Nordbayerische Technik Meisterschaft 2024

11. Mai @ 10:00 - 17:00

Um was geht es?

Die Nord­bay­erische Taek­won­do Meis­ter­schaft in Poom­sae (Tech­nik), welche ein Qual­i­fika­tion­sturnier für die Bay­erischen Meis­ter­schaft darstellt.

Was ist eine Taek­won­do Poom­sae Meisterschaft?

Die Taek­won­do Poom­sae Meis­ter­schaft ist ein Wet­tbe­werb, bei dem Ath­leten chore­ografierte Bewe­gungs­for­men (Poom­sae) vor­führen. Diese For­men dienen dazu, Tech­niken zu verin­ner­lichen, Bewe­gungsmuster zu spe­ich­ern und die richtige Muskel­bil­dung sowie Kör­perkon­trolle zu fördern. Im Poom­sae treten die Teil­nehmer gegen imag­inäre Geg­n­er an, die sie angreifen. Es wer­den genau fest­gelegte Tech­niken in ein­er fort­laufend­en Aktion präsen­tiert, wobei die Bewe­gun­gen kraftvoll, konzen­tri­ert und rhyth­misch sein müssen.

Nun zu den ver­schiede­nen Kategorien:

1. Team-Poom­sae: Hier führen mehrere Ath­leten syn­chron eine Poom­sae vor. Die Team­mit­glieder müssen per­fekt aufeinan­der abges­timmt sein, um die Form har­monisch zu präsentieren.
  2. Paar-Poom­sae: Zwei Ath­leten führen gemein­sam eine Poom­sae aus. Die Her­aus­forderung beste­ht darin, die Bewe­gun­gen im Ein­klang zu gestal­ten und die Bal­ance zu halten.
  3. Einzel-Poom­sae: Ein einzel­ner Ath­let zeigt eine Poom­sae. Hier­bei liegt der Fokus auf indi­vidu­eller Präzi­sion und Technik.
  4. Freestyle-Poom­sae: In dieser Kat­e­gorie haben die Ath­leten mehr kreative Frei­heit. Sie denken sich eine Poom­sae mit Ele­menten aus dem Taek­won­do und Akro­batik aus und führen diese zu ihrer aus­ge­sucht­en Musik vor.
  5. Fam­i­ly-Poom­sae: Ein Eltern­teil oder bei­de Eltern treten mit einem oder mehreren Kindern an, und zeigen eine Poom­sae. Hier geht es vor allem um Spaß und einen gemein­samen Erfolg mit der Familie.

Bei Poom­sae-Meis­ter­schaften geht es beson­ders um Ästhetik und Diszi­plin im Taekwondo.

Wie ist der Zeitplan?

8:15 bis 9:00 Uhr: Reg­istrierung der Teilnehmer