15.10.2023 TVA Damen I – HSG Wei­den 30:32

Die Alt­dor­fer Damen kämpfen tapfer gegen die HSG Wei­den und rin­gen den ungeschla­ge­nen Geg­ner­in­nen in ein­er span­nen­den Par­tie ein knappes Ergeb­nis ab. Die 30:32-Niederlage über­rascht im Ergeb­nis und verdeut­licht die steile Leis­tungskurve der Damen.

In Alt­dorf war allen klar, dass mit Wei­den eine schnelle, motivierte und zudem ungeschla­gene Mannschaft mit Wieder­auf­stiegsam­bi­tio­nen zu Gast ist. Den Aufwärt­strend der let­zten bei­den Spiele wollte man aber fort­set­zen. Und die Alt­dor­ferin­nen erwis­cht­en einen grandiosen Start in die Par­tie: Fast 15 Minuten führten sie gegen die HSG Wei­den, die sich mit der offen­siv­en Abwehr des TVA sichtlich schw­er­tat. Danach erwies sich das Spiel lange Zeit als Kopf-an-Kopf-Ren­nen. Die zahlre­ichen Zuschauer beka­men schö­nen Hand­ball zu sehen, schnelles Spiel, effek­tive Aus­löse­hand­lun­gen und erfol­gre­iche Einze­lak­tio­nen. Dabei zeigte Julia Brix beson­ders ihre vie­len Stärken und Debü­tan­tin Lena Vogel gab einen erfol­gre­ichen Ein­stand. Die Abwehr musste viel leis­ten und flex­i­bel auf Offen­sivbedro­hun­gen reagieren. Mit stark­er Unter­stützung aus dem Tor agierte sie größ­ten­teils sicher­er als im let­zten Spiel. Nur die Sieben­meter­aus­beute blieb nach wie vor verbesserungswürdig.

Nach der Hal­bzeit fand die HSG Wei­den bess­er ins Spiel, die vom selb­st­be­wussten Auftreten der Alt­dor­fer Damen zu Beginn offen­sichtlich über­rascht wor­den waren. Eine durchwach­sene Phase der Gast­ge­berin­nen erlaubte es Wei­den, einen Vor­sprung her­auszus­pie­len. In den let­zten 15 Minuten erfol­gte aber daraufhin das Alt­dor­fer Come­back. Trotz zahlre­ich­er Unterzahlsi­t­u­a­tio­nen und immer wieder angepassten neuen Abwehrfor­ma­tio­nen kämpften die Mädels bis zum Schluss und verkürzten den Torab­stand erneut. Span­nen­der kon­nte es kaum mehr wer­den. Tat­säch­lich schien alles noch möglich zu sein und kurz vor Ende stand Alt­dorf kurz vor dem Aus­gle­ich. Lei­der fehlte dann die let­zte Kon­se­quenz und das Quäntchen Glück. So ste­ht es am Ende 30:32 und die 2 Punk­te reisen mit nach Wei­den. Alt­dorf jedoch beweist sich mit ein­er starken, kämpferischen Leis­tung gegen agile Geg­ner­in­nen. Die Leis­tungskurve zeigt weit­er­hin nach oben. Die Mannschaft und die Fans sind heiß auf den ersten Sieg der Saison.

Für Alt­dorf spielten:

Lena Zür­chauer (TW), Miri­am Karg (TW), Marie Jäger, Eva Maria Böhm, Jes­si­ca Per­net, Michaela Heubeck, Petra Übelmess­er, Laris­sa Schnei­der, Julia Brix, Manuela Wenst, Emi­ly Stre­ich­er, Melisa-Eda Cetin, Mari­na Hertlein, Lena Vogel.

Wegen tech­nis­ch­er Prob­leme mit dem Spiel­berichts­bo­gen heute ohne Angabe von Toren.