Das mit Span­nung erwartete Der­by zwis­chen Alt­dorf und Winkel­haid im Hand­ball hat­te alles, was man sich von einem lokalen Aufeinan­dertr­e­f­fen erhofft: Lei­den­schaft, Dra­matik und am Ende einen ver­di­en­ten Sieger. Doch dieses Spiel war dur­chaus mehr als nur ein rein­er sportlich­er Wet­tkampf. Für die Fans des TV 1881 Alt­dorf hat man sich an diesem Tag etwas beson­deres über­legt. Rund 60 Leute reis­ten ein paar Stun­den vor Spiel­be­ginn mit dem Zug an, man wollte die Spiel­er der Ersten Mannschaft laut­stark unter­stützen. Schon beim Tre­f­fen am Bahn­hof in Alt­dorf merk­te man die eupho­risierte Stim­mung der Fans, ein Der­by der Her­ren ist trotz der ver­bun­de­nen gemein­samen Jugen­dar­beit immer wieder ein High­light. So wurde die sehr kurze Reise nach Winkel­haid mit Fangesän­gen unter­malt, ein Bun­destagsab­ge­ord­neter der sich im zufäl­lig im gle­ichen Abteil befand nahm es mit Humor.
Erste Erfrischun­gen gab es bei Rain­er Hiller, er hat zusam­men mit sein­er Frau dafür gesorgt, dass die Stim­men gut geölt wer­den kon­nten. Zweite Anlauf­s­ta­tion war qua­si schon wie immer der Garten von Ste­fan Liebel, auch hier kon­nten die Fans im Freien bei traumhaften Wet­ter Energie tanken bevor es dann zusam­men mit Bürg­er­meis­ter Mar­tin Tabor in die Halle ging.
An dieser Stelle auch nochmal ein recht her­zlich­es Dankeschön an die Gast­fre­und­schaft von Fam­i­lie Hiller und Liebel, diese hat sicher­lich dazu beige­tra­gen, dass dies für alle Beteiligten zu einem unvergesslichen Ereig­nis wurde.

Die Atmo­sphäre in der Halle war von Beginn an elek­trisierend. Die Fans bei­der Mannschaften feuerten ihre Spiel­er frenetisch an und sorgten für eine Gänse­haut­stim­mung die das kom­plette Spiel über anhielt. Winkel­haid eröffnet mit dem 1:0 durch Paul Arnold, Erik Wass­mann gle­icht acht Sekun­den später zum 1:1 aus. Die Halle explodiert, das Der­by war eröffnet. Bis zur acht­en Spielminute schien das Spiel noch rel­a­tiv aus­geglichen, dann schaffte es Alt­dorf durch Patrick Pechtl mit 4:5 in Führung zu gehen. P. Pechtl der zusam­men mit D. Volz ein kon­ge­niales Duo im Mit­tel­block bildete ließ die Winkel­haider Offen­sive teil­weise verzweifeln. So schafft es Alt­dorf sich immer weit­er abzuset­zen. Viel umjubelt wurde der Tre­f­fer von unserem 17-Jähri­gen jet­zt schon „Der­by­helden“ Pas­cal Vock­ert, der mit seinen 2 Tre­f­fern sicher­lich in Zukun­ft viele weit­ere gute Spiele abliefern wird. Beim Stand von 9:17 wur­den die Seit­en gewech­selt. Das Spiel ver­lor ein biss­chen an Tem­po, trotz­dem heizten die Fans immer weit­er ein. Winkel­haid schaffte es zwar beim Stand von 15:19 nochmal auf 4 Tore ranzukom­men, das wars dann aber auch mit der Aufhol­jagd. Spätestens ab Minute 50 als Mar­co Hiller den Deck­el zum 16:25 drauf­machte. Die Tribüne war sich sich­er, da bren­nt heute nichts mehr an. „Der­bysieger Der­bysieger – Hey Hey!“. End­stand: 19:29.

Am Ende kon­nte Alt­dorf das Der­by für sich deut­lich entschei­den, doch die wahren Gewin­ner waren an diesem Tag alle, die an diesem mitreißen­den Ereig­nis teilgenom­men haben. Es war wie immer ein Erleb­nis, dass sicher­lich allen beteiligten Lange in Erin­nerung bleiben wird. Danke auch an Juliana, dass wir so laut­stark noch im Sport­park ein „biss­chen“ Feiern durften.

TS
“There’s only one.…”
Danke Tobi, dass du die Sache mit Herzblut organ­isiert hast. War mit Sicher­heit eins der größten Fan Events seit der Coro­n­a­pause.
(Anmerkung der Reaktion)