Guten Tag, 

„ja“, auf den schnellen Blick ist wieder zuge­lassen, dass wir gemein­sam Sport ausüben dürfen.

Ob die poli­tis­chen Entschei­der gewollt, oder das Geschehen im Rah­men der Pan­demie ein­fach nicht im Blick gehabt haben, so entsch­ieden haben, bleibt offen. Auf jeden Fall sind in den ersten Gebi­eten bere­its die vor dem 8. März gel­tenden Ein­schränkun­gen wieder gültig (NOTBREMSE).

Auch im Land­kreis Nürn­berg­er-Land entwick­elt sich der Inzi­den­zw­ert wieder stetig nach oben, in Rich­tung 100, ein kri­tis­ch­er Wert nach den Öff­nungsstufen der Vere­in­barun­gen der MPK (Min­is­ter­präsi­den­tenkon­ferenz) und der bay­erischen Infek­tion­ss­chutz­maß­nah­men­vorord­nung (nun Nr. 12). Für die näch­sten Tage ist ein neues „Hygien­er­ah­menkonzept Sport“ von der bay­erischen Staat­sregierung angekündigt. Dort wer­den sicher­lich die noch offe­nen Details geregelt. 

Neben der Inzi­den­zen­twick­lung hat auch das Wet­ter anders gespielt, als es für die Sportausübung im Freien zuträglich wäre. Lei­der ist unser Sport­platz und sind unsere Ten­nis­plätze keine soge­nan­nten Ganz­jahres- oder All­wet­ter­plätze, die es ermöglichen, unab­hängig von der Wit­terung dort Sport ausüben zu kön­nen. Sobald die Plätze es zulassen, wer­den sie natür­lich für den Sport­be­trieb freigegeben.

Für den Turn­vere­in 1881 Alt­dorf e. V. wur­den mehrere Szenar­ien entwick­elt, um wieder geord­net und möglichst „dauer­haft“ in den Sport ein­steigen zu kön­nen. In Abhängigkeit zur Inzi­denz- und Wet­ter­en­twick­lung kom­men ab dem 22. März 2021 fol­gende Szenar­ien zum Zuge:

  1. Inzi­den­zw­ert unter 50 (14 Tage lang) = Kon­tak­t­freier Sport im Freien in Grup­pen von max. 10 Per­so­n­en, Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre 20 Per­so­n­en, Kon­tak­t­freier Sport innen, Kon­tak­t­sport außen.
  2. Inzi­den­zw­ert unter 100 = Außen­sport mit Kindern/Jugendlichen bis 14 Jahre in Grup­pen a 20 Teil­nehmer ist möglich, bzw. max. 5 Per­so­n­en aus zwei Haushalten.
  3. Inzi­den­zw­ert 100 und größer: NOTBREMSE = es gilt der Öff­nungssta­tus vor dem 8. März 2021 (das bedeutet keine gemein­same Sportausübung)
  4. Der in der MPK fest­gelegte 5. Öff­nungss­chritt gilt nicht für Bayern.

Für alle gilt, Umk­lei­den und Duschen erst nach Freiga­be durch die poli­tis­chen Gremien und der fol­gen­den Ver­wal­tungsad­min­is­tra­tion. Regelun­gen für die Toi­let­ten­nutzung wer­den noch getroffen.

Das jew­eilige Szenario wird bekan­nt­gegeben und die Sport­stun­den sind über die Geschäftsstelle anzumelden und von dort freizugeben. Zunächst ste­hen nur die vere­in­seige­nen Anla­gen und Sport­stät­ten zur Ver­fü­gung (Sport­park).

Über­sicht des Ergeb­niss­es der MPK bezo­gen auf den Sport

Das Infek­tion­s­geschehen entwick­elt sich neg­a­tiv, d. h. natür­lich, dass immer mehr Testergeb­nisse einen pos­i­tiv­en Befund aufweisen. Hinzu kom­men sehr viele Irri­ta­tio­nen beim „IMPFEN“ , sei es bei der bish­er gewählten Strate­gie, bei der Ver­sorgung mit Impf­stoff oder bei nach wie vor beste­hen­den Vor­be­hal­ten. Angere­ichert durch das Aus­set­zen eines Impf­stoffes. Die in die begonnene Imp­fung geset­zte Hoff­nung der Wirkung verzögert sich  und das tägliche Leben hat längst noch nicht an Nor­mal­ität gewonnen. 

