Mit dem Ziel, weit­er­hin ungeschla­gen an der Tabel­len­spitze zu bleiben, fuhr die Mannschaft des Train­erteams Vockert/Mai/Bachmann am Son­ntag Mor­gen nach Neu­markt. Allerd­ings mit gemis­cht­en Gefühlen: Zwar war der Kad­er mit 13 Mann gut beset­zt, jedoch erst­mal nur auf dem Papi­er. Der ein oder andere hat­te sich im wahrsten Sinne des Wortes erst pünk­tlich zum Turnier vom Kranken­bett erhoben. Eine Ein­stel­lung, der es Achtung zu zollen gilt. Dass sich dies auf die Per­for­mance auf dem Feld auswirken würde, schwante den Train­ern schon vor dem Anpfiff der ersten Par­tie, da schon das Warm up kraft­los­er als gewohnt verlief.

HG Hemau/Beratzhausen : JSG Nürn­berg­er Land   8:17

Gegen den noch unbekan­nten Geg­n­er aus der Oberp­falz fand die JSG dann auch schw­er in die Par­tie. Zwar bestand in der Defen­sive keine Gefahr, dass groß etwas “anbren­nt”, aber der Chan­cen­wuch­er und die Fehlpassquote waren optisch eine Qual. Erst in der vierten Minute erlöse Anton S. seine Mannschaft mit dem ersten Tre­f­fer des Spiels nach ele­gan­ten Ball­gewinn. Mit­tel­mann Leonard, ein­er der Rück­kehrer aus dem Kranken­stand, erzielte drei her­rliche Tore aus dem Rück­raum bevor sich Anton K. über sein erstes Pflicht­spiel­tor in der D‑Jugend freuen durfte. Gle­ich­es galt für den noch für die E‑Jugend spiel­berechtigten Pepe, der einen Sieben­meter humor­los und unhalt­bar versenk­te. Auch Alex, son­st auch zwis­chen den Posten aktiv, don­nerte den Ball in die Maschen und trug sich damit erst­mals in die Torschützen­liste ein.

Nach der Pause set­zte Emil zu einem unwider­stehlichen Solo an und erzielte ein sehenswertes Auf­set­zer­tor. Die zehn erziel­ten Tore waren damit, wie schon am Heim­spielt­ag am ver­gan­genen Woch­enende, wieder auf erfreuliche sieben Torschützen verteilt. Aus diesem Blick­winkel ist die Par­tie gegen die HG, die im Rah­men der eige­nen Möglichkeit­en ein gutes Spiel zeigte, als klar­er Erfolg zu werten. Egal wer wie lange auf dem Feld ste­ht, die Jungs kön­nen mit­tler­weile alle Hand­ball spie­len, ste­hen plan­voll in der Abwehr und sind stets für das ein oder andere erzielte Tor gut. Weit­er so!

JSG Nürn­berg­er Land : DJK Neu­markt I   15:12

Gegen die erste Vertre­tung der Neu­markt Vam­pires kon­nte sich die JSG vor sieben Tagen mit ein­er ein­drucksvollen Vorstel­lung klar durch­set­zen. In der Fle­d­er­maushöh­le sollte dies nicht so ein­fach werden.

Zwar spiel­ten die Man­nen und Abwehrturm Anton S. eine in weit­en Streck­en überzeu­gende Defen­sive, kon­nten den hohen kör­per­lichen Aufwand dafür nur dieses Mal lei­der nicht über die volle Spielzeit betreiben. Zudem musste mit Stamm­spiel­er Fynn eine wichtige Stütze der Mannschaft mit Knieprob­le­men frühzeit­ig vom Feld. Die sich ihm bietenden Räume wusste der Neu­mark­ter Goal­get­ter Ondrej V. für wuchtige Tore zu nutzen. Auf Seit­en der Gäste war es an Robin, dem Mann des Spiels, mit seinen fünf Tre­f­fern dage­gen zu hal­ten. Sein langer link­er Arm war für die geg­ner­ischen Abwehrrei­hen nicht zu vertei­di­gen und hielt die JSG in der Par­tie. Ab dem Zwis­chen­stand von 4 zu 4 Mitte der ersten Hal­bzeit zog die JSG das Tem­po an. Torhüter Gabriel war unbezwing­bar und nahm Neu­markt freie Würfe vom Kreis, einen Sieben­meter und, am wichtig­sten, die Würfe von Schütze Ondrej V. teils spek­takulär weg.

In die zweite Hal­bzeit startete die JSG ver­hal­ten. Mehr und mehr war den tapfer kämpfend­en Jungs anzumerken, wie die Kräfte schwan­den. Peter und Emil teil­ten sich die schwere Auf­gabe, den flinken, geg­ner­ischen Kreis­läufer unter Kon­trolle zu brin­gen. Anton F. gelang dies auf sein­er recht­en Seite gewohnt sich­er. Die mit Erlaub­nis sehr zeit­in­ten­siv vor­ge­tra­ge­nen Angriffe der Vam­pires ende­ten erst, wenn sich eine klare Tor­chance aufge­tan hat­te, nicht früher. On top kamen Zeit­strafen gegen Pepe (vertret­bar) und Leonard (wie bitte?). In dieser Spiel­si­t­u­a­tion war es an Anton “Griz­zly” K. mit zwei her­aus­ra­gen­den Toren von der Außen­po­si­tion für etwas Ruhe zu sor­gen und die Weichen auf Sieg zu stellen. Ein Zuck­er­stückchen lieferte Robin, der einen vom geg­ner­ischen Tor­wart pari­erten Wurf nach Hecht­sprung in den Kreis mit der Faust ins Tor bugsierte. Pech hinge­gen hat­te Jakob, der nach langer Ver­let­zungspause endlich wieder die Hand­ballschuhe schnüren kon­nte, mit einem sat­ten Lat­ten­tr­e­f­fer. Willkom­men zurück. Den Schlusspunkt set­zte Anton S. per Rück­raum­fack­el nach einem kämpferischen Ball­gewinn von Aarian.

In die große Freude über den Sieg gegen eine Mannschaft aus Neu­markt, die sich im Ver­gle­ich zum let­zten Aufeinan­dertr­e­f­fen stark verbessert präsen­tiere, mis­chte sich auch etwas Erle­ichterung, nun einen entspan­nen­den Son­ntag vor sich zu haben. Mit auf den Nach­hauseweg bekam die Mannschaft vom Train­er­stab noch das stets passende Sportler­sprich­wort: “Auch ein hässlich­er Sieg, ist ein Sieg.”

Nun gilt es die let­zten Reste der Erkrankun­gen auszukuri­eren und gesund zu bleiben. Schon am kom­menden Sam­stag trifft die JSG Nürn­berg­er Land in Diepers­dorf neben den spiel­starken Gast­ge­bern auf den Tabel­len­zweit­en aus Hers­bruck. Hier sollen die unterirdis­chen ersten zwanzig Minuten des Hin­spiels vergessen gemacht wer­den. Die Mannschaft würde sich freuen, wenn erneut so viele Fam­i­lien­mit­glieder und Fans den Weg in die dor­tige Sporthalle find­en wür­den. Danke für euren Support!

Für die JSG kämpften und siegten:

Leonard (Tore 1. Spiel 3 / Tore 2. Spiel 1), Anton K. (1/2), Alexan­der (1/0), Anton S. (1/3), Robin (2/5), Pepe (1/0), Emil (1/0), Jakob, Aar­i­an, Fynn, Anton F. und Peter

Gabriel (Quote 1. Spiel 76% / 2. Spiel 60%).