Hand­ball Fre­itags­kick­er blick­en auf ein sehr ungewöhn­lich­es Jahr 2020 zurück. Kein nor­maler Train­ings­be­trieb / Gesel­ligkeit wegen der Coro­na Pan­demie möglich gewe­sen, sämtliche Unternehmungen müssen abge­sagt werden.

Eigentlich sollte ein Jahres­rück­blick beim TV 1881 Alt­dorf, so auch bei dem Fre­itags­kick­er, sich auf den sportlichen Bere­ich konzen­tri­eren, doch ab März 2020 war alles anders.

Da über­wogen die täglichen Mel­dun­gen rund um die Coro­na Pan­demie und plöt­zlich gab es hier Schlag­wörter wie Mund,- Nasen Schutz­maske, Abstand hal­ten, Infek­tion­ss­chutzge­setz Freis­tatt Bay­ern / Min­is­teri­um und von den Fachver­bän­den. Kein­er wusste ob über­haupt Sport­stät­ten / Train­ingsplatz geöffnet sind oder bleiben. D.h. wöchentlich müsste neu entsch­ieden werden.

Trotz aller Unklarheit­en, Ver­wirrun­gen und vieles mehr, hat­te der TV 1881 Alt­dorf unter dem Vor­sitz von Joachim Töwe immer einen Plan / Konzept wie was abgewick­elt wer­den muss und kann. Sicher­lich nicht immer für die Ver­ant­wortlichen der Vor­stand­schaft / Abteilun­gen ganz ein­fach, manch­mal führte dies auch zu Unmissverständigkeiten.

Aber let­ztlich wollte jed­er das gle­iche: Seinen per­sön­lichen Sport für sich und dem TV 1881 Alt­dorf aus­führen zu dür­fen.
Dazu möcht­en sich die Hand­ball Fre­itags­kick­er ganz beson­ders bei den Vor­sitzen­den, Vor­stand­schaft und allen Abteilungsleit­er bedanken.

Rück­blick 2020 in den jew­eili­gen Monaten

Jan­u­ar / Feb­ru­ar / März 2020:
Da war die Welt der Fre­itags­kick­er noch in Ord­nung. Anfang Jan­u­ar Neu­jahr Wan­derung, Ski­fahren Fieber­brunn und sieben Fre­itage ord­nungs­gemäßer Train­ings­be­trieb in der Förder­halle. Und nicht zu vergessen, die tra­di­tionellen Nachbe­sprechun­gen am Fre­itagabend im Sportpark.

ab dem 15.März 2020
Plöt­zlich über­schlu­gen sich die Ereignisse: Coro­na Pan­demie ist aus­ge­sprochen, d.h. Schließung aller Sport­stät­ten im Land­kreis / Vere­in­seigene Halle und Sportan­la­gen im Freien und Sportver­bot in den Abteilun­gen. Jede Woche neue Meldungen.

ab dem 10.07.2020
Bed­ingte Öff­nun­gen der Sportan­lage / Sport­stät­ten unter Hygien­e­maß­nahme / Infek­tion­ss­chutz­maß­nah­men, die der TV 1881 Alt­dorf vor­bildlich umset­ze. Der TV 1881 Alt­dorf war ein­er der ersten Vere­ine, die unter diesen Bedin­gun­gen seinen Abteilun­gen Sport ermöglicht hat.
Auch die Fre­itags­kick­er nah­men auf der Sportan­lage Ihr Train­ing wieder auf, allerd­ings nur in den jew­eili­gen zugewiese­nen Bere­ich und bis Ende Okto­ber 2020 kon­nte somit Fün­fzehn mal trainiert werden!

Ende Okto­ber 2020 wieder alles geschlossen
Wegen den anhal­tenden hohen Infek­tion­szahlen im Land­kreis Nürn­berg­er Land / Bay­ern wur­den wieder alle Sport­stät­ten / Anla­gen geschlossen, selb­st der Gas­tronomie Bere­ich wie Sport­park wurde geschlossen.
Ein Train­ing und Stammtisch fan­den nicht mehr statt.

Um sich trotz­dem fit hal­ten zu kön­nen, haben die Mitar­beit­er Geschäftsstelle / FSJler tolle Videos auf der TVA Home­page veröf­fentlich, die jed­er für sich umset­zen könnte.

Sportabze­ich­nen / Arbeits­di­en­ste
Das Jahr war schwierig, jedoch absolvierten wieder zahlre­iche ein Sportabze­ich­nen und einige Arbeits­di­en­ste kön­nten abgear­beit­et wer­den. Allerd­ings immer streng nach dem Hygiene Vorschriften usw. Sportabze­ich­nen hat­ten 6 Fre­itags­kick­er erfol­gre­ich abgelegt.

Aus­blick auf 2021
Sicher­le­ich wird die Coro­na Pan­demie dem TV 1881 Alt­dorf und Hand­ball Fre­itags­kick­er zu Beginn des Jahres 2021 noch weit­er beschäfti­gen.
Erst­mal bliebt alles bis Mitte Jan­u­ar 2021 geschlossen.
Kein Sport / Stammtisch / Unternehmungen wie Neu­jahr­swan­derung / Ski­fahren Fieber­brunn sind abgesagt!

Hof­fen wir gemein­sam auf Lin­derung / Reduzierung der Infek­tion­szahlen, damit eine gewisse Nor­mal­ität im Vere­in und Abteilun­gen einkehrt.
Dies wäre für die Gemüter / Gemüt­slage und für ein soziales Miteinan­der ganz wichtig.

Die Hand­ball Fre­itags­kick­er wün­schen allen ein fro­hes besinnlich­es Wei­h­nacht­en (trotz Ein­schränkun­gen) und ein gesun­des neues Jahr 2021.

Sportliche Grüße
Ger­hard