Bay­ern­li­gas­tart nicht opti­mal – Zwei sehr gute, drei schwache Sätze

ALTDORF – Der Start der Vol­ley­ball-Bay­ern­ligistin­nen des TV Alt­dorf brachte vor leeren Rän­gen lediglich einen Punkt. Die 2:3(24:26, 25:17, 25:13, 22:25, 12:15)-Niederlage gegen den unter­fränkischen TSV Lengfeld war im Grunde ver­di­ent, hätte aber nicht unbe­d­ingt sein müssen, denn die jun­gen Damen (Durch­schnittsalter 20,9 Jahre) hät­ten genau­so als Siegerin­nen vom Feld gehen kön­nen. Zwei Sätze lang sah es näm­lich ganz danach aus.

Dass der erste Satz ver­loren ging, hätte eigentlich nicht passieren müssen, obwohl die Schüt­zlinge von Train­er Mike Rad­datz noch nicht ins Spiel fan­den. Die Geg­ner­in­nen aus dem Würzburg­er Stadt­teil Lengfeld agierten recht harm­los, aber Alt­dorf wusste die Gele­gen­heit nicht beim Schopf zu pack­en. Anders im zweit­en und drit­ten Durch­gang, als Alt­dorf eine sehr ansprechende Leis­tung zeigte. Es passte zu diesem Zeit­punkt alles, die Dom­i­nanz der Gast­ge­berin­nen deutete auf nichts anderes als einen Sieg hin. Stel­la Schrüfer ließ mit ein­er Auf­schlagserie aufhorchen, Ali­na Schnei­der bewies ihre Qual­itäten als Lib­era und Jana Nawrat dominierte am Netz, das Team überzeugte in sein­er Breite.

Doch dann schlichen sich zu Beginn des vierten Satzes wieder Unkonzen­tri­ertheit­en ein. 8:15 stand es im Mit­tel­teil, verzweifelte Aktio­nen auf Alt­dor­fer Seite, zwei starken Sätzen fol­gte ein schwach­er Durch­gang. Und dies set­zte sich im fün­ften Satz fort. Spielführerin Luisa Stiller und Train­er Rad­datz waren macht­los. Dabei hat sich die For­ma­tion im Ver­gle­ich zur Vor­sai­son kaum geän­dert, lediglich Jadea Lehn­er rutschte in der Stammbe­set­zung auf die Mitte. Aber an ihr lag es nicht, vielmehr ist das Mannschafts­ge­füge im Moment sehr fragil.

Am kom­menden Sam­stag bere­its geht es zu den N.H. Vol­leys nach Neu­drossen­feld. In einem Train­ingsspiel vor drei Wochen kon­nte gegen das Team aus Ober­franken überzeu­gend gewon­nen wer­den. Die sportlichen Voraus­set­zun­gen bei TV Alt­dorf sind jeden­falls vorhan­den, das haben die bei­den Gewinnsätze offen­bart. Es gilt, diese Tugen­den öfter zu präsen­tieren, dann wird TV Alt­dorf in der Bay­ern­li­ga lock­er beste­hen, vielle­icht sog­ar sich im vorderen Bere­ich etablieren kön­nen. Die Grund­la­gen hier­für sind, trotz der schmerzhaften Nieder­lage im ersten Spiel der Sai­son, zweifel­los vorhan­den, auch die Train­ingsleis­tun­gen ver­sprechen viel. Es gibt noch vier Spiele im Okto­ber, man darf ges­pan­nt sein.

WH