Fotograf: Sport­fo­to Zink

Am ver­gan­genen Woch­enende kam der TV Alt­dorf seinem aktuellen Saisonziel, die Sai­son auf dem zweit­en Tabel­len­platz abzuschließen, einen großen Schritt näher. Die Löwin­nen gewan­nen 3:0 gegen den TSV Unterhaching.

Der erste Satz begann auf Seit­en des TVA mit ange­zo­gen­er Hand­bremse, so dass der Spielver­lauf zunächst auf Augen­höhe war. Der Annah­meriegel um Lib­era Simona Dammer zeigte zwar seine gewohnte Sta­bil­ität, jedoch fehlte im Angriff bish­er die entschei­dende Kon­se­quenz, um sich abset­zen zu kön­nen. Zum Ende des Satzes über­nahm dann Nao­mi Janet­zke Ver­ant­wor­tung und punk­tete in wichti­gen Sit­u­a­tio­nen sowohl im Angriff als auch im Block. Daher kon­nte der TVA den ersten Satz let­z­tendlich mit 26:24 für sich entschei­den. Der zweite Satz entwick­elte sich zunächst ähn­lich zum ersten Satz. Bei 11:11 kon­nten die Löwin­nen mit Ali­na Hösch im Auf­schlag die ersten wichti­gen Break-Punk­te erzie­len und erspiel­ten sich eine leichte Führung. Diese kon­nte bis Ende des Satzes weit­er aus­ge­baut wer­den, wobei die eingewech­sel­ten Spielerin­nen Nad­ja Nawrat und Prisca Jeschke entschei­dende Akzente set­zen kon­nten. Zu Beginn des drit­ten Satzes zeigten die Geg­ner­in­nen aus Unter­haching deut­lich, dass sie sich nicht 0:3 geschla­gen geben wollen. Dem TV Alt­dorf gelang es jedoch, das Auf­bäu­men des Geg­n­ers zu unterbinden und erspiel­ten sich zur ersten Tech­ni­cal Tim-Out eine 8:5 Führung. Hier­bei überzeugten wiederum Nad­ja Nawrat mit hohem Auf­schlag­druck und Nao­mi Janet­zke, die am Ende mit sieben direk­ten Block­punk­ten beste Block­spielerin des Spielt­ags sein sollte. Durch ein Paar her­aus­ra­gende Abwehrak­tio­nen von Lib­era Simona Dammer und die gewohnt rou­tiniert spie­len­den Angreiferin­nen Ali­na Hösch und Juliane Kind war jedoch bald klar, dass an diesem Woch­enende nichts anbren­nen sollte. Schließlich durfte sich Mit­tel­block­erin There­sa von Walden­fels noch in die Block­sta­tis­tik ein­tra­gen, so dass am Ende durch eine ver­di­ente Team­leis­tung ein 3:0 für den TV Alt­dorf auf der Anzeigetafel stand. Der Titel des Most Valu­able Play­ers ging an diesem Sam­stag ver­di­ent an Nao­mi Janetzke.

Das näch­ste und gle­ichzeit­ig let­zte Heim­spiel der Sai­son find­et am 15. April um 19 Uhr statt.

-Ellen Heim­burg­er-