Nach drei Heim­spie­len in Folge war die ersten Her­ren des TVA’s erst­mals nach einem knap­pen Monat wieder Auswärts gefordert. Als Geg­n­er stand den Wal­len­ste­in­städtern der Tabel­len­führer HC Hers­bruck gegenüber. Das wäre sicher­lich schon Moti­va­tion genug, doch die Mannschaft von Train­er Löw hat­te auch noch eine Rech­nung zu begle­ichen. Nach einem Unentsch­ieden und ein­er Nieder­lage in der Vor­sai­son woll­ten die Spiel­er dieses Mal für andere Ver­hält­nisse sor­gen. Mit ein­er vollen Halle und den laut­starken mit­gereis­ten Fans im Rück­en war alles für diesen Kracher angerichtet.

Temporeicher Spielbeginn

In typ­is­ch­er Hers­bruck­er Manier startete die Heim­mannschaft mit einem sehr hohen Tem­po in die Par­tie. Hat­te man sich in der Vor­sai­son mit dieser Spielgeschwindigkeit noch schw­er­ge­tan, gelang es den Alt­dor­fern dieses Mal den Spieß umzu­drehen. Sie über­ran­nten den Gast­ge­ber regel­recht. So traf Außen­spiel­er Julian Lill nach ger­ade ein­mal vier Minuten zum 6:2. Diesen furiosen Start unter­brach der Hers­bruck­er Train­er direkt mit ein­er Auszeit.

In der Folge beruhigte sich das Spiel etwas, doch auch wenn der HCH nun etwas bess­er ins Spiel fand und wieder auf ein Tor verkürzen kon­nte, blieben die Gäste weit­er oben auf und baut­en mit Unter­stützung ihrer Auswärts­fans die Führung wieder beständig aus. Die Abwehr gab unter Leitung von Patrick Pechtl und Domenic Volz Sta­bil­ität, vorne set­zte Mit­tel­mann Hiller sich und seine Mit­spiel­er immer wieder schön in Szene. Entsprechend ver­di­ent gin­gen die Wal­len­ste­in­städter mit ein­er Vier-Tore-Führung in die Pause.

Eine starke zweite Hälfte

Diese Unter­brechung nutzte Train­er Löw, um seine Spiel­er zu mah­nen, schließlich hat­te man in der Vor­sai­son einen deut­lich kom­fort­ableren Abstand von sieben Toren noch ver­spielt. Dies nahm sich seine Mannschaft zu Herzen und legte noch ein­mal eine Schippe drauf. Die Mannschaft erspielte sich gemein­sam immer wieder klare Tor­chan­cen, die ins­beson­dere Tobias Pechtl über die Außen­bahn zu Nutzen wusste.

Beim Stand von 28:16 knapp eine Vier­tel­stunde vor Schluss war das Spiel dann entsch­ieden und der TVA erlaubte sich erst­mals wieder eine etwas schwächere Phase. Nicht so jedoch die mit­gereis­ten Fans, die stim­mung­stech­nisch auch für eine Alt­dor­fer Vor­ma­cht­stel­lung neben dem Platz sorgten.

Die Zwölf-Tore-Führung hat­te so bis zum Schluss Bestand und die Wal­len­ste­in­städter durften einen 34:22-Sieg gegen den nun ehe­ma­li­gen Spitzen­re­it­er aus Hers­bruck feiern. Damit ste­hen die Alt­dor­fer nun auf dem zweit­en Tabel­len­platz. Allerd­ings auch mit ein bis zwei absolvierten Spie­len mehr als die Konkur­renz. Den­noch wahrt man sich mit diesem Sieg weit­er­hin die Chance, den Auf­stieg aus eigen­er Kraft zu schaffen.

Ausblick

Nun heißt es jedoch erst­mal aus­ruhen und am kom­menden spiel­freien Woch­enende Kraft tanken. Schließlich will man die aktuelle Siegesserie beim Auswärtsspiel gegen den SV Buck­en­hofen II am 26.11. weit­er ausbauen.

Für den TV Alt­dorf spiel­ten: Alexan­der Hiller (TW), Michael Lill (TW), Patrick Pechtl (1), Timo Löw (2), Jakob Bren­del (3), Michael Franz, Julian Lill (3), Alexan­der Tröster (2), Domenic Volz, Tobias Pechtl (7), Jakob Pöl­lot (1), Niklas Wern­er (3), Mar­co Hiller (11), Erik Waß­mann (1)