Bei strahlen­dem Früh­lingswet­ter ging es für die männliche D‑Jugend der JSG Nürn­berg­er Land am Sam­stag nach Forch­heim zum let­zten Turnier der Bezirk­sli­garunde 2023/2024. Neben dem Wet­ter waren auch die sportlichen Voraus­set­zun­gen nicht die schlecht­esten: Zehn fitte und motivierte Spiel­er, dazu Anton S., der trotz Fußprob­le­men Bere­itschaft für die volle Spielzeit sig­nal­isiert hat­te. Mit Lauf und Sulzbach hat­te man dazu Mannschaften vor der Brust, wo man sich, auf­bauend auf die starken Spiele gegen HC Erlan­gen und Forch­heim am vor­ange­gan­genen Spielt­ag, etwas aus­rech­nen kon­nte. Für bei­de Par­tien ging es ins­beson­dere darum, die extrem groß gewach­se­nen und spiel­starken Gegen­spiel­er Lohrer (Sulzbach) und Cmko­ci (Lauf) best­möglich unter Kon­trolle zu brin­gen und dazu im eige­nen Angriff­spiel ein­fache Pass­fehler zu vermeiden.

Bedauer­licher­weise gelang dies der JSG in bei­den Spie­len nicht vol­lum­fänglich. Waren gegen Sulzbach noch Anton S. mit sechs Tre­f­fern und Gabriel mit eini­gen Top­pa­raden ein Hoff­nungss­chim­mer, fand der Rest der Mannschaft nicht so recht ins Spiel. Dabei spielte wed­er Sulzbach und ganz sich­er nicht Lauf hier die Sterne vom Him­mel. Nein, die JSG ver­har­rte schlicht in ein­er eige­nen Schlafmützigkeit, die kein­er­lei Elan oder Feuer aufkom­men lies. Im Train­erteam haderte man mit der vor­ge­tra­ge­nen Ein­stel­lung zum Hand­ball­sport, fand aber an diesem Tag keinen Schlüs­sel, hier eine Änderung herbeizuführen.

Aber gut, gebrauchte Tage gibt es und nach dem ver­ständlichen Frust fiel das Resümee zur gesamten Bezirk­sli­garunde dur­chaus pos­i­tiv aus. Nach der Herb­st­meis­ter­schaft den Gang in die unbekan­nte Liga anzutreten war die abso­lut richtige Entschei­dung. Aus­nahm­s­los jed­er Spiel­er hat in sein­er Entwick­lung vom Messen mit Gegen­spiel­ern höher­er Qual­ität prof­i­tiert und sich weit­er­en­twick­elt. Auch die bedauer­lichen Aus­fälle von Robin und Anton S. wur­den kom­pen­siert und dadurch das Ver­ant­wor­tungs­be­wusst­sein geschärft. Höchst erfreulich ist auch der Geist, den die Mannschaft gemein­sam und untere­inan­der lebt. Auch wenn nun der alters­be­d­ingte Wech­sel in die C‑Jugend anste­ht, diese Jungs wer­den zusam­men­hal­ten und wir als Vere­in mit Sicher­heit noch viel Gutes von ihnen hören!

Dieses Jahr mit euch zu arbeit­en, zu trainieren, zu lachen, zu schimpfen, zu feiern, zu pla­nen und ein­fach viel, viel Zeit miteinan­der zu ver­brin­gen war ein­fach wunderbar!

Wir sind sehr stolz auf euch — Eure Trainer

JSG Nürn­berg­er Land : HC Sulzbach 17:26

TV Lauf : JSG Nürn­berg­er Land 21:12

Für die JSG:

Gabriel (TW), Leonard (3/3), Alex (1/1), Anton S. (6/1), Anton K. (1/1), Emil (0/1), Leo (1/0), Jakob, Toni, Fynn und Peter