Nach der coro­n­abe­d­ingt wohl kürzesten Som­mer­pause jemals ste­ht für die Mannschaften des TV 1881 Alt­dorf die neue Sai­son mit zahlre­ichen Verän­derun­gen vor der Tür. Dabei weisen ins­beson­dere die Damen I des TVA vielzäh­lige Neuerun­gen auf. Neben dem Chef­train­er Hans Peter Ender, der in der Wal­len­ste­in­stadt auf­grund sein­er dort bestrit­te­nen Spiel­erkar­riere kein Unbekan­nter ist, find­en sich die größten Verän­derun­gen im Kad­er des Teams wieder. Ins­ge­samt sechs Neuzugänge ver­stärken die Mannschaft in der anste­hen­den Sai­son, in welch­er die ersten drei Tabel­len­plätze das aus­gerufene Ziel darstellen. Nach den ersten erfol­gre­ich bestrit­te­nen Test­spie­len gilt es nun die auf­strebende Form zum Saison­start am 17. Sep­tem­ber gegen Mintraching/Neutraubling zu kon­servieren, um einen erfol­gre­ichen Auf­takt in eigen­er Halle zu feiern.

Selbes Vorhaben dürften sich die Her­ren I des TV Alt­dorf als Ziel set­zen. Nach ein­er lan­gen und teils schwieri­gen ver­gan­genen Sai­son 21/22, in welch­er der Abstieg aber let­ztlich abgewen­det wer­den kon­nte, will man nun eine kon­stan­tere Leis­tung über den gesamten Saison­ver­lauf zeigen. Gelin­gen soll dies eben­falls mit ein­er neuen Per­son­alie an der Seit­en­lin­ie. Mit Wolf­gang Bartsch übern­immt ein erfahren­er Hand­ballehrer das Train­er­amt der Alt­dor­fer. Bere­its beim 40:28 Test­spielsieg gegen Buck­en­hofen kon­nte dieser, erste gute Ansätze der Mannschaft beobacht­en. Dessen ungeachtet gilt es die aus der vorheri­gen Spielzeit bekan­nten Schwächen in der restlichen Vor­bere­itung zu min­imieren, um mit einem Erfol­gser­leb­nis in die Sai­son zu starten.

Die zweite Her­ren­mannschaft der Wal­len­ste­in­städter wird wie bere­its in der ver­gan­genen Sai­son in der Bezirk­sklasse ihr Kön­nen unter Beweis stellen. Mit einem span­nen­den Mix aus jun­gen Spiel­ern und erfahre­nen Akteuren sieht man sich in ein­er aus­geglich­enen Liga im oberen Mit­telfeld. Ziel ist es die aus den Jugend­mannschaften kom­menden Spiel­er erfol­gre­ich in das Teamge­füge zu integrieren.

Der erste Spielt­ag ste­ht für die Hand­bal­lerin­nen am 17.September um 16 Uhr in heimis­ch­er Halle auf dem Pro­gramm. Anschließend ste­ht um 18 Uhr der let­zte Test für die Her­ren I an, bevor diese am darauf­fol­gen­den Woch­enende mit einem Auswärtsspiel in Eck­en­tal in die neue Spielzeit starten.