Gib das, was dir wichtig ist, nicht auf, nur weil es nicht ein­fach ist.“ (Albert Einstein)

Und es war wahrlich nicht alles ein­fach, als Anfang 2023 Daniel und Ste­fan die Jungs der männlichen D‑Jugend über­nom­men haben. Zwar hat­ten bei­de gemein­sam in grauer Vorzeit schon sehr erfol­gre­iche D‑Jugendmannschaften geformt, doch es stellte sich schnell her­aus, dass auf sie, zusam­men mit Train­er Pas­cal, hier eine ganz beson­dere Her­aus­forderung warten sollte. Mit Ergeb­nis­sen wie 2:24, 4:29 und dem unvergesse­nen 8:36 zierte die Mannschaft das Tabel­lenende in der unter­sten Liga. Doch nach einem ersten Ken­nen­ler­nen zwis­chen Mannschaft und Train­ern wurde der Ein­druck gewon­nen, „da kann man was draus machen“.

Und so ging es zweimal wöchentlich frisch ans Werk. Zuerst galt es, die etwas „eigen­willige“ Stim­mung in den Train­ing­sein­heit­en einz­u­fan­gen und ein struk­turi­ertes und konzen­tri­ertes Train­ingser­leb­nis auf die Beine zu stellen. Und „Erleb­nis“ ste­ht aus Train­er­sicht zwar nicht über „Ergeb­nis“, es wur­den aber den­noch einige Male sog. „Spezial­train­ings“ abge­hal­ten, die zwar mit Hand­ball nichts am Hut haben, dafür die Mannschaft aber fes­ter und fes­ter zusam­men­schweißten. Laser-Tag im Action Park, diverse Bowl­ing- bzw. Kegel­turniere mit „Pommes All You Can Eat“, Kino, JSG-Woch­enend-Camp und Tram­polin-Spaß im Air­Time formten eine Mannschaft mit Charakter.

Nach viel Fleiß und Schweiß in der Som­mer­vor­bere­itung erfol­gte die erste Stan­dortbes­tim­mung an den Wen­del­stein­er Hand­ball­t­a­gen kurz vor den Som­mer­fe­rien. Und siehe da, am ersten Tag spiel­ten die Jungs gle­ich groß auf und sicherten sich im Herz­schlag­fi­nale gegen die Gast­ge­ber per 7‑Me­ter-Wer­fen den Einzug ins Viertel­fi­nale. Der Bann „Wir kön­nen eh nicht(s) gewin­nen“ war damit gebrochen und der Glaube an die eigene Leis­tungs­fähigkeit begann zu wachsen.

Wie man sich unter Hal­lenbe­din­gun­gen so schla­gen würde, ergab ein Fre­und­schaftsspiel gegen Neu­markt Anfang Sep­tem­ber. Ab hier waren die ver­mit­tel­ten Inhalte in brauch­baren Ansätzen zu erken­nen und das Ergeb­nis sorgte für gute Laune in der Mannschaft und Hoff­nung für die kom­mende Sai­son bei den Trainern.

Und dann war es so weit. Sam­stag, 21.10.2023. In Hers­bruck. Gegen Hers­bruck. Katas­tro­phen­hal­bzeit. Deut­lich­er Rück­stand zur Pause. Kabi­nen­predigt. Vol­ley­ball­tor Leonard. Plöt­zlich Kampfgeist über­all. Nur ein Gegen­tor zuge­lassen. Alle geben alles. Parade Gabriel. Kon­ter Leonard. Sieg! Dieser erste und sehr knappe Sieg gegen den sehr stark aufgestell­ten HC Hers­bruck, gegen den sich die Mannschaft auf Grund der kör­per­lichen Unter­legen­heit die gesamte Sai­son über schw­er­tun wird, war die Ini­tialzün­dung. Ab jet­zt kam die JSG richtig ins Rollen. Auf dem Heim­turnier am Sankt Mar­tins Tag bezwang man im besten Spiel der Sai­son den Tabel­len­führer aus Neu­markt und sicherte sich selb­st den Platz an der Sonne. Dieser wurde in Spie­len gegen Diepers­dorf, Hemau und Neu­markt sou­verän vertei­digt. Den Geschmack der Nieder­lage mussten die Jungs in Rück­spiel gegen Hers­bruck nur noch ein­mal kosten. Nach einem 27:11 gegen Neu­markt II ging es am 09.12.2023 in den Sport­parkt Alt­dorf zur Meisterfeier

