08.05.22 Mintraching/Neutraubling II – Damen TVA 28:19

Am ver­gan­genen Son­ntag fand die erste Auswärtspar­tie in der Auf­stiegsrunde der BOL Ost­bay­ern für die Damen des TV Alt­dorf statt. In der Woche davor hat­te man sich in der eige­nen Halle mit 19:26 gegen den HV Oberviech­tach geschla­gen geben müssen. Die Auswärtspar­tie gegen Mintraching/Neutraubling II endete am Son­ntag dann eben­falls mit ein­er Nieder­lage (28:19).

Die TVA-Damen spie­len ver­let­zungs­be­d­ingt mit ein­er reduzierten Mannschaft in der Play Off-Runde, die wegen der Coro­na-Unter­brechung im Win­ter an die reg­uläre Sai­son ange­hängt wurde. Für die Alt­dor­ferin­nen wäre ein Auf­stieg grund­sät­zlich möglich. Rein rech­ner­isch und auf­grund Aus­fall ver­schieden­ster Stamm­spielerin­nen wird dieses Ziel aber schw­er umset­zbar. Den­noch lautet die Devise: Kämpfen und Siegen.

Gegen Mintraching/Neutraubling II gelang dieses Vorhaben nur bed­ingt. Die Abwehr stand solide und das schnelle Umschalt­spiel der Gast­ge­berin­nen kon­nte zu Beginn immer wieder unter­bun­den wer­den. Diese tat­en sich im Stel­lungsan­griff sichtlich schw­er gegen den TVA. So stand es in der 9. Minute erst 2:2. Danach begann eine schwierige Phase für die Alt­dor­ferin­nen, die fast 10 Minuten lang kein eigenes Tor erziel­ten und die Geg­ner­in­nen bis auf 8:3 davonziehen ließen. Nach ein­er Auszeit stieg die Konzen­tra­tion in der Mannschaft wieder und die Damen holten bis zur Hal­bzeit­pause zum 12:11 auf. Allerd­ings machte der TVA sich das Spiel durch leichtsin­nige Fehler und Absprachep­rob­leme selb­st schw­er, während die Geg­ner­in­nen allein durch hohes Tem­po Tore erzielten.

Alt­dorf kam aus der Kabine und wollte sich das Spiel nicht ein­fach aus der Hand nehmen lassen. Bis zur 44. Minute gelang es auch trotz viel­er Fehler, mit Mintraching/Neutraubling II mitzuhal­ten (18:17). Diese Spiel­phase war geprägt von harten Abwehrak­tio­nen und vie­len Zeit­strafen, so dass sich die Mannschaft immer wieder anders sortieren musste. Die Gast­ge­berin­nen agierten ein ums andere Mal sehr kon­stant in der Abwehr, wodurch sie den Alt­dor­fern das Leben schw­er macht­en. Die Kräfte liesen weit­er nach und die dez­imierte Ersatzbank lies es nicht zu, sich ein­mal zu sam­meln. In den let­zten 15 Minuten fiel der Angriff des TVA auseinan­der und die Tem­poge­gen­stöße der Geg­ner­in­nen pras­sel­ten nur so auf die Torhüter ein. Am Ende stand ein ein­deutiges aber auch sehr ent­täuschen­des Ergeb­nis von 28:19 auf der Anzeigentafel.

Die Damen ste­hen damit auf Platz 5 der neu gebilde­ten Tabelle in der Auf­stiegsrunde. Vier Spiele liegen dabei noch vor ihnen. Die näch­ste Par­tie find­et am 14.05.22 um 16 Uhr in heimis­ch­er Halle gegen die SG Regens­burg statt. Im Anschluss kämpfen die Alt­dor­fer Her­ren I in der Abstiegsrunde um wichtige Punkte.

Für Alt­dorf spiel­ten: Lena Zür­chauer (TW), Jana Zwesch­per (TW), Judith Siems (3), Vanes­sa Liebel (3), Jes­si­ca Per­net (4/3), Michaela Heubeck, Laris­sa Schnei­der (1), Mari­na Hertlein (2), Franziska Gmehling (5), Rebek­ka Riz­zo (1).