Lassen wir uns nicht ent­muti­gen, lassen uns gemein­sam den Licht­streifen am Hor­i­zont fix­ieren und machen was möglich und ver­ant­wort­bar (vernün­ftig) ist.

Oder: Öff­nung auf Bewährung. Oder: Sporter­laub­nis wird errechnet. 

Unab­hängig von den eingeräumten Öff­nun­gen bauen wir unsere Ange­bote „Coro­na kon­form“ weit­er aus, neben den schon vorhan­de­nen Videos, die auch noch weit­er pro­duziert wer­den, gibt es online-live-Ange­bote. In einzel­nen Abteilun­gen find­en so die Sport­stun­den bere­its statt. Bei den weit­eren Ange­boten (Kurse und auch Dauerange­bote) wer­den jet­zt sukzes­sive entsprechende For­mate umge­set­zt. Dafür wurde der Sport­park tech­nisch ertüchtig und die erforder­lichen Voraus­set­zun­gen geschaffen. 

Das Kre­do: Wir zeigen es Coro­na: Laufen gegen die Tristesse, zumin­d­est im Geiste zusam­men, ein gemein­sames Ziel ver­fol­gend, nicht nach­lassend oder müde wer­dend, gilt weiterhin.

In 80 Tagen um die Welt, das ist das Mot­to unser­er Aktion für Alt­dorf. Wir durch­queren gemein­sam Län­der und Kon­ti­nente. Immer ist zu sehen, wo wir uns ger­ade befind­en, was wir gemein­sam schon geleis­tet haben. Jed­er kann mit­machen. Die Art der Fort­be­we­gung ist jedem freigestellt, die genauen Regeln find­en wir auf der Start­seite der Home­page des TV 1881 Altdorf. 

Ja, Alt­dorf war fleißig, nach 46 Tagen sind bere­its über 38.000 KM oder rund 95 % der Erdum­run­dung geschafft. Das ist jet­zt kein Grund, sich auf den Lor­beeren auszu­ruhen, es geht weit­er und das Ziel ist jet­zt, wieviel KM schaf­fen wir bis zum 80. Tag. Das Wet­ter wird bess­er und der Spaß Sport an der frischen Luft auszuüben größer. Lassen wir uns über­raschen. Zwei Erdumrundungen …

Auch weit­er­hin sind Sitzun­gen der Vere­ins­gremien, der Abteilun­gen und der einzel­nen Sport­grup­pen aktuell nur „online“ möglich. Das ist auch eine Chance, die beste­hen­den For­mate zu überdenken.

Für Fra­gen zur Durch­führung aller Sport­pro­gramme ste­ht die Geschäftsstelle arbeit­stäglich von 10:00 bis 12:00 Uhr (09187 903148) bzw. unter Kontakt@tv1881altdorf.de zur Ver­fü­gung. Außer­dem ste­hen die Abteilungsleit­er und die Übungsleit­er für Auskün­fte zur Verfügung.

Die(se) Coro­na-News sind regelmäßig auf der Home­page des Turn­vere­ins:  www.tv1881altdorf.de/corona zu finden.

Gern wieder­hole ich den Dank für die Treue zum Turn­vere­in 1881 Alt­dorf e. V., nur dadurch ist es uns möglich, für die Zukun­ft das Richtige vor­bere­it­en zu kön­nen, unsere Struk­turen zu erhal­ten und sofort wieder richtig losle­gen zu können.

Nicht müde wer­dend die Wün­sche: „Bleiben Sie gesund“, „Kom­men Sie gut durch die Gesamt­si­t­u­a­tion“. Seien Sie ver­sichert, dass wir  umset­zen (wollen) was zuge­lassen, vertret­bar und ver­ant­wort­bar ist, leichtsin­nig und unbe­dacht agieren führt zu keinem guten Ergebnis.

Joachim Töwe —  Erster Vor­sitzen­der für den gesamten Vorstand