Am Sam­stag trafen am Ble­ichang­er die Tabel­len­nach­barn TV 1881 Alt­dorf und TV 1861 Erlan­gen Bruck aufeinan­der. Die bei­den Mannschaften auf Platz fünf und sechs der Tabelle tren­nte vor der Par­tie nur ein Punkt. Es würde sich also hier entschei­den, wer als Ver­fol­ger des oberen Tabel­len­drit­tels die Ober­hand behal­ten sollte.

Das Spiel begann aus­geglichen mit eini­gen Unsicher­heit­en auf bei­den Seit­en. Bruck zeigte sich spielerisch in dieser Phase als die bessere Mannschaft. Immer wieder gelang es den Gästen, durch ihre schnelle Stoßbe­we­gung im Angriff die Alt­dor­fer Deck­ung auszus­pie­len. Die Heim­mannschaft hinge­gen kon­nte durch die offen­sive Deck­ung der Gäste nicht in ihren gewohn­ten Rhyth­mus des schnellen Angriffs find­en und tat sich auch im Posi­tion­san­griff schw­er. Hier war es vor allem die indi­vidu­elle Stärke und Einze­lak­tio­nen, die die Wal­len­ste­in­städ­terin­nen nicht ins Hin­tertr­e­f­fen ger­at­en lies. Als die Gäste in Minute 18 beim Stand von 7:7 eine Auszeit nah­men, stellte Train­er Bauer die Abwehr um und nahm die Spiel­macherin Brucks nun in die enge Deck­ung. Der Spielfluss der Gäste geri­et dadurch stark ins Stock­en und auch die spielerisch anspruchsvollen Pässe an den Kreis wur­den nun von der Alt­dor­fer Abwehr deut­lich bess­er vertei­digt. Nach einem Zwis­chen­stand von 8:8 spielte die Heim­mannschaft stark dominierende 10 Minuten. Durch die Verun­sicherung schlichen sich weit­ere Fehler ins Spiel Brucks ein, was zu vie­len Ball­gewin­nen für die Heim­mannschaft führte. Diese wur­den auch promt in Tore umge­set­zt.  Spiel­ten sich die Bruck­erin­nen doch ein­mal eine Tor­chance oder Strafwurf her­aus, so war das Torhüterges­pann Chris­tine Rupp und Lena Zür­chauer zur Stelle. Es sollte bis Minute 33 dauern, bis die Gäste zu ihrem näch­sten Tor­erfolg kamen. Alt­dorf hinge­gen nutze die Phase, um sich bis zur Hal­bzeit auf 15:8 abzusetzen.

Nach Wieder­anpfiff stellte auch die Gast­mannschaft ihre Abwehr um und vertei­digte den Alt­dor­fer Rück­raum nun deut­lich offen­siv­er. Doch auch hier kam die Heim­mannschaft zu ihren Tor­erfol­gen, während die Gäste noch immer mit der sta­bilen Alt­dor­fer Abwehr kämpften. Bis Minute 39 erhöht­en die TVA­lerin­nen ihren Vor­sprung auf 21:9. Ab hier spielte die Heim­mannschaft ihre Zeit runter. Es schlich sich noch manch­er Fehler ins Spiel ein, weshalb Bruck den Rück­stand um einige Tore auf­holen kon­nte, doch der Sieg war keine Sekunde mehr in Gefahr. Die teils etwas hitzige Stim­mung auf der Tribüne übertrug sich glück­licher­weise nicht auf die Spielerin­nen und die bei­den Mannschaften tren­nten sich nach ein­er fairen Begeg­nung mit einem End­stand von 27:19.

Nach der Zit­ter­par­tie in Amberg let­zte Woche war die Freude über diesen klaren Sieg umso größer. Mit nur vier Punk­ten Rück­stand auf den Tabel­len­führer Nabburg/Schwarzenfeld bei einem Spiel weniger kön­nen die TVA­lerin­nen sog­ar noch die Tabel­len­spitze angreifen. Eben jen­er Erst­platzierte tritt am kom­menden Sam­stag seine Reise in die Wal­len­ste­in­stadt an. Der Aus­gang dieses Spiel wird zeigen, ob die Alt­dor­fer Damen im Kampf um die Top Tabel­len­platzierun­gen mit­mis­chen können.

Für Alt­dorf spielten:

Lena Zür­chauer (TW), Chris­tine Rupp (TW), Rebek­ka Makari, Vanes­sa Liebel, Jes­si­ca Per­net (3), Jen­nifer Dil­len­burg­er, Petra Übelmess­er (2), Laris­sa Schnei­der, Julia Werth (15/7), Car­olin Brix (6), Mari­na Hertlein (1), Franziska Gmehling