Wie soll ein Jahres­rück­blick ausse­hen, da wer­den die Gesellschaftlichen, Sportlichen und im All­ge­meinen die Aktiv­itäten aus einem Jahr dargestellt. Allerd­ings wie 2020 war das Jahr 2021 immer noch von der Coro­na Pan­demie betrof­fen und im Gesellschaftlichen kön­nte 35 Wochen kein Stammtisch durchge­führt wer­den, sportlich auch kein Train­ing in der Halle, erst ab Juni war ein Train­ing draußen möglich.

Aber wie immer im Leben, mussten die Fre­itags­kick­er und der gesamte TV 1881 Alt­dorf impro­visieren, da wur­den Online Train­ing­spro­gramme vom Vere­in ange­boten oder im Früh­jahr die Aktion „In 80 Tagen um die Welt“. Bei dieser Aktion wur­den sog­ar 66.092,9 Kilo­me­ter erre­icht, d.h. sog­ar 1,65mal um die Welt!

Sport­stät­ten / Hallen waren ges­per­rt – Fußball und Vol­ley­ball 2. Liga fand statt

Für Alle Sportler ob Jung oder Alt war das schwierige, dass Sie ihrem geliebten Sport nicht mehr so ausüben dürften, wie dieser erlernt wird und den Sportlern Spaß macht. Sportver­anstal­tun­gen in den Hallen für Hand­ball, Bas­ket­ball usw. wur­den abge­sagt.
Einzig im Profi Bere­ich in den Fußball Bun­desli­gen und im Vol­ley­ball fan­den Geis­ter­spiele statt. Davon waren auch die Vol­ley­ball Damen des TV 1881 Alt­dorf als Auf­steiger in die 2. Bun­desli­ga Süd betrof­fen. Am Ende der Sai­son erre­icht­en Sie einem her­vor­ra­gen­den 9 Platz von 13 Mannschaften. Ein tolles Jahr 2021 hat­ten die Vol­ley­ball Damen des TV 1881 Alt­dorf den­noch: Nach dem toller 9 Platz nach dem Auf­stieg ste­hen die Damen jet­zt in der zweit­en Sai­son nach 14 Spie­len und 31 Punk­te auf Platz 2!

Was trotz schwieriger Zeit­en in der Coro­na Pan­demie pos­i­tiv stimmte, waren die Über­tra­gung im Fernse­hen z.B. im Skisport und in den Fußball Bun­desli­gen. Für alle Fre­unde des run­den Balles war im Mai 2021 der Auf­stieg der SpVgg Greuther Fürth in die 1.Bundesliga eine will kom­mende Abwechslung.

Erst ab Juni 2021 dann draußen

Die Hand­ball Fre­itags­kick­er waren natür­lich von den Hal­lensper­run­gen auch betrof­fen!
Eigentlich find­et ab dem Herb­st / Win­ter 2020 das Train­ing immer in der Förder­schule mit Gym­nas­tik, Bas­ket­ball und Hock­ey statt. Die sportlichen Leis­tun­gen wur­den somit auf NULL geset­zt. Erst am 04 Juni 2021 kön­nte ein Train­ing mit Fußball und Boulen draußen stat­tfind­en. Ins­ge­samt kön­nte somit an 19 Fre­ita­gen trainiert wer­den, Teil­nehmer zwis­chen 5 bis 16 Akteure, let­ztes Train­ing war am 19.11.2021. Boul Grup­pen gab es auch wieder, hier waren teil­weise sog­ar mehr Aktive wie beim Fußball vertreten.

Im Som­mer kön­nten auch die Sportabze­ichen Diszi­plinen abgenom­men wer­den, hier geht ein beson­der­er Dank an den Wal­ter Schien­ham­mer, der diese abgenom­men hat.
Ins­ge­samt waren es vom TV 1881 Alt­dorf 130 Aktiv­en, darunter zahlre­iche Kinder und sog­ar dies­mal wieder 8 von den Freitagskickern.

Gas­tronomie war ab Okto­ber 2020 gesperrt

Wie in den let­zten mit­tler­weile 37 Jahren wur­den die sportlichen Aktiv­itäten am anschließen­den Stammtisch besprochen. Kom­mende Ereignisse inner­halb des Vere­in ange­sprochen usw., auch hier war zunächst kom­plet­ter Still­stand.
Ab Okto­ber 2020 wur­den die gesamte Gas­tronomie ges­per­rt, 35 Fre­itage fand kein Stammtisch statt. Für manche eine Katastrophe.

Okto­ber Ü50 Spiel untereinander

Nach­dem sich die Coro­na Pan­demie ab dem Som­mer 2021 etwas entspan­nt hat und wieder ganz langsam Nor­mal­ität mit Ein­schränkun­gen und Hygien­e­maß­nah­men einge­treten ist, kon­nten wieder Stammtis­che stat­tfind­en und auf einem dieser wurde ein Ü50 Spiel untere­inan­der besprochen.

Aus diesem Grund hat­te Übungsleit­er Wal­ter Schien­ham­mer wieder mal ein reines internes Spiel organ­isiert und dieses fand am Fre­itag 08.10.2021 statt. Bedin­gung war, dass jed­er Spiel­er / Sportler über 50 Jahre war, was bei den Fre­itags­kick­ern über­haupt kein Prob­lem darstellt. Bei der Mannschaft­sauf­stel­lung der 14 Sportler, die dies­mal in Nord / Süd Gefälle inner­halb der Stadt Alt­dorf aufgeteilt wur­den, waren 8 Spiel­er über 50ig, drei über 60ig und sage und schreibe sog­ar zwei über 70ig. Der Alters­durch­schnitt war bei 60ig Jahren. Das Spiel endete 3:3, maßge­blichen Anteil hat­te Richard Döllfelder mit zwei Treffern.

Langjähriger Sport­fre­und ging von UNS.

Am 17.10.2020 erhiel­ten wir die trau­rige Nachricht, dass unser Sport­fre­und, Vor­stand und Musik­er Man­fred Link im Alter 72 von uns gegan­gen ist. Dies war natür­lich ein Schock.
„Auszug aus der Trauer­anzeige: „Unvergessen die gemein­samen Stun­den — Du fehlst uns schon jet­zt – Danke für dein Engage­ment für den Vere­in — Danke dass Du immer da warst – Wir müssen jet­zt ohne DICH auskom­men – Das kön­nen wir uns nicht vorstellen“

Zuvor am 7.10.2020 ist Rain­er Holzschuh ver­stor­ben, der ab und zu bei dem Fre­itags­kick­er mit­ge­spielt hat. An seinen 75igen Geburt­stag fand ein gemein­sames Spiel mit Ihm statt.

Aus­blick für das Jahr 2022

Sicher­le­ich wird die Coro­na Pan­demie dem TV 1881 Alt­dorf und Hand­ball Fre­itags­kick­er zu Beginn des Jahres 2022 weit­er beschäfti­gen. Jet­zt heißt es 2G oder 2G Plus Regel oder wer weiß was noch alles kommt!

Hof­fen wir gemein­sam auf Lin­derung / Reduzierung der Infek­tion­szahlen, damit eine gewisse Nor­mal­ität im Vere­in und Abteilun­gen einkehrt. Dies wäre für die Gemüter / Gemüt­slage und für ein soziales Miteinan­der ganz wichtig.

Die Hand­ball Fre­itags­kick­er wün­schen Allen ein fro­hes besinnlich­es Wei­h­nacht­en (trotz Ein­schränkun­gen) und ein gesun­des neues Jahr 2022.

Ger­hard