Fotograf: Sport­fo­to Zink

Am Woch­enende stand für die Mannschaft des TV Alt­dorfs ein Dop­pel­spiel­woch­enende in heimis­ch­er Halle auf dem Programm.

Am Sam­stag empf­ing der TV Alt­dorf den SSC Freisen in der Höh­le der Löwen und wollte sich für die Nieder­lage im Hin­spiel, Mitte Okto­ber, revanchieren. Ali­na Hösch über­nahm dabei die, durch den Weg­gang von Kathar­i­an Schön, freige­wor­dene Außen-Annahme Posi­tion und Michaela Dutz rutsche für sie auf die Diag­o­nal-Posi­tion. Die Alt­dor­ferin­nen starteten couragiert in das Spiel. Der Mannschaft von Trainer­in Christy Swa­ger­ty gelang es den Annah­meriegel der Saar­län­derin­nen mit guten Auf­schlä­gen unter Druck zu set­zen und so eine vari­able Passverteilung auf der geg­ner­ischen Seite zu erschw­eren. Die Löwin­nen selb­st agierten hinge­gen aus ein­er sta­bilen Annahme und punk­teten vari­abel über alle Posi­tio­nen, wobei vor allem Michaela Dutz als Top­scorerin bril­lierte. In engen Spiel­si­t­u­a­tio­nen prof­i­tieren die Löwin­nen oft von der hohen Eigen­fehlerquote der Saar­län­derin­nen und sicherten sich viele umkämpfte Ball­wech­sel durch eine sta­bile Abwehrleis­tung und druck­volle Angriff­sak­tio­nen. Auch wenn sich die einzel­nen Sätze zu Beginn häu­fig aus­geglichen gestal­teten, gelang es den Alt­dor­ferin­nen zum Ende des Satzes immer sich von den Gästen aus dem Saar­land abzuset­zen und so erspielte sich der TV Alt­dorf am Sam­sta­gnach­mit­tag einen unge­fährde­ten 3:0 Sieg in heimis­ch­er Halle.

Am Son­ntag empfin­gen die Mannschaft des TV Alt­dorfs die jun­gen Spielerin­nen des VCO Dres­den, welche eben­falls tags zuvor beim TV Planegg-Krailling gefordert waren. Das aus­gegebene Ziel von Trainer­in Christy Swa­ger­ty war es, die physisch über­lege­nen Mädels des VCO Dres­den, mit Teamgeist und Clev­er­ness zu bezwin­gen. Die Mannschaft startete in der gle­ichen Auf­stel­lung in das Spiel wie tags zuvor, wobei Nao­mi Janet­zke Regi­na Ngan­a­ba auf der Mit­tel­block­po­si­tion erset­ze. Die Alt­dor­ferin­nen starteten gut in das Spiel und so gelang es den Gast­ge­berin­nen sich früh von den jun­gen Spielerin­nen des VCO Dres­den abzuset­zen. Bis zum Spiel­stand von 22:18 schien einem sou­verä­nen Satzgewinn nichts im Weg zu ste­hen, doch dann kämpfte sich die Mannschaft des VCO Dres­den an die Alt­dorin­nen her­an und kon­nten zum Spiel­stand von 22:22 aus­gle­ichen. In dieser Phase des Spieles gelang es dem TV Alt­dorf nicht mit druck­vollen Angrif­f­en zu punk­ten und so ergrif­f­en die Spielerin­nen des VCO Dres­den die ihnen gegebe­nen Punk­tchan­cen. In der Crunchtime des ersten Satz entwick­elte sich ein enges Spiel, wobei die Alt­dor­ferin­nen den Satz let­z­tendlich durch ein Auf­schla­gass von There­sa von Walden­fels für sich entschei­den konnten.

Was sich zum Ende des ersten Satzes abze­ich­nete, set­zte sich im zweit­en Satz fort. Die Alt­dor­fer Abwehr zeigte viele Lück­en und den Spielerin­nen des VCO Dres­den gelang es immer wieder ein Loch in der Alt­dor­fer Abwehr zu find­en und mit ihren druck­vollen Angrif­f­en zu punk­ten. Zudem erhöht­en die Dres­d­ner­in­nen den Auf­schlag­druck, wodurch die Annahme der Alt­dor­ferin­nen zunehmend Prob­leme zeigte und eine vari­able Passverteilung nur schw­er möglich war. Let­z­tendlich sicherte sich der VCO Dres­den den zweit­en Durch­gang deut­lich mit 25:20. Nach dem kurzen Durch­hänger in Satz zwei wollte Alt­dorf die kom­menden Sätze gewin­nen, um die volle Punk­teaus­beute aus dem Woch­enende mit­nehmen zu kön­nen. Christy Swa­ger­ty stelle die ihre Mannschaft etwas um. So kehrte Ali­na Hösch auf die ihr ver­traute Diag­o­nal Posi­tion zurück und Michaela Dutz wech­selte auf die Außen-Annahme Posi­tion. Auch wenn sich in den kom­menden zwei Sätzen wieder ein enger Schlagab­tausch entwick­elte, gelang es den Alt­dor­ferin­nen in den entschei­den­den Sit­u­a­tio­nen einen kühlen Kopf zu bewahren und let­z­tendlich die volle Punk­taus­beute aus dem Woch­enende mitzunehmen. Dies war wichtig, da die Alt­dor­fer Mannschaft am kom­menden Woch­enende den Tabel­len­führer TV Din­golf­ing erwartet.