20.03.2022 Damen – HC Hers­bruck 17:14

Ver­gan­genen Son­ntag fand im Anschluss an das Spiel der zweit­en Her­ren­mannschaft das Rück­spiel der Damen gegen HC Hers­bruck statt. Ungewöhn­lich früh traf man sich in heimis­ch­er Halle, manche früher, manche ger­ade rechtzeit­ig zum Aufwär­men, die Energie in den Damen musste noch geweckt wer­den. Zudem kon­nte Train­er Niklas Wern­er nicht auf alle Spielerin­nen zurück­greifen. Den­noch nah­men sich die Damen vor, sich von diesen Umstän­den nicht unterkriegen zu lassen und endlich die heiß ersehn­ten zwei Punk­te einzufahren.

Der Beginn der Par­tie ver­lief genau­so, wie sich die Damen es vorgenom­men haben: Kom­pakt und aggres­siv in der Abwehr ste­hen, zügig und sauber Chan­cen im Angriff erspie­len. Die Gäste hat­ten Schwierigkeit­en durch die 5–1‑Reihe der Alt­dor­ferin­nen zu brechen. War es ihnen doch gelun­gen, so machte Torhü­terin Lena Zür­chauer den Kas­ten zu. Dementsprechend lag man in der siebten Minute mit 4:1 in Führung. Nach den ersten zwanzig Minuten (10:5) passierte auf bei­den Seit­en wenig im Angriff. Alt­dorf kon­nte sich nicht weit­er deut­lich abset­zen, doch Hers­bruck kon­nte dies auch nicht für sich nutzen und lief stets einem Rück­stand hin­ter­her. Beim Stand von 10:6 ging es in die Halbzeitpause.

In der Kabine lobte Train­er Wern­er seine Damen für die engagierte und kämpferische Mannschaft­sleis­tung in den ersten zwanzig Minuten. Man dürfe Hers­bruck in der zweit­en Hal­bzeit keine Gele­gen­heit geben, wieder Hoff­nung zu schöpfen, das Spiel noch zu drehen. Mit ein­er siebten Feld­spielerin wollte man das Spiel bre­it machen und wieder mehr Chan­cen erar­beit­en. Lag es nun an der frühen Spielzeit oder an der nicht überzeu­gen­den Spiel­weise der Überzahlsi­t­u­a­tion, die Damen kon­nten die Auf­gabe vom Train­er zunächst nicht umset­zen. Erst zur 40. Minute gelang wieder ein Tre­f­fer durch Vanes­sa Liebel zum Stand von 11:8. In dieser Zeit kämpfte sich Hers­bruck zwar auf zwei Tore her­an (11:9, 12:10, 16:14), doch dank der über­ra­gen­den Leis­tung von Torhü­terin Lena Zür­chauer kon­nten die Gäste nicht weit­er verkürzen. Durch einige Aus­löse­hand­lun­gen und ein schnelles Spiel nach vorne gelan­gen den Damen weit­ere Tre­f­fer, so dass sie sich auf einen guten Vor­sprung abset­zen kon­nten. Das Tor zum End­stand von 17:14 set­zte dann noch Spiel­macherin Jes­si­ca Per­net in der 58. Minute. Auch eine dop­pelte Unterzahl in der let­zten Minute änderte nichts mehr an dem End­stand, so dass die Alt­dor­ferin­nen endlich die ersehn­ten zwei Punk­te einfuhren.

Trotz der Schwächen im Angriff in der zweit­en Hälfte sehen die Damen nun pos­i­tiv auf das kom­mende Spiel in Pyr­baum. Mit der Euphorie des Sieges und der guten Mannschaft­sleis­tung wollen sie gegen die Oberpfälz­erin­nen, die aktuell in der Tabelle hin­ter Alt­dorf ste­hen, erneut punk­ten. Anpfiff ist am kom­menden Sam­stag, den 26.03.2022, um 19 Uhr in Pyrbaum.

Für Alt­dorf spielten:

Lena Zür­chauer (TW), Jana Pia Zwesch­per (TW), Vanes­sa Liebel (4), Jes­si­ca Per­net (1), Michaela Heubeck, Ani­ka Schren­gauer, Eva Maria Böhm (2/1), Car­olin Brix (3), Mari­na Hertlein (4), Franziska Gmehling (2), Christi­na Max­ein­er (1).