Fotograf: Sport­fo­to Zink 

Am Sam­stag empf­ing der TV Alt­dorf im let­zten Heim­spiel der Sai­son TG Bad Soden. Nach der Nieder­lage gegen TV Planegg-Krailling (0:3) bere­it­eten sich die Löwin­nen konzen­tri­ert auf das Spiel gegen die Hes­sin­nen vor. 3 Punk­te soll­ten her, um einen wichti­gen Schritt Rich­tung Vize-Meis­ter­schaft zu machen. 

Christy Swa­ger­ty kon­nte auf einen 12-köp­fi­gen Kad­er zurück­greifen und alle Spielerin­nen soll­ten ihren Ein­satz bekom­men. Die Löwin­nen starteten im ersten Satz etwas nervös in die Par­tie, so dass die Gäste aus Hes­sen mit ein­er 8:7‑Führung in die tech­nis­che Auszeit gin­gen. Danach set­zten die Alt­dor­ferin­nen die Mädels von TG Bad Soden mit ihren starken Auf­schlä­gen und Angrif­f­en immer mehr unter Druck und gin­gen mit ein­er 16:13-Führung in die zweite tech­nis­che Auszeit. Den Hes­sin­nen gelang es, noch ein­mal her­anzukom­men und mit 21:19 in die Führung zu gehen. Nach der Auszeit von Christy Swa­ger­ty punk­teten die Löwin­nen wieder und entsch­ieden den ersten Satz mit 26:24 für sich. 

Den Schwung nahm TV Alt­dorf in den zweit­en Satz mit und ging schnell mit 4:1 in Führung. Diese baut­en die Löwin­nen durch solide Block- und Abwehrar­beit immer mehr aus. Ellen Heim­burg­er set­zte ihre Angreiferin­nen vari­abel ein und sie punk­teten auf allen Posi­tio­nen. Am Ende ver­wan­del­ten die Alt­dor­ferin­nen den ersten von 10 Satzbällen und entsch­ieden den zweit­en Satz mit 25:14 für sich. 

Nun fehlte nur noch ein Satz, um sich wichtige drei Punk­te zu sich­ern. Die Hes­sin­nen starteten stark in den drit­ten Satz und gin­gen schnell mit 3:0 in Führung. Die Löwin­nen sam­melten sich aber ganz schnell und gin­gen mit 8:7 in die erste tech­nis­che Auszeit. Beim stand von 9:8 für die Löwin­nen kam wurde Louisa Stiller eingewech­selt und set­zte die Annahme von TG Bad Soden mit ihren starken Auf­schlä­gen unter Druck. Ab Mitte des Satzes fol­gte ein Schlagab­tausch und die Führung wech­selte hin und her. Am Ende entsch­ieden die Hes­sin­nen den drit­ten Satz mit 27:25 für sich. 

In den vierten Satz starteten die Mädels um Christy Swa­ger­ty konzen­tri­ert und hiel­ten die Führung bis Mitte des Satzes. Beim Stand von 13:11 für die Löwin­nen kam Fin­ja Prokein bei TG Bad Soden in den Auf­schlag und die starken Auf­schläge zeigten Wirkung. Kam die Annahme, kon­nten sich die Alt­dor­ferin­nen im Angriff auf ein­mal nicht durch­set­zen. Somit stand es zur zweit­en tech­nis­chen Auszeit 13:16 aus Alt­dor­fer Sicht. Danach kehrte TV Alt­dorf zu ihrem konzen­tri­erten Spiel zurück und ging auch dank der Auf­schlagsserie von Ali­na Hösch in Führung. Am Ende ver­wan­del­ten die Löwin­nen den ersten von vier Match­bällen und gewan­nen den vierten Satz mit 25:21 und die ganze Par­tie mit 3:1. Der Titel des Most Valu­able Play­ers ging an diesem Sam­stag an Juliane Kind.

Die 200 Zuschauer und Zuschauerin­nen erlebten mit vie­len lan­gen Ball­wech­seln ein span­nen­des let­ztes Heim­spiel. Das Team um Christy Swa­ger­ty hat mit dem Sieg einen wichti­gen Schritt Rich­tung Vize-Meis­ter­schaft getan. Nun wer­den sich die Löwin­nen auf das let­zte Saison­spiel am 22. April in Vils­biburg vorbereiten.