16.04.22 Damen TVA – SC Elters­dorf 22:18

Am Oster­sam­stag ging es in Alt­dorf bei den Damen nochmal um alles. Das wussten sowohl die heimis­chen Fans als auch die angereis­ten Zuschauer ver­schieden­er BOL-Mannschaften. Die Tabel­len­let­zten SC Elters­dorf kämpften um zwei mögliche Punk­te für die Abstiegsrunde und die Alt­dor­fer Damen woll­ten sich mit dem drit­ten Heim­sieg in Folge einen Platz in der Auf­stiegsrunde erspie­len und damit den Klassen­er­halt sich­ern. Nach ein­er durchwach­se­nen Leis­tung stand nach 60 Minuten fest: Der TV Alt­dorf lan­det mit dem 22:18-Sieg gegen Elters­dorf in der BOL Ost­bay­ern West auf dem 3. Tabel­len­platz und spielt somit in den näch­sten sechs Wochen um den Auf­stieg in die Lan­desli­ga. Der Klassen­er­halt ist gesichert!

Die Alt­dor­fer Damen gin­gen mit viel Energie und guter Stim­mung in die Par­tie gegen SC Elters­dorf. Der Schwung der let­zten bei­den Heim­siege sollte in das Spiel gegen den Tabel­len­let­zten mitgenom­men wer­den. Der Coach hat­te das Mot­to aus­gegeben, die Geg­ner­in­nen nicht zu unter­schätzen, und tat­säch­lich tat sich der TVA lange Zeit uner­wartet schw­er gegen Elters­dorf. Mit geringer Toraus­beute und ein­er zeitweise schwank­enden Abwehrleis­tung kon­nten die Damen sich keineswegs schnell abset­zen. Die Geg­ner­in­nen aus Elters­dorf standen bere­its sich­er in der Abstiegsrunde, waren aber den­noch entschlossen angereist und hiel­ten gut mit. In der ersten Spiel­hälfte war der TVA zwar ständig in Führung, oft aber nur mit einem Tor. Es gelang nicht, sich einen Vor­sprung zu erspie­len. Zwei gehal­tene Sieben­meter auf Alt­dor­fer Seite macht­en da den entschei­den­den Unter­schied. Zur Hal­bzeit stand es 12:10.

Nach der Pause wurde es nochmal gefährlich: Elters­dorf mobil­isierte alle Kraftre­ser­ven und schaffte es mehrfach, zum Unentsch­ieden aufzu­holen. Die Alt­dor­ferin­nen hinge­gen waren im Abschluss zu unentschlossen und kämpften mit Absprachefehlern in der Abwehrrei­he. Den­noch schafften sie es am Ende, die Konzen­tra­tion wiederzugewin­nen, nicht zulet­zt wegen der laut­starken Unter­stützung von der Tribüne. In den let­zten 10 Minuten wurde dann das Spiel doch ein­deutig entsch­ieden. Alt­dorf hat­te auf der vollen Bank viele Reser­ven übrig und schließlich kon­nte Elters­dorf nicht mehr dage­gen­hal­ten. Am Ende ste­ht ein umkämpfter, erzit­tert­er und wichtiger 22:18-Sieg für den TV Altdorf.

Die Sai­son geht damit in die Ver­längerung: In der neuge­bilde­ten Tabelle der Auf­stiegsrunde bele­gen die Damen jet­zt den 3. Platz und sind in ein­er guten Aus­gangssi­t­u­a­tion für die kom­menden sechs Spiele.

Für Alt­dorf spiel­ten: Lena Zür­chauer (TW), Jana Zwesch­per (TW), Judith Siems (2), Vanes­sa Liebel (4), Jes­si­ca Per­net (3), Michaela Heubeck (1), Petra Übelmess­er, Ani­ka Schren­gauer, Laris­sa Schnei­der (2), Eva Maria Böhm (3/1), Car­olin Brix, Mari­na Hertlein (2), Franziska Gmehling (5), Rebek­ka Rizzo.