb, wegen eines kurzen Durch­hängers, nur ein Satz knapp abgegeben wer­den. In den anderen drei Sätzen dominierte der TVA klar und kon­nte sich deswe­gen über ein lobenswertes 3:1 (25:16, 25:17, 22:25, 25:18) Ergeb­nis und gle­ich drei Punk­te für die Sai­son erfreuen.

Näch­ste Woche geht es Son­ntags dann schon weit­er, wo das Region­al­li­gateam in Lohof um den Sieg kämpfen wird.

-There­sia Amtmann-