Am Sam­stag den 07.12 war es endlich soweit. Das mit Span­nung erwartete Der­by zwis­chen dem TSV Winkel­haid und dem TV Alt­dorf II stand auf dem Plan und sollte alle Erwartun­gen der zahlre­ich erschiene­nen Zuschauer erfüllen.

Den Alt­dor­fern war dabei bewusst, dass sie nur durch eine geschlossene Mannschaftleis­tung an diesem Tag eine Chance gegen den als klaren Favoriten und bis dahin ver­lust­punk­t­freien Tabel­len­führer aus Winkel­haid haben wür­den. Über eine kon­se­quente Abwehrleis­tung wollte der TVA in das Spiel kom­men und über schnelle Gegen­stöße ein­fache Tore erzie­len — und diese Tak­tik ging auf. Auch wenn der TSV den besseren Start in die Par­tie hat­te und schnell mit 2:0 in Führung gehen kon­nte, ließen sich die Wal­len­ste­in­städter hier­von nicht aus der Ruhe brin­gen. Angetrieben durch die zahlre­ichen Alt­dor­fer Zuschauer, die das Spiel in Winkel­haid zu einem Heim­spiel für den TVA macht­en, schafften es die Alt­dor­fer immer wieder die Angriffe des Tabel­len­führer durch eine konzen­tri­erte Abwehrar­beit zu stop­pen. Hin­ter der mas­siv­en Abwehr zeigte an diesem Tag zudem Tor­wart Michael Lill eine her­vor­ra­gende Leis­tung und kon­nte mehrere freie Würfe, als auch den ein oder anderen 7m entschär­fen. So schafften es die Alt­dor­fer nicht nur die Par­tie in den ersten 30 Minuten aus­geglichen zu gestal­ten, son­dern kon­nten sich sog­ar gegen Ende der ersten Hal­bzeit, beim Stand von 11:8, erst­mals mit drei Toren abset­zen. In den let­zten 5 Minuten der ersten Hälfte, lies dann aber die Konzen­tra­tion der Alt­dor­fer etwas nach, was die Winkel­haider prompt zu drei ein­fachen und schnellen Toren nutzen kon­nten, so dass man schließlich beim Stand von 11:11 die Seit­en wechselte.

Auch die zweite Hal­bzeit ver­lief zunächst aus­geglichen und keine der bei­den Mannschaften kon­nte sich in irgen­dein­er Form abset­zen. So kam mit fort­dauern­der Spielzeit auch immer mehr Hek­tik in die allerd­ings stets faire Par­tie. Das Resul­tat dieser Hek­tik waren in Summe elf 2‑Minuten Strafen in der zweit­en Hal­bzeit, wodurch der Spielfluss mehr und mehr abhan­denkam und der Kampf in den Vorder­grund trat. Diesen nah­men die Wal­len­ste­in­städter aber dank­end an. Ange­führt von den erfahre­nen Spiel­ern Thomas Liebel, Tobias Pich­lik und Fer­di­nand Böss kon­nten die Posi­tion­san­griffe immer wieder erfol­gre­ich zu Ende gespielt wer­den. Zudem ver­fügten die Alt­dor­fer aber auch über zahlre­iche junge Spiel­er, die immer wieder durch schnelles Umschal­ten bzw. über Gegen­stöße zu ein­fachen Toren kamen. Hier­bei tat­en sich an diesem Tag vor allem Alexan­der Tröster und Kevin Wag­n­er her­vor. Ein Ele­ment, das dem Winkel­haider Spiel an diesem Tag fehlte. So kon­nte sich der TVA kurz vor Schluss wieder beim Stand von 26:23 mit drei Toren abset­zen. Anders als noch in der ersten Hal­bzeit, ließen sich die Alt­dor­fer dies­mal aber den Vor­sprung nicht mehr nehmen und spiel­ten die Par­tie konzen­tri­ert zu Ende. So kan­nte der Jubel auf Alt­dor­fer Seite keine Gren­zen, als der gute Schied­srichter Gün­ther Ammers­dör­fer die Par­tie beim Stand von 26:25 been­dete und der Auswärtssieg für den TVA feststand.

Ein großer Dank gilt an dieser Stelle den zahlre­ich erschienen Alt­dor­fer Zuschauern, die die junge Mannschaft stets laut­stark unter­stützten und so Ihren Anteil an dem Der­bysieg hatten.

Für den TVA spielten:

Michael Lill (TW), Yan­nic Krug (TW), Jan Hertlein, Lud­wig Mendel, Kevin Wag­n­er (2), Thomas Liebel (7/4), Tobias Pich­lik (4), Marc Dauphin (3), Christoph Seitz (1), Alexan­der Tröster (5), Fer­di­nand Böss (3), Rene Wag­n­er, Markus Putz (1)