Die Hand­ball Fre­itags­kick­er absolvierten nach über zwei Jahren wieder untere­inan­der ein gemein­sames Fußball­spiel. Bish­er nah­men nur einige Sportler am bish­eri­gen Fre­itag Train­ing teil. Die Mannschaften wur­den mit jün­geren Spiel­er aus der Hand­ball Abteilung ergänzt. Allerd­ings war das sportliche Gefüge zwis­chen ALT und Jung schon sehr groß!

Aus diesem Grund wollte Übungsleit­er Wal­ter Schien­ham­mer wieder mal ein reines internes Spiel organ­isierten und dieses fand jet­zt am Fre­itag 08.10.2021 auf der Sportan­lage statt. Bedin­gung war, dass jed­er Spiel­er / Sportler über 50 Jahre war, was bei den Fre­itags­kick­ern über­haupt kein Prob­lem darstellt. Bei der Mannschaft­sauf­stel­lung der 14 Sportler, die dies­mal in Nord / Süd Gefälle inner­halb der Stadt Alt­dorf aufgeteilt wur­den, waren 8 Spiel­er über 50ig, drei über 60ig und sage und schreibe sog­ar zwei über 70ig. Der Alters­durch­schnitt war bei 60ig Jahren. Manch andere Sportler z.B. im Fußball spie­len bere­its mit 32 Jahren in der alten Her­ren Mannschaft oder treiben über­haupt keinem Sport mehr.

Das let­zte gemein­same Spiel fand vor über 2 Jahren bei 75ig Geburt­stag im Jahr 2019 von Rain­er Holzschuh statt, der immer mal beim Fußball mit­trainiert hat. Tags zuvor haben die Fre­itags­kick­er und alle TV 1881 Alt­dorf Mit­glieder erfahren, dass er im Alter von 77 Jahren ver­stor­ben ist. Die Fre­itags­kick­er haben Ihm als Bürg­er und Fre­und der Stadt Alt­dorf vorher kurz gewürdigt und eine Schweigeminute eingelegt.

Spiel wurde die ganze Zeit live moderiert

Kom­men wir nun zum eigentlich Spiel. Einige haben irgend­wie über den Flur Funk erfahren, dass die Fre­itags­kick­er ein internes Spiel absolvieren, denn beim Spiel waren plöt­zlich zahlre­iche Zuschauer auf der Ter­rasse dabei. Ein­er der Zuschauer hat­te sog­ar ein Megaphon dabei und kom­men­tiere das gesamt Spiel live von der Terrasse.

Die Ver­ant­wortlichen hat­ten u.a. auch ehe­ma­lige Fußballer vom FC Alt­dorf wie Horst Müller und Ernst Krämer ein­ge­laden, die gemein­sam vor 40/45 Jahren dort aktiv gespielt haben. Let­zt­ge­nan­nter Ernst Krämer sagte zu, Sport­fre­und Horst Müller musste wegen Urlaub lei­der absagen.

Die Mannschaften wur­den wie fol­gt aufgeteilt:
Mannschaft GELB: Ger­hard Schnei­der, Thomas Kloster­mann, Thomas May­er, Siegfried Sten­gel, Ste­fan Fink, Jörg Embach und Wal­ter Schienhammer.

Mannschaft ORANGE: Kle­mens Schlindwein, Ste­fan Grosse, Richard Döllfelder, Roland Böhm, Ernst Krämer, Rain­er Müller und Gün­ter Merkel.

Bei­de Mannschaften waren sehr gut aufgestellt, sehr aus­geglichen und jed­er wollte das Spiel erst­mal aus ein­er sicheren Abwehr nach vorne gestal­ten. Einige Spiel­er hat­ten seit über 2 Jahren, andere sog­ar über 30 Jahren kein­er­lei Aktiv­itäten im Fußball mehr gehabt. Da kam selb­stver­ständlich ein Pass nicht gle­ich an, Ball ver­sprang und war auch zu schnell.
In den ersten dreißig Minuten ging es hin und her, einige Chan­cen waren da. Leichte Chan­cen­mehrheit hat­te die Mannschaft orange, jedoch zeige sich bald, dass die bei­den Torhüter einem tollen Tag erwis­cht haben.

Der erste Tre­f­fer der gel­ben Mannschaft ging aber dann doch von einem Fehler des TW Schnei­der aus, der eine Flanke von Ste­fan Grosse, direkt auf das kurze Eck falsch ein­schätze und selb­st ins Tor gelenkt hat. Dies war aber der einzige Fehler eines Torwarts.

Mannschaft Orange glich bald­möglichst zum 1:1 aus und ging sog­ar anschließend mit 2:1. selb­st in Führung. Über eine tolle Spielkom­bi­na­tion über Richard Döllfelder, Ernst Krämer und let­ztlich einem Meter vor dem Tor erzielte Ste­fan Grosse dass 2:2.

Langsam wurde es etwas Dun­kler, das Flut­licht wurde eingeschal­tet, was aber an der guten Qual­ität im Spiel kein Nachteil war. Gelb erzielte das 3:2 und kurz vor Schluss war es erneut Richard Döllfelder, der ein Zus­piel ca. 8 Meter vor dem Tor annahm und an den Tor­wart sou­verän zum 3:3 End­stand in rechte Eck einschoss.

Tolles Spiel, traumhafte Verhältnisse

Nach 70 Minuten Spielzeit wurde beim Stand von 3:3 das Spiel been­det. Einige waren froh, dass wir keine 90 Minuten gespielt haben. Es war rund­herum ein faires Spiel, lei­der hat sich ein Spiel­er an der Schul­ter ver­let­zt. Auf diesem Weg gute Besserung.

Es waren traumhafte Bedin­gun­gen auf der Sportan­lage, toller Rasen, tolles Wet­ter und Lichtver­hält­nisse. Rund­herum ein tolles Event, ob dies eine Regelmäßigkeit wer­den kann, ist unwahrschein­lich, weil einige Spiel­er erst­mal Ihre Muskeln regener­ieren müssen.

Ein Event oder auch sportlich­er Ver­gle­ich soll im Jahr 2021 / 2022 aber den­noch noch durchge­führt wer­den.
Die aktiv­en Hand­ball Frauen haben die Fre­itags­kick­er in der Halle in den Sportarten Bas­ket­ball und Hock­ey her­aus­ge­fordert.
Neben den Fußball am Fre­itag trainieren die Fre­itags­kick­er im Herb­st / Win­ter in der Halle Bas­ket­ball / Hock­ey und vorher natür­lich Gym­nas­tik. Dies wurde 2018 im bay­erischen Fernse­hen bei „Blick­punkt Sport“ im Beitrag TV 1881 Alt­dorf gezeigt.

Freuen wir uns Alle auf die näch­ste gemein­same sportliche Aktivität!

Ger­hard Schneider