Der Som­mer 2020 neigt sich langsam dem Ende zu und wir wür­den im Nor­mall­fall bald in die neue Sai­son starten. Der Beginn der Sai­son 2020/2021 ist aktuell noch für Anfang Okto­ber geplant. Ich habe allerd­ings noch große Zweifel am geplanten Start­ter­min, denn auch nach eini­gen Monat­en ist die Coro­na-Pan­demie all­ge­gen­wär­tig und bee­in­flusst unseren All­t­ag maßge­blich. Aber hierüber kann man let­ztlich nur spekulieren. Die Entschei­dung für oder gegen eine „nor­male“ Hand­ball­sai­son liegt zum Schluss nicht bei uns, son­dern in der Poli­tik. Ich denke die näch­sten Wochen nach der Urlaub­szeit wer­den zeigen wohin uns der Weg führt und ob es im Jahr 2020 noch möglich sein wird Hand­ball unter Wet­tkampfcharak­ter zu spielen.

IMG 20200823 WA0033

Nichts desto trotz befind­en sich alle Mannschaften bere­its seit Wochen mit­ten in der Saison­vor­bere­itung und arbeit­en stetig daran für die eventuelle Sai­son gut gerüstet zu sein. Aber man muss auch sagen, das Jahr 2020 ist etwas ganz beson­deres. Train­ing ist nur unter stren­gen Hygien­e­maß­nah­men möglich und total anders als wir es gewohnt sind. Es ist eben nach wie vor eine außergewöhn­liche Sit­u­a­tion und wir sind sehr bemüht auf uns sowie unser Umfeld zu acht­en. Abstand hal­ten ist ange­sagt, die Halle ist stets mit Mund­schutz zu betreten, ein Umziehen in der Kabine, ein gesel­liges Beisam­men­sein nach dem Train­ing, dies ist alles nicht wie gewohnt möglich. Aber davon lassen sich die Hand­baller nicht unterkriegen. Wir machen eben ein­fach das Beste aus der Sit­u­a­tion und freuen uns riesig, dass wir unseren geliebten Sport über­haupt ausüben können.

Unser größter Wun­sch ist natür­lich, dass wir bald wieder mit dem Wet­tkampf im Spiel­be­trieb begin­nen kön­nen, aber das aller­wichtig­ste ist, dass alle gesund bleiben. Und wenn wir hier­für unsere sportlichen Inter­essen unterord­nen müssen, dann geht es lei­der nicht anders. Ich möchte diese Chance aber auch nutzen um ein Lob an unsere Hand­ball­ge­mein­schaft auszus­prechen. Der gesamte Umgang mit diesem The­ma ist bish­er sehr vor­bildlich, hier­für möchte ich ein­fach „Danke“ sagen!

Abschließend bleibt nur noch zu sagen: Bleibt alle Gesund und macht das Beste draus!

Yan­nic Krug