Meis­ter der Bezirk­sklasse Mitte

Diese Meis­ter­schaft bedeutete den Auf­stieg in die Bezirk­sli­ga und stellte dem Train­erteam damit die knif­flige Auf­gabe, den Leis­tungs­gedanken mit genü­gend Spiel­er­leb­nis für alle Spiel­er zu kom­binieren. Die Mannschaft war zu diesem Zeit­punkt auf eine höchst erfreuliche Zahl von 19 Spiel­ern angewach­sen. Neben Pepe, der von Beginn an D‑Jugend spielte, kamen nun auch Jona und Leo S. aus der E‑Jugend zu den Train­ing­sein­heit­en und den Spie­len. Ein wichtiger und richtiger Schritt, die Jahrgänge auf diese Weise zu verzah­nen und zu fördern. Die Lösung stellte das Melden von zwei D‑Jugendmannschaften dar. Ein­mal trat man in der Bezirk­sli­ga und ein­mal in der gewohn­ten Bezirk­sklasse an.

Die zuvor noch unbekan­nte Bezirk­sli­ga stellte sich schnell als „hartes Pflaster“ für die Jungs her­aus. Final lan­dete man mit lediglich drei Punk­ten auf dem vor­let­zten Tabel­len­platz. Doch dies klingt deut­lich schlim­mer als es war! Denn, von wegen, chan­cen­los oder ähn­lich­es war die JSG bei weit­em nicht. Was wirk­lich in der Mannschaft steckt, zeigte sie am Heim­turnier in Winkel­haid gegen die TS Her­zo­ge­nau­rach. In einem beina­he per­fek­ten Spiel begeis­terten die Jungs die zahlre­ichen Zuschauer und ihre Train­er. Der Umstand, dass sie dieses Spiel „Für Robin!“ gewan­nen, der sich im Spiel zuvor das Schlüs­sel­bein gebrochen hat­te, und eine Fuß­op­er­a­tion von Abwehrchef Anton S. verbesserten für den Rest der Sai­son die Siegeschan­cen nicht zwin­gend. Nach dem Aus­fall dieser absoluten Leis­tungsträger mussten einige ins kalte Wass­er sprin­gen. Und dies hat bekan­ntlich beflügel­nde Wirkung. So rauften sich die Jungs zusam­men und Fynn und Anton K. über­nah­men zusam­men mit dem uner­müdlichen Peter im Rück­raum neben Cap­tain Leonard, dem es gelang, die Sai­son als Vize­torschützenkönig der Liga zu been­den. Auf den Außen­po­si­tio­nen kamen Pepe und Alexan­der zu ihren Toren in dieser Klasse und Toni und Jakob sam­melten uner­set­zliche Spiel­er­fahrung und ver­fein­erten ihre Abwehrar­beit. Gabriel gab sich­er einen der besten Torhüter der Liga ab und kommt auf eine sehenswerte Quote von 39% an Paraden. Das Dreamteam bilde­ten Emil und Leo am Kreis, die sich nahezu per­fekt ergänzten und das Herz dieser Mannschaft darstellen.

So war es nicht ver­wun­der­lich, dass zwar die Punk­te aus­blieben, sich die spielerische Leis­tung aber meis­tens dur­chaus sehen lassen kon­nte. Wäre die Mannschaft immer in der Lage, so zu spie­len wie jew­eils eine Hal­bzeit gegen den HC Erlan­gen II und gegen Forch­heim, die in der Abschlussta­belle die Plätze eins und zwei bele­gen, über eine man­gel­nde Punk­taus­beute bräuchte man sich nicht beschw­eren. Aber genau da wird das Train­erteam in der kom­menden Saison­vor­bere­itung anset­zen und die Jungs weit­er for­men und entwick­eln. Jedoch nicht mehr alle davon, denn es ste­ht der alters­be­d­ingte Wech­sel in die C‑Jugend an. Dort wartet mit „Sibbe“ und Kevin nun ein Train­erteam von höch­stem For­mat, um die Jungs die näch­sten Schritte machen zu lassen. Dass er seine Mannschaften auf höch­stes Niveau brin­gen kann, hat er längst unter Beweis gestellt. Drei Spiel­er aus der Mannschaft, die Sibbe zulet­zt coachte, sind in der kom­menden Sai­son für den erweit­erten B‑Ju­gend-Kad­er des HC Erlan­gen für die Jugend­bun­desli­ga vorge­se­hen. Also, wer weiß…

