Nach­dem in diesem Jahr keine Wahlen stat­tfan­den braucht­en nur die Tage­sor­d­nungspunk­te abgear­beit­et wer­den. Bei sein­er Begrüßungsrede dank­te der erste Vor­sitzende, Joachim Töwe, allen Funk­tionären, Helfern und Mitar­beit­ern des Vereins.für die gute Zusam­me­nar­beit. Mit ein­er Schweigeminute wurde den ver­stor­be­nen Mit­gliedern des Vere­ins gedacht. Danach lies er das ver­gan­gene Jahr Revue passieren. Er stellte fest, dass der Mit­gliederver­lust aus der “Coron­na Zeit” nicht nur aus­geglichen wer­den kon­nte. Die Zahl der Mit­glieder entwick­elte sich pos­i­tiv. Her­vorzuheben war die gute Zusam­me­nar­beit mit der Schule und der Stadt Alt­dorf, sowie die gut durchge­führten  abteilungsin­ter­nen Ver­anstal­tun­gen wie z.B. das “Jed­er­mann Turnier” der “Hand­baller” oder der Halb­marathon, vom Lauftr­e­ff organ­isiert. Nicht zu vergessen die Beteili­gung an Ferien­pro­gram­men oder dem Mitwirken an städtis­chen Pro­gram­men. Beson­der­er Dank gilt hier dem Vor­standsmit­glied Uli Späth, der viele Ver­anstal­tun­gen bei der Organ­i­sa­tion begleit­ete. Der Vere­in entwick­elte sich immer weit­er und bietet auch sehr spez­i­fis­che Ange­bote. So kon­nte im ver­gan­genen Jahr ein Bewe­gungspark eingewei­ht wer­den. Anson­sten wur­den auch Verbesserun­gen der sportlichen Anla­gen wie z.B. 2. Boule­bahn, neue Bah­nen für die “Eis­stockschützen” vorgenom­men. Nach­dem sich die Base­baller (Ice­sharks) dem Vere­in anschlossen bietet der TV nun auch diese Sportart. Die Bre­ite und Stärke des Vere­ins zeigt dadurch, dass mit­glieder­schwächere Abteilun­gen unter­stützt wer­den um ihren Sport wenig­stens im Train­ings­be­trieb aufrecht erhal­ten zu kön­nen. Andere Abteilun­gen, wie z.B. Schwim­men haben eine große Nach­frage kön­nen aber man­gels “Per­son­als” nicht allen Wün­schen gerecht wer­den. Über die erfol­gre­ichen Abteilun­gen des Vere­ins bekommt man sehr viel über die örtliche Presse (an dieser Stelle großen Dank an die Berichter­stat­ter) mit. Außer­dem sind diese auch bei der “Sportlerehrung” der Stadt Alt­dorf sicht­bar. Hier ist der Vere­in jedes Jahr sehr stark vertreten. Die Größe des Vere­ins sieht man auch am Bericht des Kassier­ers. Der Vere­in hat bei Zusam­men­fas­sung der Ein­nah­men und Aus­gaben das Vol­u­men eines Wirtschafts­be­triebes erre­icht. Ein geringes Minus im abge­laufe­nen Jahr lässt sich durch die häu­fi­gen Instand­set­zungsar­beit­en an den vere­in­seige­nen Gebäu­den erk­lären. Die Kassen­prüfer bescheinigten dem Kassier sehr gute Arbeit und beantragten dessen Ent­las­tung sowie die Ent­las­tung der gesamten Vor­stand­schaft, was die Mit­gliederver­samm­lung ohne Gegen­stimme beschloss. Auch der Haushalt­s­plan für 2024 wurde ein­stim­mig beschlossen. Danach wurde noch über einige Satzungsän­derun­gen abges­timmt. Z.B. dass bei allen Aktiv­itäten des Vere­ins Nach­haltigkeit angestrebt wird. Bevor die Mit­gliederver­samm­lung been­det wurde gab der erste Vor­sitzende eine Vorauss­chau auf das laufende Jahr. Hier­bei stellte er die Über­legung in den Raum ob der Vere­in es sich “wirtschaftlich“leisten könne und solle die in die Jahre gekomme­nen Gebäude des Sport­parks weit­er­hin kosten­in­ten­siv zu sanieren und den wan­del­nden Anforderun­gen entsprechend zu entwick­eln oder ganz neu zu denken. Sich bietende Möglichkeit­en müssen bew­ertet wer­den, wobei zu berück­sichti­gen ist, wie Finanzquellen erschlossen wer­den kön­nen, auch unter Ein­beziehung von För­der­mit­teln. Die Mit­gliederver­samm­lung hat den Vor­stand (Gremien) beauf­tragt hierzu Mach­barkeitsstu­di­en in Auf­trag zu geben. Hierzu und zu den laufend­en Ter­mi­nen zu den einzel­nen Ver­anstal­tun­gen wird auf der Home­page des Vere­ins (www.tv1881altdorf.de) laufend berichtet.

Die Vor­stand­schaft des TV 1881 Alt­dorf e.V.
1. Vor­sitzen­der Joachim Töwe