Nach über fünf Jahren war es endlich wieder so weit. Der­by­time gegen den TSV Winkel­haid. Und als wäre das nicht schon Druck genug, gin­gen die Alt­dor­fer Jungs auch noch als punk­telos­er Tabel­len­siebter ins Spiel. Doch den Wal­len­ste­in­städtern gelang es, diesem Druck vor weit über ein­hun­dert Zuschauern stand zu halten.

Getra­gen von der über­ra­gen­den Stim­mung der Alt­dor­fer Fans gelang es den Gast­ge­bern, sich in den ersten zehn Minuten zum 6:3 abzuset­zen. Dieser schwungvolle Start ließ zwar in den näch­sten Minuten etwas nach, die Alt­dor­fer Erste ließ die Gäste allerd­ings nie näher als zwei Tore her­ankom­men. Die Abwehr präsen­tierte sich kom­pakt und auch im Angriff wussten die Spiel­er endlich wieder durch schönes Zusam­men­spiel zu überzeu­gen. Fol­gerichtig gin­gen die Wal­len­ste­in­städter mit ein­er 14:10 Vor­sprung in die Pause.

Nach Wieder­anpfiff präsen­tierte sich die Mannschaft von Train­er Löw dann hellwach. In nicht ein­mal sieben Minuten baute sie die Führung auf sieben Tore aus. Doch anstatt frühzeit­ig alles klarzu­machen, schlichen sich in das Zusam­men­spiel wieder Fehler ein. Die erfahrene Winkel­haider Truppe wusste dies für sich zu nutzen und arbeit­ete sich Schritt für Schritt wieder auf 20:17 her­an. Am Ende gelang es den Gast­ge­bern jedoch, diese etwas wack­e­lige Phase zu über­ste­hen und den Fokus wiederzufind­en. Und so sahen die über das ganze Spiel hin­weg lei­den­schaftlich anfeuern­den Anhängern, wie sich ihre Mannschaft zum 27:19 Heim­sieg absetzte.

Entsprechend aus­ge­lassen feierten die Spiel­er den ersten Heim­sieg der Sai­son. Ein großer Dank gilt den vie­len Alt­dor­fer Fans, die die Halle in einen wahren Hex­enkessel ver­wan­delt und ihre Mannschaft zu Sieg getra­gen haben.

Trotz der Euphorie darf das Spiel nicht darüber hin­wegtäuschen, dass der TVA weit­er­hin mit 2:4 Punk­ten in der unteren Tabel­len­hälfte ste­ht. Aber ein erster Baustein ist gelegt. Gelingt es dem Train­er und seinen Spiel­ern nun, diesen Schwung mitzunehmen, dann kann dieses Der­by zum Wen­depunkt der noch jun­gen Sai­son wer­den. Das will die Mannschaft am kom­menden Sam­stag beim Heim­spiel gegen den HC Forch­heim II beweisen.

Für Alt­dorf spiel­ten: Alexan­der Hiller (TW), Michael Lill (TW), Chris­t­ian Heisler (3), Jakob Pöl­lot, Patrick Pechtl (2), Timo Löw (4), Michael Franz, Julian Lill, Alexan­der Tröster, Domenic Volz (1), Frank  Abra­ham (3), Tobias Pechtl (3), Jakob Bren­del (1), Erik Waß­mann (2), Mar­co Hiller (8)

Train­er: Thomas Löw, Christoph Kellermann