TSV Weißen­burg — JSG Nürn­berg­er Land 22:19 (8:11)

Mit großen Per­son­al­sor­gen musste die JSG Nürn­berg­er Land am ver­gan­genen Son­ntag nach Weißen­burg reisen. Auf Grund von Krankheit­en und Abwe­sen­heit­en standen lediglich zehn Spiel­er zur Ver­fü­gung — von denen fünf noch D‑Jugendliche waren. So standen die Vorze­ichen schon vor dem Anwurf auf „schwierig“. Doch, Hand auf’s Herz, es wäre den­noch deut­lich mehr drin gewe­sen, als die knappe Auswärtsniederlage.

Der Start in die Par­tie ver­lief ver­hal­ten. Schnell geri­et die JSG mit 2 zu 0 in Rück­stand. Doch dann gelang es immer bess­er, sich auf die Abwehrvari­ante der Gast­ge­ber einzustellen. Nach zwölf Minuten lag die JSG, eigentlich beruhi­gend, mit 8 zu 4 in Führung. Doch Ruhe sollte nicht einkehren. Im Gegen­teil, teil­weise haarsträubende Pässe, direkt in die Hände der Geg­n­er, lasche Torab­schlüsse und man­gel­haftes Defen­sivver­hal­ten, kon­nten ein­fach über 50 Minuten nicht abgestellt wer­den. Dass man den­noch mit ein­er 11 zu 8 Führung in die Pause gehen kon­nte, war zum Großteil Gabriel zu ver­danken, der im Kas­ten wenig­stens Nor­mal­form erre­ichte und rei­hen­weise freie Würfe der Weißen­burg­er entschär­fen konnte.

Die Geschichte der zweit­en Hal­bzeit ist lei­der schnell erzählt. Zu den schon genan­nten Unzulänglichkeit­en gesell­ten sich kon­di­tionelle Män­gel, für die sich allerd­ings die D‑Jugendlichen nicht zu schä­men braucht­en. So ent­glitt der JSG erst das Spiel, dann die Führung und let­ztlich auch der, dur­chaus mach­bare, Auswärtssieg. Es bleibt zu hof­fen, dass zumin­d­est die Lernkurve aus diesem Auftritt steil sein wird und man die kom­menden Wochen nutzt, um am 10.11.2024 zuhause gegen Berch­ing einen qual­i­ta­tiv besseren Auftritt auf das Par­kett zu zaubern.

Für die JSG:

Gabriel B. (58%), Fynn (2), Ben (6), Emil, Anton, Pepe (1), Gabriel M. (2), Bas­t­ian (2), Clemens (2) und Leonard (4)