Am Sam­stag kam es zum Aufeinan­dertr­e­f­fen des TV Alt­dorfs und Erlan­gen Bruck 3 in der Grund­schul­halle in Alt­dorf. Das Spiel endete mit 27:30 für den TSV Erlan­gen Bruck.

Große Vor­freude hat­te sich bei den Alt­dor­fern bre­it gemacht, endlich wieder in einem echt­en Punk­t­spiel die Kräfte mit einem Geg­n­er auf Augen­höhe zu messen. Kurioser­weise war das let­zte Spiel, welch­es die Alt­dor­fer bestrit­ten, genau gegen diesen TSV am 21.11.2021, danach wurde die Sai­son unter­brochen. Damals unter­lag man deut­lich mit 27:20.

Das Spiel begann ver­heißungsvoll und der Match­plan, die Bruck­er mit schneller 1. und 2. Welle in Bewe­gung zu hal­ten, schien beim Stand von 3:1 durch D. Volz, S. Sturm und N. Wern­er nach 5 Minuten aufzuge­hen. Die Rou­tiniers aus Bruck spiel­ten erwartet geduldig ihre Angriffe aus, scheit­erten aber immer wieder an der gut gestaffel­ten Defen­sive um den Abwehrchef D. Volz und dem zu diesem Zeit­punkt her­vor­ra­gend hal­tenden Y. Krug. Lei­der ver­passte man es zu diesem Zeit­punkt, die gener­ierten Ball­gewinne in Tore umzuset­zen und sich von den Bruck­ern abzuset­zen. Zu viele tech­nis­che Fehler im Auf­bau aber vor allem der immer stärk­er wer­dende Torhüter des TSV brachte die Alt­dor­fer zur Verzwei­flung. Als E. Waß­mann nach einem harten, aber unab­sichtlichen Schlag mit blu­ten­der Nase vom Feld musste, freute sich die Alt­dor­fer Anhänger­schaft nach langer Pause M. Griebel wieder auf dem Feld begrüßen zu dür­fen. Er brachte in rou­tiniert­er Manier Struk­tur ins Alt­dor­fer Angriff­sspiel und kon­nte mit ein­er makel­losen Bilanz vom 7m- Punkt überzeu­gen. So blieb es bis zur Hal­bzeit ein enges Kopf-an-Kopf-Ren­nen. Beze­ich­nend war wohl der Schlusspunkt der 1. Hal­bzeit, als Alt­dorf beim Stand von 13:12 in Überzahl 8 Sekun­den vor Schluss den Ball ver­lor und mit dem Pausenpfiff den Aus­gle­ich hin­nehmen musste.

Die Stim­mung in der Kabine war geprägt von der Befürch­tung, wieder durch eigene Fehler ein Spiel unnötig knapp wer­den zu lassen. Wirk­liche Euphorie über ein kom­plett offenes Spiel, bei welchem die kon­di­tionelle Stärke klar auf Seit­en der Alt­dor­fer lag, war nicht zu spüren.

Der erste Teil der 2. Hal­bzeit ging weit­er­hin im Gle­ich­schritt, wobei die Alt­dor­fer mehr und mehr ins Kle­in­grup­pen­spiel ver­fie­len, in dem die kör­per­lich starken Bruck­er oft als Sieger her­vorgin­gen. In der 47. Spielminute musste Alt­dorf das erste Mal auf drei Tore abreißen lassen. Die darauf­fol­gende Auszeit ver­puffte und als S. Eskofi­er zum 25:30 in der 58. Minute ein­net­ze, war die Messe gele­sen. Erwäh­nenswert waren noch die zwei schö­nen Tre­f­fer von A. Tröster, der den wie im Rausch spie­len­den Torhüter zwei Mal hin­tere­inan­der mit küh­lem Kopf über­wand. Den Schlusspunkt set­zte J. Lill zum 27:30. Mut macht den Alt­dor­fern, dass kein Spiel­er zu keinem Zeit­punkt das Spiel ver­loren gab. Diese vor­bildliche Ein­stel­lung wurde von den Alt­dor­fer Fans auch mit lange anhal­tenden Stand­ing Ova­tions hon­ori­ert. Vie­len Dank an dieser Stelle an das pfeifende Schied­srichterges­pann, dass das z. T. hek­tis­che Spiel jed­erzeit unter Kon­trolle hatte.

Viel Zeit bleibt den Train­ern Dürn­dor­fer, Keller­mann und Krass­er nicht, um Fehler­analyse zu betreiben. Am kom­menden Don­ner­stag um 19.30 Uhr gastiert der Lig­aprimus Auer­bach am Ble­ichang­er, der ein deut­lich anderes Kaliber darstellt und bish­er ver­lust­punk­t­frei von der Tabel­len­spitze grüßt. Direkt darauf fol­gt, so Coro­na will, am Sam­stag das Spiel gegen den SV Buck­en­hofen in Alt­dorf. Anpfiff ist um 18 Uhr.

Trotz der Nieder­lage haben sich alle gefreut, dass wir unserem Sport wieder gemein­sam nachge­hen dürfen.