Fotograf: Detlef Gottwald

Die Alt­dor­fer Damen 1 blickt mit gemis­cht­en Gefühlen auf den Son­ntag-Spielt­ag in Din­golf­ing zurück.

Bei­de Mannschaften waren hochmo­tiviert in das Spitzen­spiel ges­tartet und wie im Vorhinein ver­mutet ergaben sich, durch starke Abwehrleitun­gen auf bei­den Seit­en, entsprechend viele lange Ball­wech­sel. Jedoch bis­sen sich vor allem die Alt­dor­ferin­nen an der sta­bilen Block­leis­tung und teil­weise spek­takulären Abwehr der Din­gos die Löwen­zähne aus. Alt­dorf ver­lor let­ztlich 1:3, vor allem durch eine hohe Eigen­fehlerquote, erzwun­gen durch die unnachgiebige Abwehrwand der Gastgeberinnen. 

Her­vorzuheben ist den­noch der 2. Satz der Par­tie, der durch eine enorme Team­leis­tung und Ner­ven­stärke mit 29:27 an die Alt­dor­ferin­nen ging. Die gewohnt starken Auf­schläge von Nad­ja Nawrat und Michaela Dutz, aber auch die diszi­plin­ierte Block- und Angriff­sar­beit von Nao­mi Janet­zke sowie flinke Abwehr von Simona Dammer waren vor allem in diesem Satz entschei­dend. Auch wenn die Auße­nan­greiferin­nen Juliane Kind und Ali­na Hösch stark gefordert waren zeigten sie in diesem Satz eben­falls, sowie durch das ganze Spiel hin­weg, eine engagierte und sta­bil­isierende Leis­tung in allen Elementen. 

Lei­der ver­lor der TVA die anderen Sätze deut­lich­er (21:25, 22:25, 19:25), sodass die Din­golferin­nen am Ende ver­di­ent als Siegerin­nen vom Feld gin­gen und die Tabel­len­spitze vertei­di­gen kon­nten. Alt­dorf nimmt zwar keine Punk­te, aber einen gestärk­ten Teamgeist, als Moti­va­tion für die restlichen sechs Spiele der Sai­son mit.

MVP der Par­tie wur­den die Mit­tel­block­erin­nen Mira Schrömer (Nr. 16, TV Din­golf­ing) und Nao­mi Janet­zke (Nr. 16, TV Aldorf).

-Luisa Stiller–