Erst­mals mit zwei Mannschaften enterten die Alt­dor­fer Sport­pi­rat­en das Min­is Hand­ball­turnier in Pyr­baum. Die Aufteilung erfol­gte nach Alter und Leis­tung und ermöglichte allen 13 Piratin­nen und Pirat­en große Spielanteile.

Unsere ganz jun­gen Pirat­en, oder solche, die ganz neu mit an Bord sind, stell­ten das berüchtigte Enterkom­man­do „Schwarze Flagge. Die gefühlt etwas älteren und erfahreneren Semes­ter sind in allen sieben Welt­meeren berühmt als die „Enter­hak­en“. Geführt von den Kapitä­nen David und Ste­fan zeigten bei­de Teams schon erstaunlich ordentlichen Hand­ball und ver­di­en­ten sich mit viel Spaß und Spiel ihre Beute.

Die „Schwarze Flagge“ trat gegen Mannschaften aus Buck­en­hofen und Diepers­dorf an. Emma, Pepe, Mar­co, Lene, Nora, Jona und Paula zeigten 20 Minuten lang, dass in dieser Truppe großes Tal­ent liegt und die Kapitäne auf gutem Wege sind, dieses zu bergen. So gelan­gen schon erste Zus­piele, die erfol­gre­ich gefan­gen wur­den und zu Torab­schlüssen führten. In der Abwehr standen die ganz jun­gen Pirat­en schon über­raschend gut sortiert und erlaubten dem Geg­n­er wenig freie Würfe auf das eigene Gehäuse. Die dort einge­set­zten Torhüter(innen) zeigten dabei eine großar­tige Leis­tung mit intu­itivem Stel­lungsspiel und guten Reflex­en. Aber über allem stand der Spielspaß, der auch durch die Tat­sache, zweimal knapp als zweit­er Sieger vom Feld zu gehen, nicht beein­trächtigt wurde.

Die „Enter­hak­en“ trat­en gegen Teams aus Berg und Pyrbaum/Seligenporten an. Anton, Ben, Wayne, Ida, Sarah und Gabriel zeigten eine sehr ansprechende, teil­weise gar anspruchsvolle Leis­tung. Gestützt auf gute Torhüter­leis­tun­gen und getra­gen von ihrer indi­vidu­ellen Klasse boten die „Enter­hak­en“ schon Hand­ball auf guten Niveau. Aus ein­er sicheren, beweglichen Abwehr her­aus gelang es den Pirat­en, mit schnellen und ziel­sich­er vor­ge­tra­ge­nen Angrif­f­en in gute Torab­schlussmöglichkeit­en zu kom­men. Sehr erfreulich war dabei die erkennbare Spielver­ständ­nis, ins­beson­dere das Passen an bess­er postierte Mit­spiel­er. Aus bei­den Duellen ging Alt­dorf als klar­er Sieger vom Parkett.

Am erfreulich­sten war jedoch eine Szene in der spiel­freien Pause bei­der Alt­dor­fer Mannschaften. Alle Pirat­en spiel­ten gemein­sam im dafür vorge­se­henen Mit­tel­teil der Halle eine Art Fan­gen und Ver­steck­en bis auf zwei See­bären, die sich das Spek­takel bei ein­er gemein­sam geteil­ten Brezel genüsslich vom Rand aus anschaut­en. Ein pri­ma Bild für einen wun­der­bar intak­ten Teamgeist und ein ein­wand­freies Miteinan­der bei unseren Piraten.

Pyr­baum enterten:

Emma, Pepe, Mar­co, Lene, Nora, Jona, Paula, Anton, Ben, Wayne, Ida, Sarah und Gabriel