21.12.2023 TVA Damen I – HSG Berching/Pollanten 32:28

Am Don­ner­stagabend trafen die Alt­dor­fer Damen I auf die HSG Berching/Pollanten. In einem überzeu­gen­den Spiel gewin­nt der TVA 32:28 und schenkt sich und den Fans zwei Punk­te zu Weihnachten.

Die Damen hat­ten an diesem Don­ner­stag etwas zu beweisen – nicht nur ist die HSG Berching/Pollanten ein direk­ter Konkur­rent in der Tabelle, son­dern das Woch­enend­spiel in Regens­burg steck­te der Mannschaft auch noch in den Knochen. In einem schmerzhaften Spiel, in dem die Damen ihre nor­male Leis­tung nicht abrufen kon­nten, wur­den sie am Sam­stag von der SG Regens­burg mit 34:18 besiegt. An diesem Tag war bei allem der Wurm drin und der TVA kam auf keinen grü­nen Zweig. Das Ergeb­nis spiegelte somit den Leis­tung­sun­ter­schied real­is­tisch wider. Mit dieser Erfahrung wollte das Team nicht in die Wei­h­nachtspause gehen, son­dern im Heim­spiel gegen Berching/Pollanten zur gewohn­ten Leis­tung zurückfinden.

Glück­licher­weise war das Vorhaben von Anfang an vielver­sprechend. Während zu Beginn zwar noch keine deut­liche Führung zus­tande kam, lief das Spiel flüs­sig. Die Alt­dor­fer Abwehr zeigte sich sta­bil­er als am Woch­enende und unter­band viele Ver­suche von Berching/Pollanten. Der Angriff war flex­i­bel und von allen Posi­tio­nen aus torgefährlich.

In der 18. Minute stand es 9:9. Kurz vorher hat­ten die Alt­dor­fer Coach­es ihr Team in ein­er Auszeit zur Diszi­plin gerufen. Ab da flutschte es, auch weil Berching/Pollanten sich mit der offe­nen Abwehr des TVA schw­er­tat. Zur Hal­bzeit führte Alt­dorf mit 19:12 und hat­te damit bere­its mehr Tore gewor­fen als im vorheri­gen Spiel in 60 Minuten.

In der zweit­en Hal­bzeit gab es viel zu sehen – schnelles Kon­ter­spiel, engagierte Abwehrak­tio­nen, schnelle Durch­brüche und viel Herzblut füreinan­der. Alt­dorf hielt die Führung und ließ Berching/Pollanten nicht in ihr gewohntes Spiel mit schnellen Abschlüssen kom­men. In der 56. Minute führte der TVA mit 9 Toren (32:23). Zwar ließ die sta­bile Leis­tung dann ein wenig nach, der Vor­sprung war den­noch leicht über die Zeit zu retten.

Zum Ende der Par­tie gab Miri­am Fed­er ihr Debüt in der Damen­mannschaft und zeigte Courage, indem sie Torge­fahr ausstrahlte und einen Sieben­meter ver­suchte. Das Team freut sich schon auf viele weit­ere Ein­sätze der tal­en­tierten Jugendspielerin.

Mit 32:28 und großer Erle­ichterung siegt der TVA im let­zten Spiel der Hinrunde.

Die Alt­dor­fer Damen I ste­hen zur Wei­h­nachtspause auf dem siebten Tabel­len­platz und lassen damit vier Mannschaften hin­ter sich.

Das Team wün­scht allen Fans fro­he Weihnachten!

Für Alt­dorf spielten:

Lena Zür­chauer (TW), Miri­am Karg (TW), Agnes Gniza (6), Marie Jäger (1), Miri­am Fed­er, Eva Maria Böhm (5), Michaela Heubeck, Melanie Häusler (5), Petra Übelmess­er (5/3), Julia Brix (5), Lena Vogel (2), Manuela Wenst (2), Mari­na Hertlein (1), Emi­ly Streicher.