Fotograf: Sport­fo­to Zink

Für die Vol­ley­bal­lerin­nen des TV SUSPA Alt­dorf ging es am ver­gan­genen Sam­stag auswärts um die ersten Punk­te der laufend­en Sai­son. Nach eini­gen per­son­ellen Umstruk­turierun­gen im Team reiste Head-Coach Christy Swa­ger­ty mit sieben Neuzugänge zum ersten Auswärtsspiel an, die ihre erste Par­tie in der 2. Bun­desli­ga Süd spie­len soll­ten. Mit dem TV Wald­girmes erwartete die Erste Damen aus Alt­dorf der amtierende Meis­ter der 3. Liga Süd und damit zwar eines der ver­meintlich schwächeren Teams der Liga, jedoch war bere­its nach den ersten gespiel­ten Bällen der Par­tie klar, dass der Auf­steiger aus Lah­nau mit sein­er Ath­letik und dem hohen Tem­po im Zus­piel kein ein­fach­er Geg­n­er wer­den würde.Zu Beginn der Par­tie merk­te man bei­den Teams die Ner­vosität des ersten Spielt­ages jedoch noch ein wenig an. Nach anfänglichen Schwierigkeit­en im Auf­schlag und eini­gen Abstim­mung­sprob­le­men in der Defen­sive und im Abschluss fan­den daraufhin aber bei­de Teams bess­er ins Spiel und schafften es, vor allem die Außen­po­si­tio­nen immer bess­er einzuset­zen. Auf Seit­en der Alt­dor­ferin­nen war es dort nicht sel­ten der kurz gelegte Ball, der zum Erfolg führte, auf Seit­en der Gast­ge­berin­nen macht­en diese vor allem über die lan­gen Eck­en ihre Punk­te. Nach­dem sich die Gäste zu Beginn der Crunchtime noch mit zwei Punk­ten abset­zen kon­nten, spiel­ten es die bere­its Zweitli­ga erfahre­nen Akteurin­nen des TV Wald­girmes let­z­tendlich doch sou­verän zu Ende, sodass der erste Satz mit 25:22 an die Heim­mannschaft ging.Die Energie aus der Schlussphase spiegelte sich anschließend auch im zweit­en Satz wider, der zunächst geprägt war von lan­gen Ral­lies und sou­verä­nen Abwehrkon­tak­ten. Der TV Wald­girmes schaffte es daraufhin aber, durch druck­volle Auf­schläge die geg­ner­ische Annahme so in Schwierigkeit­en zu brin­gen, dass diese ihr eigenes Spiel nicht ordentlich auf­bauen kon­nten und ihrer­seits immer häu­figer am hohen Block der Spielerin­nen aus Lah­nau scheiterten.Den dadurch ent­stande­nen Rück­stand von acht Punk­ten kon­nten die Alt­dor­ferin­nen bis Satzende nicht mehr auf­holen, sodass auch Satz zwei mit 25:17 an Wald­girmes ging.Die Alt­dor­ferin­nen mobil­isierten daraufhin nochmal alle ihre Kräfte und waren nun selb­st an in der Lage, sich durch starke Auf­schläge und kon­se­quente Angrif­f­en im drit­ten Satz abzuset­zen. Die so erspielte Führung von sieben Punk­ten wurde vor allem in der Schlussphase nochmal wichtig, die deut­lich knap­per als angedeutet mit 26:24 an Alt­dorf ging.Sinnbildlich für die gesamte Begeg­nung startete auch der vierte und mit 25:21 let­zte Satz der Par­tie aus­geglichen und mit teils unortho­dox­en Spielzü­gen, die ver­mehrt über die Außen­po­si­tio­nen aufgelöst wur­den; bei­de Mannschaften macht­en ins­ge­samt zu viele Fehler an der Auf­schlagslin­ie und tat­en sich durch den so fehlen­den Spiel­rhyth­mus gle­ichzeit­ig schw­er beim eige­nen Spielauf­bau, sodass kein­er so richtig in sein eigenes Spiel fand.Im End­ef­fekt war es Zus­pielerin und spätere MVP der Par­tie, Chris­tine Glaab, die durch starke Auf­schläge die Lin­ie runter ihre Geg­ner­in­nen unter Druck und gle­ichzeit­ig durch präzise Passverteilung ihre eige­nen Mit­spielerin­nen gekon­nt in Szene setzte.Damit ver­liert der TV SUSPA Alt­dorf sein Auf­tak­t­spiel mit 1:3 gegen den TV Wald­girmes- das näch­ste Spiel find­et am 5.10. um 18 Uhr gegen die Neuseen­land Vol­leys Marklee­berg statt, wo die Vol­ley­bal­lerin­nen aus Alt­dorf zuhause die Chance nutzen wollen, die ersten Punk­te der Sai­son einzufahren.

-Mathil­da Dogu-