Als klar­er Favorit reiste die erste Her­ren des TV Alt­dorfs am ver­gan­genen Son­ntag zum Tabel­len­vor­let­zten nach Buck­en­hofen. Gegen die bish­er sieglose Zweitvertre­tung wollte die Mannschaft von Train­er Löw die Siegesserie von 4 Spie­len in Folge unbe­d­ingt weit­er ausbauen.

Trotz der unüblichen Anpfiff­szeit von 13 Uhr starten die Wal­len­ste­in­städter standes­gemäß. Die Spiel­er knüpften an die starke Abwehr der let­zten Wochen an und ließen kaum Chan­cen zu. Vorne erspielte sich der TVA immer wieder 7‑Meter, die Mar­co Hiller gewohnt tre­ff­sich­er ver­wan­delte. Doch auch mit dem hohen Tem­po kon­nten die Buck­is kaum mithal­ten. So enteilte der Gast bere­its im ersten Drit­tel bis zum 13:5, gekrönt von vier Toren am Stück durch den gut aufgelegten Tobias Pechtl.

Altdorf im Verletzungspech

Lei­der endete diese gute Phase unschön. Nach­dem Alex Hiller schon vor dem Spiel aus­ge­fall­en war, ver­let­zte sich nun auch Keep­er Michael Lill und musste mit Prob­le­men im Knie aus­gewech­selt wer­den. Die bei­den erweit­ern die ohne­hin schon lange Invali­den­liste. Wir wün­schen unseren bei­den Torhütern gute Besserung! Mit Yan­nic Krug hat­te Thomas Löw zum Glück noch einen weit­eren starken und erfahre­nen Tor­wart in der Hin­ter­hand, der sich naht­los in das Alt­dor­fer Spiel eingliederte. Mit ihm als Rück­halt gelang es, die Acht-Tore-Führung zu ver­wal­ten und so ertönte beim Stand von 18:10 der Halbzeitpfiff.

Überstehen einer Schwächephase

Mit dem Beginn der zweit­en dreißig Minuten baut­en die Alt­dor­fer ihre Führung zunächst weit­er aus, ver­fie­len dann jedoch wieder in die Muster der ersten bei­den Spiele. Die Abwehr gab nur noch wenig Rück­halt und im Angriff sucht­en die Spiel­er ihr Heil in Einze­lak­tio­nen. Mit wenig Erfolg. So kon­nte Buck­en­hofen schnell den Pausen­ab­stand wiederherstellen.

Doch die Wal­len­ste­in­städter fan­den nach knap­pen zehn Minuten, auch dank der Unter­stützung von den Rän­gen, wieder aus der Schwächep­hase her­aus. Die Mannschaft nahm ihr tem­por­e­ich­es Zusam­men­spiel aus der ersten Hälfte wieder auf, was der mit­tler­weile müde Geg­n­er nicht mehr mit­ge­hen kon­nte. Der TVA zog dem Gast­ge­ber nun vol­lends davon und so pfiff der über das ganze Spiel sou­veräne Schied­srichter Sven Wern­er die Par­tie beim End­stand von 34:20 ab. Beson­ders erfreulich: Erst­mals in dieser Sai­son kon­nten sich alle Feld­spiel­er in die Torschützen­liste eintragen.

Mit diesen zwei Punk­ten fes­tigt die erste Her­ren ihren drit­ten Platz und hält sich weit­er in Schlagdis­tanz zur Tabel­len­spitze. Ein großer Dank geht an dieser Stelle an die mit­gereis­ten Fans, die trotz der ungewöhn­lichen Anpfiff­szeit ihre Mannschaft bere­itwillig auswärts unterstützen.

Ausblick

In Auer­bach wartet am kom­menden Son­ntag um 16 Uhr die näch­ste Zweitvertre­tung auf den TVA. Gegen die SG Auerbach/Pegnitz II wollen die Wal­len­ste­in­städter die Hin­runde mit einem Erfolg abschließen und so mit einem pos­i­tiv­en Gefühl in die Win­ter­pause gehen.

Für den TV Alt­dorf spiel­ten: Yan­nic Krug (TW), Michael Lill (TW), Patrick Pechtl (4), Timo Löw (3), Julian Lill (3), Alexan­der Tröster (2), Domenic Volz (2), Tobias Pechtl (8), Jakob Pöl­lot (1), Jakob Bren­del (1), Mar­co Hiller (8),  Pas­cal Vock­ert (1), Erik Waß­mann (1)