Fotograf: Sport­fo­to Zink

Alt­dorf – Bei ihrem drit­ten Heim­spiel der Sai­son haben die Zweitli­ga-TV-Vol­ley­bal­lerin­nen des TV SUSPA Alt­dorf das Siegen und Punk­ten nicht ver­lernt. Äußerst knapp bezwan­gen die TV-Löwin­nen um Kapitänin Kathi Schön in einem pack­enden Kri­mi vor ca. 120 Zuschauern den TV Planegg-Krailling mit 3:2 (25:20, 25:20, 28:30, 14:25, 16:14) und revanchierten sich damit für die Pokalnieder­lage vom September.

In den bei­den Auf­tak­t­sätzen dominierten die TV-Damen ihre Geg­ner­in­nen ein­deutig. Schon zu Beginn der bei­den Sätze kon­nte sich Alt­dorf von den Münch­n­ern leicht abset­zen. Das erste Tem­po im Angriff klappte bei Alt­dorf zwar kaum, trotz­dem schlu­gen die TV-Auße­nan­greiferin­nen den Münch­n­er Block außen an. Und Alt­dorf holte sich seine Punk­te zunehmend auch aus ein­er gut organ­isierten Feld­ab­wehr her­aus. TV-Lib­era Simona Dan­ner zeigte sich erneut glänzend aufgelegt und hielt ihr Team mit ein­er soli­den Annahme und ein­er engagierten Feld­ab­wehr immer im Spiel. Jew­eils mit 25:20 gin­gen die bei­den ersten Sätze an das Heimteam, weil in der Crunchtime die Konzen­tra­tion hoch war. Ali­na Hösch ver­wan­delte jew­eils mit krachen­den Diag­o­nalschlä­gen die Satzbälle.

Im drit­ten Satz mussten die TV-Damen per­ma­nent einem Rück­stand hin­ter­her­laufen. München wurde im Angriff und im Spielauf­bau immer stärk­er. Münchens Zus­pielerin Stichlmair (MVP-Spielerin) stellte mit sechs Auf­schlä­gen in Folge den TVA vor größere Prob­leme. Außer­dem kon­nte die geg­ner­ische Auße­nan­greiferin Chiara Lukes vom TV-Block nicht aus­geschal­tet wer­den. Am Satzende robbten sich die Alt­dor­fer nach 19:24 Rück­stand noch ein­mal her­an, hat­ten sog­ar einen Satzball, ver­loren dann aber nach hartem Wider­stand 28:30. Vol­lkom­men daneben aus Alt­dor­fer Sicht ging der vierte Satz, da München anscheinend den Tur­bo anwer­fen kon­nte und der TVA mit wenig Energie dage­gen­hal­ten konnte.

Richtig eng wurde es im fün­ften Satz. Für die Zuschauer ein nicht enden wol­len­der Thriller. Kleine Nach­läs­sigkeit­en in der TV-Blockar­beit ver­schafften den Münch­n­ern Vorteile. Bis zum 13:11 lagen sie immer leicht in Führung. Ganz am Spie­lende kon­nte sich aber doch der Siegeswille der Sager­ty-Truppe durch­set­zen. Die Chemie zwis­chen TV-Zus­pielerin Anna Wag­n­er und ihren Auße­nan­greiferin­nen stimmte im entschei­den­den Moment. Kathi Schön prof­i­tierte von ihrem klu­gen Anspiel nach außen.  So kon­nte sie das Match mit ihrer enor­men Schlaghöhe und sat­ten Schlaghärte entschei­den. Knapp mit 16:14. Nach dem für Alt­dorf glück­lichen Ende resümierte Coach Christy Swa­ger­ty: „Dass wir im entschei­den­den Satz auf die bei­den rou­tinierten Spielerin­nen Kasia (Stan­ic) und Regi­na (Ngan­a­ba) im Mit­tel­block geset­zt haben, hat sich aus­gezahlt.“ Und sie ver­wies außer­dem auf „Kathi (Schön), die mit ihrer Angriff­spow­er und ihrem Willen am Satzende den Unter­schied gemacht hat.“

Die noch 17-jährige Neu-TV-Zus­pielerin Anna Wag­n­er zeigte sich von ihrem drit­ten Heim­spiel ange­tan vom Alt­dor­fer Team­spir­it: „Ger­ade bei den lan­gen Ball­wech­seln haben wir am Ende mehr Energie gehabt. Außer­dem ist für uns Spielerin­nen die Unter­stützung von der TV-Trainer­bank wirk­lich pri­ma.“ Den knap­pen Sieg in eigen­er Halle (ähn­lich wie im Vor­jahr) über Planegg-Krailling bringt Langzeit-Ver­let­zte Juliane Kind, die als Coach mit vor Ort ist, auf den Punkt. „Natür­lich war heute ein Quäntchen Glück mit im Spiel. Aber wir hat­ten die sta­bilere Annahme. Mit Courage haben wir am Ende stoisch dagegengehalten.“

-Peter Voss-