Bei den Mäd­chen gewin­nt Weiß/Weiß, bei den Jungs Engel/Minkwitz

ALTDORF –   Mit zehn Mäd­chen- und vier Jun­gen­teams war die Mit­tel­fränkische Meis­ter­schaft der U18 recht gut beset­zt. Am Ende gewan­nen jew­eils die nach der BVV-Jugen­dran­gliste an Num­mer 1 geset­zten Teams.

Bei den Mäd­chen wurde in der Vor­runde in zwei Grup­pen zu fünf Teams jed­er gegen jeden gespielt. In den Überkreuzspie­len der Zweit- und Drittplatzierten gewan­nen Francesca Giorgi/Marlene Kem­per (TV Erlangen/SV Red­nitzhem­bach) und Yel­la Engels/Lilliann Mat­tonet (TV Erlangen).

Die  Halb­fi­nal­begeg­nun­gen: Inja Weiß/Norina Weiß (SV Schwaig/TV Alt­dorf) – Engels/Mattonet 2:0 und Dan­ja Machens/Enya Machens (SV Lohhof) – Giorgi/Kemper 2:0. Dabei set­zte sich jew­eils das Team durch, das in der Vor­runde Platz 1 in der Gruppe bele­gen kon­nte, die Ver­liererin­nen erre­icht­en die drit­ten Plätze.

Im Finale standen also die 17-jährige Alt­dor­fer Bay­ern­li­gaspielerin  Nori­na Weiß mit ihrer 10-jähri­gen Schwest­er Inja Weiß den Zwill­ingss­chwest­ern Machens/Machens vom SV Lohhof gegenüber. Nach einem deut­lichen Satzgewinn (15:4) von Weiß/Weiß  kon­nten Machens/Machens den zweit­en Satz zwar recht aus­geglichen gestal­ten, am Ende siegten aber die Gast­ge­berin­nen mit dem Satzgewinn Num­mer 2 mit 15:13 und 2:0 Sätzen.

Weit­ere Spielerin­nen des TV Alt­dorf nah­men am Turnier teil: Rebec­ca Hentschel/Sarah Pfann (5.), Pia Fuhrmann/Merle Spitzbart und Karoli­na Ritzke/Emma Teu­fl (jew­eils 7.) sowie Lara Haim/Elisa Mey­er und Clara May­er, die jew­eils 9. wur­den. Die Alt­dor­ferin­nen ent­täuscht­en keineswegs, son­dern spiel­ten sehr gut mit, was Train­er und Alt­dorfs Beachwart Simon Lind­ner, der das Turnier mit Willi Han­ke aus­richtete, mit Freude beobacht­en konnte.

Auch bei den Jungs gewann die an Num­mer 1 geset­zte Mannschaft die Mit­tel­fränkische Meis­ter­schaft. Im Finale set­zte sich das Team Jakub Engel/Jannick Minkwitz (TSV Zirndorf/TV Alt­dorf) gegen Nico­las Dörr/Alexander Pan­teleyev (SV Schwaig) mit 2:0 (15:9, 15:13) durch. Den 3. Platz belegten Hannes Reuter/Nico Schmidt (TV Bad Windsheim/TSV Zirn­dorf). Auch der Bezirks­beachwart Michael Zan­gelmeier kon­nte sich von dem teils sehr hohen Niveau der Spiele überzeugen.

WH