Am Son­ntag um 16.45 Uhr empfin­gen die noch immer ungeschla­ge­nen Bas­ket­baller aus der Wal­len­ste­in­stadt den Tabel­len­zweit­en vom Nürn­berg­er Post SV. Die Nürn­berg­er selb­st hat­ten in der Hin­runde nur den Saisonauf­takt gegen Alt­dorf ver­loren, einem echt­en Spitzen­spiel in der Bezirk­sklasse Mit­tel­franken stand also nichts mehr im Weg.

Die Haush­er­ren gin­gen von Beginn an konzen­tri­ert und mit der nöti­gen Aggres­siv­ität in der Abwehr zu Werke. Leichte Ball­gewinne und die daraus resul­tieren­den ein­fachen Punk­te münzte Alt­dorf in ein 27:17 im ersten Vier­tel um. Auch im zweit­en Spielab­schnitt kon­nten die Nürn­berg­er dem hohen Alt­dor­fer Tem­po nichts ent­geg­nen und man ging mit 47:30 in die Halbzeit.

Im drit­ten Vier­tel kon­nte das Heimteam das Tem­po durch eine stark beset­zte Bank hochhal­ten und Nürn­berg bekam zu keinem Zeit­punkt Zugriff auf das Spiel. So wurde auch dieser Spielab­schnitt zu Gun­sten Alt­dorfs entsch­ieden und endete 62:42.

Der Heim­mannschaft war auch im let­zten Vier­tel der Sieg nicht mehr zu nehmen, obwohl man Nürn­berg in den let­zten Minuten zu ein­fachen Punk­ten kom­men ließ.

Das Endergeb­nis von 76:61 ver­hil­ft dem TV 1881 Alt­dorf zu ein­er her­vor­ra­gen­den Aus­gangslage für die Rück­runde und behält das Ziel Auf­stieg in greif­bar­er Nähe.

Über­schat­tet wurde der Heim­sieg nur durch die Ver­let­zun­gen von Mar­tin Pamer und Niklas Östre­ich­er die hof­fentlich im Laufe der Sai­son wieder zur Mannschaft zurückkehren.