Die Mannschaft des TV 1881 Alt­dorf u12w: v.l.n.r.: Anto­nia Pleier, Matil­da Berthold, Vivien Rebel, Kait­lyn Meier

Am ver­gan­genen Woch­enende (13./14.01.2024) fand in Hof die Nord­bay­erische Meis­ter­schaft im Vol­ley­ball für Mäd­chen unter 12 Jahren (u12w) statt. Hier trafen aus den 3 fränkischen Regierungs­bezirken sowie dem der Oberp­falz die jew­eils 4 besten Teams aufeinan­der. Aus Mit­tel­franken hat­ten sich die Teams aus Schwaig, Ochen­bruck, Alt­dorf und Veits­bronn qual­i­fiziert. Am Sam­stag ging es mit den Grup­pen­spie­len los, wobei sowohl die Mäd­chen­teams aus Schwaig, Ochen­bruck und auch aus Alt­dorf ihre 3 Spiele gewan­nen und damit den ersten Platz in ihrer Gruppe erre­icht­en. Damit wurde auch gle­ichzeit­ig das Tick­et für die Bay­erische Meis­ter­schaft in 14 Tagen gelöst (27./28.01.2024).

Am Son­ntag ging es dann um den Titel des nord­bay­erischen Meis­ters. Der TV 1881 Alt­dorf kon­nte sein erstes Spiel gegen die BSV 98 Bayreuth mit 2:0 (25:20, 25:12) gewin­nen. Auch der SV Schwaig und der TSV Ochen­bruck gewan­nen ihre ersten Spiele und somit zogen alle 3 mit­tel­fränkischen Teams in die Halb­fi­nals ein. Alt­dorf traf dort auf den amtieren­den mit­tel­fränkischen Meis­ter, den SV Schwaig. Der ließ nichts anbren­nen und besiegte Alt­dorf mit 2:0 (25:20; 25:12). Da sich die Mäd­chen der bei­den Teams gut ken­nen und befre­un­det sind nahm die Schwaiger Siegermannschaft die Mädels aus Alt­dorf mit in ihren Siegerkreis und gemein­sam wur­den die guten Leis­tun­gen gefeiert. Auch Ochen­bruck kon­nte sein Halb­fi­nal­spiel gegen Tren­n­furt gewin­nen und zog damit in das Finale gegen Schwaig ein. Hier kam es nun also wieder zum Aufeinan­dertr­e­f­fen der zwei besten mit­tel­fränkischen Teams, wobei der TSV Ochen­bruck in einem span­nen­den und über die Ver­längerung gehen­den Spiel mit 2:1 (18:25, 25:18, 15:13) gewann. Das her­vor­ra­gende Ergeb­nis der mit­tel­fränkischen Mannschaften run­dete der TV 1881 Alt­dorf mit dem Gewinn des Spieles um Platz 3 gegen den TV Tren­n­furt mit 2:0 (25:15, 25:13) ab.

Ins­ge­samt ein großer Erfolg für die Mäd­chen und ein Indiz für die gute Nach­wuch­sar­beit der mit­tel­fränkischen Vere­ine. Und neben­bei hat man gute Fre­unde gefun­den, so dass die 3 Vere­ine sofort beschlossen, gemein­sam zur bay­erischen Meis­ter­schaft zu fahren.