Heimnieder­lage der TVA-Damen gegen Pyrbaum

16.10.2022 Damen – HSG Pyrbaum/Seligenporten 20:30 (12:17)

Am Son­ntag mussten die Damen des TV Alt­dorf erneut eine Nieder­lage ein­steck­en. Zu unge­wohnt früher Stunde (das Spiel wurde auf Bit­ten der Gäste auf 12 Uhr vorver­legt) wollte Train­er Ender seine Alt­dor­ferin­nen mit ein­er ordentlichen Maschi­nen-Ansprache wachrüt­teln und sie zum ersten Punk­t­gewinn motivieren.

Die ersten fünf Minuten set­zten die Damen ihre Vorsätze auch um. Ähn­lich wie in der Woche zuvor in Forch­heim startete man aus ein­er gut sortierten Abwehrrei­he schnell nach vorne und erzielte die ersten Tre­f­fer. Doch ließen die Gäste sich nicht davon beein­druck­en und legten schnell nach, so dass sie zügig aus­glichen (3:3, 4:4). Daraufhin schlichen sich wieder Fehler im Auf­bau der Damen ein, der Rück­zug nach hin­ten ver­lief unsortiert und zu langsam, was Pyr­baum bestrafte und durch einen 7:0‑Lauf deut­lich davonziehen kon­nte (4:11). Hinzu kamen noch einige Unterzahlsi­t­u­a­tio­nen, die die Damen einiger­maßen herum­bracht­en. Pyr­baum kon­nte in dieser Phase vor allem durch Einze­lak­tio­nen und Tre­f­fer von der Außen­po­si­tion punk­ten. Ins­ge­samt ver­li­er der TVA aber nicht kom­plett den Faden, so dass die Alt­dor­ferin­nen in der Abwehr sta­bil­er wur­den und durch Aus­löse­hand­lun­gen sowie gut genutzte Sper­ren wieder Anschluss fan­den. Mit einem Rück­stand von fünf Toren (12:17) ging es in die Halbzeitpause.

Zwar nahm man sich vor, den Rück­stand so schnell es geht einzu­holen, doch die Anfangsphase der zweit­en Hal­bzeit­en erbrachte nicht die erhofften Leis­tun­gen. In der 40. Minute ver­größerte Pyr­baum den Rück­stand deut­lich auf zehn Tore (13:23). Hinzu kamen noch einige Schied­srichter­entschei­dun­gen, die auf bei­den Seit­en jew­eils sehr kri­tisch betra­chtet wur­den und zu teils großem Unmut führten. Das Team ver­suchte den­noch, sich nicht weit­er davon beein­druck­en zu lassen. Die Alt­dor­ferin­nen kämpften um jedes Tor und jede Aktion, aber an diesem Tag sollte es ein­fach nichts wer­den. Am Ende ver­ab­schiede­ten sie sich von den Gästen beim Stand von 20:30.

Die Find­ungsphase der Damen geht damit auch nach diesem Spiel weit­er. Die Höhe der Nieder­lage ist dabei ärg­er­lich, da man gegen Pyr­baum defin­i­tiv gute Chan­cen gehabt hätte. Aber Mund abwis­chen, weit­er geht’s für die Maschi­nen. Ein Punk­t­gewinn wäre so wichtig, vor allem um die Moral der Damen aufzubauen. Das näch­ste Spiel find­et kom­mende Woche, den 23.10., um 16 Uhr bei ESV Regens­burg statt und die Jagd nach Punk­ten geht weiter.

Für Alt­dorf spielten:

Miri­am Karg (TW), Jana Pia Zwesch­per (TW), Ele­na Melero Vil­la­muza (5), Judith Siems (2), Vanes­sa Liebel (1), Jes­si­ca Per­net (1), Michaela Heubeck, Manuela Wenst (2), Eva Maria Böhm (7/1), Rebek­ka Riz­zo (1), Marie Jäger, Christi­na Max­ein­er (1).