Fotograf: Stephan Lehmphul

Alt­dorf – Am viertlet­zten Spielt­ag der Vol­ley­ball-Zweitli­ga­sai­son ver­passten die TV-Löwin­nen einen Sieg gegen den Tabel­len­drit­tlet­zten Vol­leys TV Holz, der allerd­ings an den let­zten Spielt­a­gen einige über­raschende Siege im Kampf gegen den Abstieg lan­den kon­nte. Sehr wenig gelang den Alt­dor­ferin­nen in der eige­nen, sehr gut besucht­en Halle. Nicht ein einziger Satzgewinn sprang am Ende gegen die deut­lich couragiert­eren Saar­län­derin­nen her­aus. Mit 0:3 (21:25, 16:25, 19:25) endete ein Match, für das man sich viel vorgenom­men hat­te, selt­sam emotionslos.

Alt­dorfs Team­man­agerin Annemarie Böhm bilanzierte nach der blam­ablen 0:3 Nieder­lage, dass „wir nach der sehr lan­gen Sai­son platt sind und dass heute nur spo­radisch Dinge geklappt haben.“ Und: „Schade, dass wir vor voller Zuschauerkulisse keine Erwartun­gen erfüllen kon­nten.“ Trotz­dem gab sie als Ziel aus, „an den let­zten drei Spielt­a­gen noch das 40-Punk­te-Soll anzus­teuern.“ Zwei Siege müssten also zu schaf­fen sein an den näch­sten drei Spielen. 

Gle­ich im Auf­tak­t­satz agierten die TV-Damen sehr vor­sichtig und unin­spiri­ert. Die eige­nen Angriffe wur­den nur sel­ten erfol­gre­ich been­det. Zu häu­fig lan­de­ten Angriff­ss­chläge im Aus. Und in der Abwehr und der Block­sicherung wirk­te der TV zöger­lich. Lediglich die tem­pera­mentvolle Auße­nan­greiferin Simona Dammer sorgte für Dynamik am Netz und leit­ete mit kapriz­iösem Ein­satz Ball­gewinne aus der Abwehr her­aus ein. Da die Saar­län­derinne einen Punk­tevor­sprung von zwei bis vier Punk­ten behaupten kon­nten, ging der erste Satz mit 25:21 ver­di­ent, aber auch über­raschend,  an den TV Holz.

Auch in den bei­den fol­gen­den Sätzen bugsierten sich die unsicheren TV-Damen von ein­er Schwächep­hase in die andere. Zu häu­fig wur­den Auf­gaben ver­schla­gen, und der Alt­dor­fer Auf­schlag­druck war für die Saar­län­derin­nen kein großes Prob­lem. Mit Anna Wag­n­er als Zus­pielerin kon­nte der TV phasen­weise das Angriff­sspiel struk­turi­ert­er gestal­ten. Trotz­dem pow­erten die Saar­län­derin­nen ihre Angriffe durch und bracht­en mehr Energie aufs Vol­ley­ball-Par­kett. Von einem Satzgewinn waren die TV-Löwin­nen um einiges am Sam­stag Abend entfernt. 

TV-Trainer­in Christy Swa­ger­ty zeigte sich per­plex „von unser­er hohen Eigen­fehlerquote in allen Bere­ichen“. „Unser Train­erteam hat es heute Abend auch nicht geschafft, das Team irgend­wie wachzurüt­teln.“ Und sie kri­tisierte: „Wir haben im Block kaum dage­genge­hal­ten. Und unsere Angriffe haben die gut aufgestell­ten Saar­län­derin­nen meist entschärft. Das reicht dann eben nicht.“ Und sie ergänzte: „Die neuen Posi­tio­nen für einige Spielerin­nen haben sich heute offen­sichtlich als Hand­i­cap erwiesen. So musste Simona Dammer heute im Auße­nan­griff Druck machen.“ 

-Peter Voss–