12.03.22 HG Eck­en­tal – Damen TVA 25:16

Nach drei Unentsch­ieden sollte am let­zten Sam­stag endlich ein Sieg für die Alt­dor­fer Damen her – in Eck­en­tal reichte die Leis­tung aber nur für eine starke erste Hal­bzeit und das Spiel endete mit ein­er Nieder­lage für den TVA.

Das Team war per­son­ell etwas angeschla­gen und in der Mannschaft­sauf­stel­lung hat­te es deshalb im Vor­feld einige Verän­derun­gen gegeben. Das Ziel war klar: In der Abwehr so weit­er­ma­chen wie bish­er und im Angriff neue Impulse set­zen, um mehr Tore zu erzie­len. Dies war auch Schw­er­punkt der Train­ingswoche gewesen.

In der Defen­sive zeigten die Damen eine starke kämpferische Leis­tung. Dies spiegelte sich darin wider, dass die HG Eck­en­tal erst in der 9. Minuten das erste Tor erzie­len kon­nte. Aber auch die Alt­dor­fer Toraus­beute war mager und so stand es nach dreizehn Spielminuten 1:2. Bis zur Hal­bzeit ging Alt­dorf mehrfach in Führung, kon­nte diese aber nicht sta­bil hal­ten oder aus­bauen. Während in der Abwehr alles gegeben wurde, passierten im Angriff zu viele ein­fache Fehler und risiko­r­e­iche Torab­schlüsse. Zur Hal­bzeit­pause traf die HG Eck­en­tal noch zur 10:9‑Führung.

In der zweit­en Hälfte war der Ein­bruch der TVA-Leis­tung immer deut­lich­er zu beobacht­en. In vie­len Sit­u­a­tio­nen waren die Damen einen Schritt zu langsam, das schnelle Umschal­ten aus der ersten Hal­bzeit ver­langsamte sich und vorne wur­den zu viele Chan­cen leicht­fer­tig vergeben. Die HG Eck­en­tal hat­te nach der Hal­bzeit­pause einen Lauf und set­zte sich auf 16:11 ab. Dieser Vor­sprung kon­nte dann nicht mehr einge­holt wer­den. Am Ende gin­gen dem TVA die Kräfte und die Konzen­tra­tion aus und sie kon­nten nicht weit­er gegen­hal­ten, weshalb mit 25:16 ein deut­lich­es Endergeb­nis zus­tande kam.

In Eck­en­tal wäre an diesem Sam­stag mehr drin gewe­sen – die Revanche find­et aber bere­its in drei Wochen statt, bei der einiges an Wiedergut­machung zu leis­ten sein wird.

Für Alt­dorf spiel­ten: Lena Zür­chauer (TW), Jana Zwesch­per (TW), Judith Siems (1), Vanes­sa Liebel (3), Jes­si­ca Per­net (5/3), Michaela Heubeck, Ani­ka Schren­gauer, Laris­sa Schnei­der, Eva Maria Böhm (5), Mari­na Hertlein (1), Franziska Gmehling, Rebek­ka Riz­zo (1).