Die Vorze­ichen für das erste Heim­spiel der Alt­dor­fer Reserve standen nicht unbe­d­ingt auf Heim­sieg, zwar hat­te man aus den ver­gan­genen zwei Spie­len 3 Punk­te geholt, den­noch bere­it­eten die vie­len kurzfristi­gen Aus­fälle den Train­ern im Vor­feld großes Kopfzer­brechen. Eine riesige Hand­bal­labteilung ist dann sehr hil­fre­ich, so kon­nten kurzfristig noch S. Meier, J. Wiek, P. Pechtl und E. Waß­mann rekru­tiert wer­den um den Kad­er etwas aufzu­s­tock­en. Die Gäste aus Her­zo­ge­nau­rach sind wie immer für eine Über­raschung gut, hier hat man sich in den ver­gan­genen Jahren lei­der immer schwergetan.

Angetrieben von vie­len laut­starken Alt­dor­fer Zuschauern legte die Zweite direkt los wie die Feuer­wehr und kon­nte durch schnelle Tore von Pechtl, Wag­n­er, Hertlein und Waß­mann mit 5:2 in Führung gehen. Die Schuh­städter schafften es immer wieder, durch einen an diesem Tag gut aufgelegten M. Lussert, dran zu bleiben (9:7) und ließen sich bis zur 13. Spielminute nicht wirk­lich abschütteln.

Abwehrbollwerk P. Pechtl

P. Pechtl, eigentlich im Finanzsek­tor tätig, schaffte es aber in dieser Phase in der Abwehr Beton anzurühren und den Mit­tel­block der­maßen gut zu sta­bil­isieren, dass sich Her­zo­ge­nau­rach sichtlich schw­er tat Lösun­gen im Angriff zu find­en. Ein stark­er Rück­halt war außer­dem der A‑Jugendliche S. Mey­er, der 60 Minuten lang sein Gehäuse sauber gehal­ten und immer wieder Tem­poge­gen­stöße ein­geleit­et hat.

So kon­nten die Wal­len­ste­in­städter bis zur 21. Minute und zur ersten Auszeit des Geg­n­ers auf 15:9 davonziehen. Die Schuh­städter kon­nten keinen mehr Anschluss find­en, immer wieder wur­den leichte Gegen­stoß­tore durch die gut aufgelegten Spiel­er K. Wag­n­er und A. Tröster erzielt.

Beim Stand von 19:13 wur­den die Seit­en gewech­selt. Die „Zweite“ spielte bis zu diesem Zeit­punkt uner­wartet abgek­lärt, sodass Inter­im­scoach Pich­lik nicht viel an der Tak­tik ändern musste.

Schlitzohr M. Kruse

Her­zo­ge­nau­rach kam sichtlich motiviert aus der Kabine, kon­nte den Vor­sprung aber nicht weit­er als fünf Tore verkürzen. Alt­dorf stand ein­fach zu gut in der Abwehr und kon­nte vorne immer wieder mit Waß­mann und Wag­n­er weit­er die Führung aus­bauen. Dann pack­te noch Schlit­zohr M. Kruse die Trick­kiste aus, zeigte den teil­weise jun­gen Außen­vertei­di­gern was ein richtiger Hak­en ist und erhöhte zum 24:17. Spätestens als in der 53. Spielminute Jonas Wiek zum 31:21 traf, waren die Schuh­städter geschla­gen. C. Nel­son machte den Deck­el zum viel umjubel­ten 34:25 End­stand drauf.

Die Zweite bedankt sich bei den zahlre­ichen Zuschauern und dem unauf­fäl­li­gen Schied­srichter G. Linz, der das Spiel fair unter Kon­trolle hatte.

Für Alt­dorf spielten:

S.Meyer (TW), D. Dürn­dor­fer (TW), D. Saß, M. Kruse (6/1), J. Hertlein (1), A. Tröster (7/1), P. Pechtl (5), J. Wiek (1), K. Wag­n­er (6), C. Nel­son (2), E. Waß­mann (5), F. Böss (1)

(TP)