Guten Tag,

und, wir müssen uns weit­er gedulden. Das let­zte Tre­f­fen zwis­chen Bun­deskan­z­lerin und Län­derchefs sowie die Vor­abge­spräche der Leit­er der Staatskan­zleien haben die bere­its beste­hen­den Regelun­gen gefes­tigt und zum Teil noch ver­schärft. Die Bay­erische Infek­tion­ss­chutz­maß­nah­men­verord­nung hat zwis­chen­zeitlich die laufende Num­mer 11, mit diversen Ergänzun­gen, lei­der ist nicht immer wirk­lich klar, was wann von wem zu tun ist.

Das Infek­tion­s­geschehen lässt lei­der die erhofften Öff­nun­gen bei den Beschränkun­gen nicht zu. Bay­ern geht mit ver­schärften Regeln voran. Ob die in die begonnene Imp­fung geset­zte Hoff­nung erfüllt wird, und das tägliche Leben an Nor­mal­ität gewin­nt, ist nicht gesichert. Die näch­ste Stufe der nun veröf­fentlichen Beschränkun­gen gilt zunächst bis zum 31. Jan­u­ar 2021. Von ein­er Ver­längerung bzw. ein­er mod­i­fizierten Fort­set­zung ist nach dem heuti­gen Stand auszuge­hen. Dazu erfahren wir Ende Jan­u­ar mehr.

Für uns bedeutet das, jeglich­er gemein­sam betriebene Vere­inss­port im Ama­teurbere­ich sowie Präsen­zver­anstal­tun­gen und Begeg­nun­gen bleiben weit­er­hin  ver­boten. Das gefällt uns allen nicht.

Für Sportvere­ine in der Größe des Turn­vere­in 1881 Alt­dorf e. V. stellen sich für die Zukun­ft weit gehende Fra­gen. Wie gestal­ten wir „Pan­demier­o­bust“ unsere Ange­bote, welche Medi­en kön­nen wir „nutzen“ um unseren Sport gemein­sam ausüben zu kön­nen. Das ganze Vere­insleben, die gemein­samen Ver­anstal­tun­gen, das, was uns wichtig ist, muss neu gedacht werden.

Auch Sitzun­gen der Vere­ins­gremien, der Abteilun­gen und der einzel­nen Sport­grup­pen sind aktuell nur „online“ möglich. Auch für die Zukun­ft müssen wir davon aus­ge­hen, dass viele der bekan­nten For­mate über­dacht wer­den müssen.

Zur Erle­ichterung der „täglichen“ Geschäfte wer­den die im Rah­men der „Coro­na-Erle­ichterungs-Geset­ze“ ermöglicht­en online-For­mate auch für 2021 zuge­lassen. Für die Zeit danach sind vor­sor­glich Satzungsan­pas­sun­gen erforder­lich, die wir in aller Ruhe und mit aller Sorgfalt in  2021 auf den Weg brin­gen wollen.

Die Sport­fachver­bände gehen unter­schiedliche Weg, so ist alles zwis­chen sportlich­er Stre­ichung der Sai­son 20/21 bis alles wird nachge­holt, möglich. Dazu wer­den bis es soweit ist, immer wieder Neuerun­gen veröf­fentlicht. Das macht die Pla­nun­gen nicht leichter.

Wir sind darüber unsere Ange­bote flex­i­bel, dur­chaus im Medi­en­mix zu entwick­eln, auch indi­vidu­elle Ange­bote (unser in Umset­zungs­pla­nung befind­lich­er Mehrgen­er­a­tio­nen-Bewe­gungspark ist ein Beispiel) die von Übungsleitern/Betreuer unter­stützt und bedarf­s­gerecht angeleit­et wer­den, sind  ver­stärkt nachge­fragt und sollen ange­boten werden.

Jet­zt ist Geduld und Behar­rungsver­mö­gen gefragt. Wir wer­den noch über einen weit­eren Zeitraum auf das verzicht­en müssen, was uns lieb und wichtig ist, der gemein­sam betriebene Sport und die sozialen Kon­tak­te. Die Fort­set­zung des „Lock­down 2.0“ bis zum 31.01.2021 (mit der Zwis­chen­stufe zu den Fest­ta­gen als 2.1), als „Lock­down 2.2“ ist zunächst der näch­ste Schritt!

Online angeleit­ete Übungsstun­den waren bis vor kurzem noch völ­lig unvorstell­bar, entwick­eln sich aber ger­ade zu einem gewoll­ten Ange­bot. Aber auch hier ist der Mix das entschei­dende Kri­teri­um, um Spaß zu haben, Bewe­gung ausüben und die Gemein­schaft pfle­gen zu können.

Für Fra­gen zur Durch­führung aller Sport­pro­gramme ste­ht die Geschäftsstelle arbeit­stäglich von 10:00 bis 12:00 Uhr (09187 903148) bzw. unter Kontakt@tv1881altdorf.de zur Ver­fü­gung. Außer­dem ste­hen die Abteilungsleit­er und die Übungsleit­er für Auskün­fte zur Verfügung.

Die Teil­nehmer an Wet­tkämpfen, Punk­t­spie­len und weit­eren Aktiv­itäten, die auch aus­ge­set­zt wer­den, set­zen sich mit den Mannschaftsver­ant­wortlichen in Verbindung bzw. wer­den je nach getrof­fe­nen Absprachen entsprechend unterrichtet.

Die Coro­na-News sind regelmäßig auf der Home­page des Turn­vere­ins:  www.tv1881altdorf.de/corona zu finden.

Danke für die Treue zum Turn­vere­in 1881 Alt­dorf e. V., nur dadurch ist es uns möglich, für die Zukun­ft das Richtige vor­bere­it­en zu kön­nen, unsere Struk­turen zu erhal­ten und sofort wieder richtig losle­gen zu können.

Nicht müde wer­dend die Wün­sche: „Bleiben Sie gesund“, „Kom­men Sie gut durch die Gesamt­si­t­u­a­tion“. Seien Sie ver­sichert, dass wir  umset­zen (wollen) was zuge­lassen, vertret­bar und ver­ant­wort­bar ist, leichtsin­nig und unbe­dacht agieren führt zu keinem guten Ergebnis.

Joachim Töwe —  Erster Vor­sitzen­der für den gesamten Vorstand