Die Sai­son 2022/23 der Vol­ley­baller des TV 1881 Alt­dorf ist nun abgeschlossen. Im all­ge­meinen kon­nten die Alt­dor­fer Teams ein gutes Ende hin­le­gen und sehr zufrieden mit ihren Leis­tun­gen sein.

Vize­meis­ter der 2. Bun­desli­ga Süd

Die Mädels der Damen 1, mit dem Train­er­duo Christy Swa­ger­ty und Rein­hard Arndt, kon­nten die dritte Sai­son in der zweit­en Bun­desli­ga mit einem sta­bilen zweit­en Platz been­den und dür­fen sich so Vize­meis­ter nennen.

Lei­der kon­nte die Mannschaft nicht das kom­plette Jahr mit ihrem vollem Kad­er spie­len, da Nele Molocher und Lea Neu­mann ver­let­zungs­be­d­ingt aufhören mussten. Aber auch Sen­ta Fößel und die Kapitänin Katha­ri­na Schön, die bei­de schon einige Jahre in Alt­dorf spiel­ten, ver­ließen schw­eren Herzens die Alt­dor­fer Löwen um ins Aus­land zu gehen. Während der Sai­son musste auch Ellen Heim­burg­er für einige Wochen pausieren, da sie ver­let­zt war. Den­noch lief es bei der Damen 1 sehr gut und sie sind mit ihrem zweit­en Tabel­len­platz sehr zufrieden.

Sta­bil trotz engem Kader

Der lang beste­hende Train­er Wojtek Nawrat kon­nte mit sein­er Mannschaft, der Damen 2, einen soli­den vierten Platz in der Bay­ern­li­ga sichern.

Anfang der Sai­son kom­men einige junge Neuzugänge aus Feucht in die Alt­dor­fer Damen 2. Den­noch war der Kad­er auf eini­gen Posi­tio­nen recht knapp beset­zt. Mitte der Sai­son musste Nadine Krahn lei­der ver­let­zungs­be­d­ingt das Vol­ley­ball spie­len vor­erst been­den. Glück­lich­er Weise gab es keine weit­eren schw­eren Ver­let­zun­gen, sodass die Mannschaft die Sai­son ohne wirk­lichen Spiel­er­man­gel absolvieren konnte.

Knappes Ende

Die Damen 3 kon­nte unter Luciano Sch­ern­er die Sai­son mit einem drit­ten Platz been­den und qual­i­fizierte sich damit zur Rel­e­ga­tion hoch in die Bezirk­sklasse. Lei­der mussten sich dabei die Mädels geschla­gen geben und blieben somit in der Kreis­li­ga Nord.

Erste Sai­son im Damenbereich

Simon Lind­ner sorgt für mehr Spiel­er­fahrung indem er mit seinen Jugend­spiel­ern eine Damen 4 meldet. Die Mädels kon­nten sich einen fün­ften Platz in der Kreisklasse Süd-Ost erar­beit­en und schließen so ihre erste Sai­son im Damen­bere­ich solide ab.

Jugend­meis­ter­schaften

Auch im Jugend­bere­ich kon­nten die Vol­ley­baller des TV 1881 Alt­dorf einiges erre­ichen. Ins­ge­samt wur­den sechs Mannschaften in sechs ver­schiede­nen Alter­sklassen gemeldet. Davon qual­i­fizierten sich fünf Teams für die Mit­tel­fränkischen Meis­ter­schaften (MM).

Die U14 erre­ichte lei­der nur einen sech­sten Platz bei der MM, wom­it die Sai­son damit been­det wurde. Die U15 kon­nten sich den drit­ten Platz erspie­len und kam so auf die Nord­bay­erische Meis­ter­schaft (NBM), bei der die Mannschaft auf dem acht­en Platz endete. Knapp ver­passte die U16 den Einzug auf die NBM, da sie lei­der nur auf dem vierten Platz bei der MM lan­de­ten. Erfol­gre­ich­er waren die zwei Teams der U18 und der U20. Bei­de kon­nten auf der MM den ersten Platz erre­ichen und auch bei der NBM gut abschließen. Dort spiel­ten bei­de im Finale mit, die U18 gewann und lan­dete auf dem ersten Platz, die U20 erzielte den zweit­en Platz. Auf der Bay­erischen Meis­ter­schaft (BM) mussten sich bei­de Teams geschla­gen geben und mit dem sech­sten Platz zufrieden geben.

Die U12 nahm mit vier Teams am Super Cup teil und kon­nte im Finale mit zwei Mannschaften spie­len. Dort erre­ichte die erste Mannschaft den fün­ften und die zweite Mannschaft den elften Platz.

Wie die kom­mende Sai­son der einzel­nen Mannschaften aussieht ist noch offen. Der Kad­er der einzel­nen Teams ste­ht noch nicht fest, dort wird sich noch etwas ändern. Der TV Alt­dorf freut sich schon auf die neue Sai­son und viele span­nende und erfol­gre­iche Spiele.