Nach einem guten Monat Pause, eini­gen inten­siv­en Train­ing­sein­heit­en und einem gemütlichem Team­build­ing in der Kegel­halle rollte am 1. Feb­ru­ar der Hand­ball wieder. Train­er A. Putz kon­nte im ersten Spiel 2020 auf einen vollen Kad­er zurück­greifen und auch Basti war nach einem mehrwöchi­gen Aus­fall wieder fit.

Gegen die abwehrstarken Neu­mark­ter, die das Hin­spiel klar mit 24:17 für sich entsch­ieden haben, hieß die Devise schnelle Beine in der Abwehr und kon­se­quente Abschlüsse im Angriff.

Und im ersten Angriff der Haush­er­ren zeigte Lars, wie das auf dem Feld aussieht und warf nach ein­er gekon­nten Drehung das erste Tor. Die Abwehr stand kom­pakt und ver­schob gut auf die Ball­seite. Im  1 gegen 1 gegen den spiel­starken Neu­mark­ter Rück­raum tat­en sich die Jungs allerd­ings etwas schw­er. In diesen Sit­u­a­tio­nen war Lorenz eine sichere Bank und zwang durch gutes Stel­lungsspiel die Schützen zu über­ge­nauen Wür­fen, die häu­fig Lat­te und Pfos­ten, aber nicht das Tor trafen. Im Angriff zeigte Ben ein ums andere Mal seine Wur­fge­walt und hielt die JSGler mit ins­ge­samt 11 Toren stets im Spiel. So wogte die Par­tie in der ersten Hal­bzeit hin und her bis zum Hal­bzeit­stand von 9:11.

11 Tore bekom­men ist OK, 9 wer­fen aber zu wenig, auch wenn es gegen die drit­tbeste Abwehr der Liga geht. So lag der Fokus der Hal­bzei­tansprache auf Angriff und wie man diese Abwehr knack­en kon­nte. Manu, Lars und immer wieder Ben set­zten dies in den ersten Minuten gekon­nt um und kon­nten den Vor­sprung in der 33. Minute zum 15:15 egal­isieren. Auch die fol­gende 4 Tore-Führung zum 15:19 ließ die Jungs nicht auf­steck­en. Angetrieben von Spiel­mach­er Pas­cal gin­gen die JSGler in der 41. Minute durch Jan­nik das erste Mal zum 20:19  in Führung. In der ‘Crunch Time’, den let­zten 10 Minuten des Spiels, warf der 4. Platzierte noch ein­mal alles in die Wagschale und kon­nte sich zum 22:24 in der 50. Minute abset­zen. Doch die Haush­er­ren blieben cool und kon­nten durch Manu 30 Sekun­den vor Schluss auf ein Tor verkürzen. Im let­zten Angriff der Gäste brachte Vinz seinen ganzen Kör­p­er zwis­chen Tor und Ball, spielte sich­er nach vorne und Raphael krönte die Mannschafts-Leis­tung mit seinem Tre­f­fer 7 Sekun­den vor Schluss zum End­stand von 24:24.

Der erhoffte Befreiungss­chlag war geglückt. Nach eini­gen guten Spie­len in der Vor­runde kon­nte man nun endlich auch punk­ten. „Ich habe mich noch nie so über ein Unentsch­ieden gefreut“ brachte Max es nach dem Spiel auf den Punkt. Nun heißt es, dieses Momen­tum in die näch­sten Train­ing­sein­heit­en und vor allem Spiele mitzunehmen und näch­sten Son­ntag gegen Gun­zen­hausen daran anzuknüpfen.

Für die JSG spiel­ten: L. Poel­lot (TW), V. Her­rmann (TW), L. Langn­er (4), P. Vock­ert (2), M. Pos­ner, S. Fed­er, J.  Strößen­reuther (1), B. Holzinger (11), M.  Gottschalk (4), S. Schmid (1), R. Schnei­der (1), J. Pepperl