In der Bezirk­sklasse traf man auf die guten, alten Bekan­nten aus Hers­bruck und Diepers­dorf und mit der HG Eck­en­tal hat­te man noch zu E‑Jugendzeiten auch schon des Öfteren Bekan­ntschaft geschlossen. Neu waren die Mannschaften aus Baiers­dorf und Buck­en­hofen. Ab hier kom­plet­tierte Tobi das Train­erteam und auch Yvonne sprang als Feuer­wehrfrau für ein Turnier mit ein. Um keine Schwierigkeit­en mit dem Regel­w­erk zu bekom­men und auch um immer genug Spiel­er für die Turniere auf­bi­eten zu kön­nen, wurde die „D2“ außer Konkur­renz gemeldet. An dieser Stelle erfol­gt die erfreuliche Klarstel­lung zum Begriff „D2“: Wie das let­zte Turnier am ver­gan­genen Son­ntag gezeigt hat, ist dies ein­fach unsere D‑Jugend. Wir hat­ten für die 17 (!) anwe­senden Spiel­er wed­er genug Trikots noch Platz auf dem Spiel­berichts­bo­gen 😊 Der absolute Wahnsinn! Dies zeigt, dass den Jungs ein­fach das Hand­ball­spie­len richtig Spaß macht und sich nie­mand eine Gele­gen­heit, den Ball fliegen zu lassen, ent­ge­hen lassen möchte. Mit 9:11 Punk­ten kommt die „D2“ auf den vierten Platz der Tabelle. Wichtiger ist hier jedoch die indi­vidu­elle Entwick­lung der Spiel­er, ein „Train­ing unter realen Bedin­gun­gen“, wenn man so möchte. Wenn man sieht, wie der E‑Jugendliche Pepe auf Mitte begin­nt, ein Spiel zu lenken, Lennard auf­blüht und auf sein­er favorisierten Halb­stürmer­po­si­tion her­rliche Tore erzielt, wie sich Aar­i­an und Elias in jeden Ball wer­fen, Theo und Leo S. das Lächeln gar nicht mehr aufhören woll­ten nach ihren Ein­stand­stor­erfol­gen, Emil im Tor ein 1A-Balljäger ist, Jona’s immenses Tal­ent auch schon in der D‑Jugend auf­blitzt und wie die Jungs vor, nach und zwis­chen den Spie­len auf den Turnieren har­monisch miteinan­der agieren, dann war die Entschei­dung, in zwei Ligen zu melden, goldrichtig.

Aus leis­tung­stech­nis­ch­er Sicht erfol­gte das Sah­ne­häubchen direkt am Woch­enende nach Saiso­nende. Im Rah­men der BHV-Auswahlsich­tung des Bezirks Ost­bay­ern kon­nten sich die drei für die JSG gemelde­ten Teil­nehmer Leonard, Fynn und Gabriel im sehr großen und qual­i­ta­tiv hochw­er­ti­gen Teil­nehmer­feld durch­set­zen und wur­den als 2012er Jahrgänge in den Früh­förderungskad­er des Bezirks berufen. Ein Aus­rufeze­ichen für die gesamte JSG.

Die Sai­son 2023/2024 ist damit jet­zt endgültig vor­bei und dieser let­zte Artikel dazu endet nun.

Wir blick­en zurück auf ein wirk­lich fan­tastis­ches Jahr mit euch. Es war uns eine Ehre …

Eure Train­er Pas­cal, Tobi, Daniel und Stefan

Unsere Jungs 2023/2024 (lei­der nicht im Bild Robin und Lennard)

Die D‑Jugend der JSG Ein­tra­cht Nürn­berg­er Land:

Leonard, Peter, Anton S., Leo K., Robin, Anton K., Lennard, Anton F., Emil, Aar­i­an, Fynn, Jakob, Pepe, Theo, Gabriel, Alexan­der, Jona, Leo S. und Elias